booyah
Goto Top

Kein Netzwerk hinter bestimmten Switch mit bestimmten Endgeräten

Hallo liebe Kollegen,

Ich habe hier ein ganz seltsames Phänomen:

Ein frisches neues Notebook will hinter einem bestimtmen Switch nicht sauber netzwerken. Es zieht sich problemlos und flott wie gewohnt eine IP-Adresse, weiß in welcher Domäne es ist und ich kann lokal problemlos alles anpingen.
Will ich dann aber z.B. eine RDP-Sitzung auf einen lokalen Server starten, läuft das ganze ins Leere (Server wird noch gefunden, Login wird noch übergeben, beim Bildaufbau wirds dann zäh - nur schwarz, bald darauf Timeout). wenn ich versuche, von der Kiste aus ins Internet zu gehen, kommt ganz selten der Seitentitel - das wars dann auch schon wieder. die lokale Intranetseite bekomme ich allerdings aufgerufen.

Klemme ich dann allerdings das Notebook an den Switch vor dem besagten Überltäter-Switch (gleiches Modell), geht alles wieder anstandslos. Nutze ich irgendwelche anderen (älteren?) Endgeräte am Übeltäter-Switch, geht das ebenfalls anstandslos.... 100 Mbit Full probiert in allen Konstellationen, nützt nichts.

was ich ganz und gar nicht kapiere ist, dass die Pings und DHCP,DNS durchgehen, sonst aber nichts...


Neues Notebook ist ein Fujitsu A555 mit Realtek-GBit-NIC, Switche sind beide D-Link DGS 1210-48. Firewall ist deaktiviert, kein Virenscanner drauf.

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?

Edit: neueste Treiber sind auch installiert

Content-Key: 284853

Url: https://administrator.de/contentid/284853

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 07, 2015 updated at 10:18:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aktuelle Treiber der NIC drauf bzw. die Möglichkeit eine alternative NIC am Gerät zu testen?

Gruß
Member: Booyah
Booyah Oct 07, 2015 updated at 10:45:15 (UTC)
Goto Top
Wollte ich doch eigentlich noch erwähnen! Ja habe ich, direkt von Realtek
Member: aqui
aqui Oct 07, 2015 updated at 12:16:42 (UTC)
Goto Top
Zuallererst musst du dir mal ins Gedächtnis rufen, das du einen simplen, doofen (vermutlich ungemanagten) Layer 2 Switch hast.
Das Einzige was dieser Switch also macht ist auf Mac Adressen (NIC Hardware Adresse des Endgerätes) zu sehen und die Pakete an die Ports forzuwarden wo diese Mac Adresse ist. Mehr macht ein Switch nicht !
Ob in diesen Paketen Ping (ICMP), DHCP oder was auch immer ist weiss der Switch gar nicht und es interessiert ihn auch gar nicht. Der Switch hat also keinerlei Ahnung von Applikationen / Anwendungen und deren Daten die in den Paketen transportiert werden die er forwardet.
Fazit: Probleme in den Applikationen sind immer Probleme der Endgeräte.

Um mal auf deine Problematik zurückzukommen sieht es ganz danach aus als ob der Switch ein Problem mit der Autonegotiation hat. Leider kein seltenes Problem bei Billigsthardware die du ja vermutlich mit dem ungemanagten Switch und dem Realtek Chipsatz hast.
Was hier passiert ist ein Mismatch der automatischen Speed oder Duplex Negotiation (Aushandlung) am Port. Gerade bei Duplex Verfahren (falf- oder Fullduplex) führt das bei höherem Paket Aufkommen zu massiven Collisions auf dem Link was dann final zum Stillstand führt.
Dafür spricht, das bei sehr wenig Traffic Volumen alles klappt, steigt aber die Paket Last kommen auch die Probleme, da mehr Collisions.
Das Vorschalten des zweiten Switches bestätigt das noch.

Wenn du einen ungemanagten Dummswitch hast, hast du keinerlei Chancen. Ggf. bringt das Verwenden eines Crossover Kabels etwas oder der Tausch des Patchkabels.
Du kannst außerdem versuchen in den Treibersettings der Realtek NIC des Laptops mal den Duplex und Speed Mode auf einen festen Wert zu setzen ob das das Verhalten irgendwie beeinflusst. Du hast da eine 50% Chance.
Allerdings hat das dann den Nachteil das am Endgerät diese Parameter statisch festgenagelt sind was nicht immer günstig ist solltest du mal an anderer Switch HW arbeiten.
Man kann aber auch nicht ausschliessen das der Port ASIC des Switches einen "an der Waffel" hat und das Autonegotiation fehlerhaft ist.
Da hilft dann nur der Neukauf wenns ein Dummswitch ist.
Member: Booyah
Booyah Oct 07, 2015 at 14:45:05 (UTC)
Goto Top
Die Switches sind nicht die teuersten, aber auch nicht der billigeste Ramsch. Managebar sind sie auch, Portgeschwindigkeiten wurden wie oben erwähnt auch schon fix vergeben (beidseitg), an keinem der beteiligten Switches/Ports fanden irgendwelche Kollisionen statt (zumindest nach interner Portstatistik des Switches).

Warum auch immer, aber ein Firmware-Upgrade des Problemswitches brachte mir die Lösung. Ganz nachvollziehbar ist das aber nicht, denn der Switch davor, an welchem es funktioniert, hatte die gleiche Ausgangs-Firmware. Schauen wir mal, wie lange das hält, wenn nciht wird vermutlich auf einen anderen Hersteller umgesattelt!
Member: aqui
aqui Oct 07, 2015 updated at 16:07:01 (UTC)
Goto Top
Da hast du aber intuitiv das richtige gemacht. Bei managebaren Switches ist das immer der erste und wichtigste Schritt.
Generell sollte man bevor man in Produktion geht bei solchen Switches die aktuellste Firmware flashen.
Aber gut wenns nun (erstmal) klappt.