Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Löschen auf Freigabe möglich

Mitglied: kumbajah

kumbajah (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2006, aktualisiert 21.12.2006, 2938 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Habe ein Minolta Multifunktionsgerät im Netzwerk mit integrierter Scanfunktion. Zu diesem Behufe habe ich auf einem W2K3 Server Freigaben für jeden Benutzer eingerichtet und diese Fregaben auf dem Scanner angegeben.

Die User können nun in ihre Ordner scannen. Problem ist dass sie die Dokumente dann nicht mehr von der Freigabe löschen können.

Die Freigabe hat "Jeder" Vollzugriff. Habe mittlerweile alles probiert und sogar NTFS seitig "Jeder" Vollzugriff gewährt - No way. Nur Administratoren ist es erlaubt Files zu löschen.

Wäre aber ziemlich kontraproduktiv lauter Administratoren zu haben

Weiss jemand Rat?

Bitte und Danke.

LiGrü
Kumbajah
Mitglied: DaSam
20.12.2006 um 22:05 Uhr
Hi,

wie sieht denn die ACL aus, wenn Du die einzelnen Dateien anschaust? Hat da vielleicht nur der Owner Vollzugriff verpasst bekommen?

BTW: Ich würde niemals Vollzugriffe vergeben, nur immer Änderungs (also erstellen/schreiben/löschen/ändern) Rechte.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: kumbajah
21.12.2006 um 07:51 Uhr
Hi Alex!

Hi,

wie sieht denn die ACL aus, wenn Du die
einzelnen Dateien anschaust? Hat da
vielleicht nur der Owner Vollzugriff verpasst
bekommen?

Nein, wenn ich mir die ACL der einzelnen Dateien anschaue und die effektiven Berechtigungen checke, dann hat der User Vollzugriff.

BTW: Ich würde niemals Vollzugriffe
vergeben, nur immer Änderungs (also
erstellen/schreiben/löschen/ändern)
Rechte.

Ja, da gebe ich Dir recht. Ist auch nicht meine normale Arbeitsweise. Initial hatten die User auch nur RWX auf ihren Share. Da das aber nicht funktionierte habe ich mal alles aufgemacht um zu sehen ob das was bringt.

LiGrü
Kumbajah
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Freigabe Outlook-Postfach ohne löschen

Frage von Frosch66Exchange Server2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem/Aufgabe: Ein Postfach mit AD-User als Sammelpostfach erstellen und die User mit Freigabe dürfen alles ...

Windows Server

HDD löschen aber Freigaben behalten?

Frage von maddocWindows Server9 Kommentare

Hi Leute. Folgendes Problem. Habe auf dem Server 2 Partitionen. C = System und D = Daten. Die Systempartition ...

Windows Server

WinServer 2008R2: Verschieben in Papierkorb statt löschen bei Freigaben möglich?

Frage von BaeribeeriWindows Server6 Kommentare

Liebes Forum, auf einem Schul-Server unter Win Server 2008 R2 hat ein User in einem Klassenraumordner (normale Freigabe mit ...

Windows XP

User kann Datein auf Freigabe nur einzeln löschen

Frage von DDioxxWindows XP13 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage. Auf einem XP Rechner steht eine Freigabe bereit in der von einem Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 23 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 1 TagVideo & Streaming8 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung37 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming19 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...