luhmatic
Goto Top

Kein Netzwerkzugriff auf PC

Ein Server, zwei Client und ein Problem. Der Server wird als Fileserver verwendet.

Hallo zusammen.

Die Client erhalten nach ordnungsgemäßer Anmeldung am Server (nicht Domäne) auch den Zugriff auf den freigegebenen Ordner. Auf dem Server läuft Windows 2003 Small Buiss. Jetzt kommt das lustige.

Die Clients, beide Windows XP Home mit Service Pack 2, haben keinen Zugriff untereinander auf freigegebene Ordner. Auch der Server kann nicht auf die freigegebenen Ordner der Clients zugreifen. Die Frage nach dem Benutzername und dem Passwort erscheint noch, anschließend erscheint "Benutzer hat nicht die benötigten Rechte." Halt die Standardmeldung von Windows.

Es wird aber noch lustiger. Auf dem einem Client ist eine ISDN Anlage über USB angeschlossen. Der andere Client kann ohne Probleme über die Internetfreigabe surfen. Ich habe nun so ziemlich alles probiert was ich kenne, aber dieser Problematik bin ich anscheinend nicht gewachsen.

Woran kann das liegen, das die Client sich untereinander keinen Zugriff ermöglichen?

Ich bedanke mich im Voraus für eine hilfreiche Antwort.

Gruß,
Luhmatic

Content-Key: 30833

Url: https://administrator.de/contentid/30833

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dustin781
Dustin781 Apr 25, 2006 at 20:11:13 (UTC)
Goto Top
HI,

ggf. ist der Zugriff über Gruppenrichtlinien eingeschränkt?
Sind die Passwörter evl. leer?

Windows XP Home muckt immer im Netzwerk rum, daher heißt es auch Home.

WAs für eine Internet freigabe? Am SBE Server?
Gateway und DNS geprüft?

Wie wäre es einen Router zu kaufen, der per isdn direkt routet?

Eine Telefonanlage PC per USB ist immer schlecht, am besten noch eine Eumex, das kann nix werden.


In die Gruppenrichtlinien kommst ud über start ->ausführen - > gpedit.msc

Vorsichtig, kann man viel kaputt machen.