130731
Goto Top

Kein Preisvergleich mehr möglich?

Hallo,

seitens der Hersteller und deren Partner vielleicht verständlich, aber ich kämpfe ständig mit dem Problem, dass sich Lieferanten von Soft- und Hardware sogenannte Projektpreise vom Hersteller sichern lassen. Das führt dann dazu dass ich von anderen angefragten Lieferanten keine Angebote oder nur noch Angebote mit Listenpreisen bekomme, die weit über dem Projektpreis liegen.

Freie Marktwirtschaft ade sage ich da nur. Dem Hersteller dienlich, aber für mich als Kunden eine Frechheit. Laut Firmencompliance muss ich mehrere Anbieter anfragen, aber das ist doch so sinnlos.

Geht es euch auch so, oder gibt es einen Ausweg Preise zu vergleichen?

Ist diese Vorgehensweise legal?

Content-Key: 314499

Url: https://administrator.de/contentid/314499

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Sep 06, 2016 at 10:27:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @130731:
Laut Firmencompliance muss ich mehrere Anbieter anfragen, aber das ist doch so sinnlos.
Da hast du recht. Ich habe mir bisher immer einen >Partner< gesucht dem ich klar gemacht habe, dass wenn er mich übers Ohr haut, er weg vom Fenster ist. Bei der Suche spielen aber auch andere Faktoren wie Preise eine ausschlaggebende Rolle.

Gruß Krämer
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 06, 2016 at 10:37:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Firewood,

warum sollte die Vorgehensweise nicht legal sein?

Ich als erst Adressierter Händler habe zu erst die Arbeit des Sizings und der erst Gespräche inkl. oftmaliger Überzeugung, warum ein Produkt sinnvoll ist (Gerade bei Sicherheitstechnik essentiell) und was für den Kunden Sinn macht. Habt Ihr für diese Beratung bereits Geld budgetiert?

Wenn nein ist das der Ausgleich, dass ich hierfür einen Preisaufschlag über (ggf) Projektpreise verrechnen kann. Hier zählt natürlich auch, wer zu erst kommt mahlt zu erst und gerade darum geht es.

Wenn du die Freie Marktwirtschaft anführst, wäre es da doch am Sinnigsten entweder einem zu vertrauen, der dann alles macht, oder einen für die Beratung zu bezahlen und den Rest anbieten zu lassen.

Hier würde ich frei Gleiches mit gleichem und ungleiches mit ungleichem Vergelten anführen. Denn mal kurz Preise für ein Gerät A100 der Firma Zetta heraus zu suchen ist etwas anderes, als zu schauen, ob für euch das Gerät A100 bis C990 der Firma Zetta, Gamma, Alpha [...] am passendsten ist.

Hoffe, das bringt dich auf eine andere Überlegungsbasis. Können das gerne per PN vertiefen.

VG
Mitglied: 119944
Solution 119944 Sep 06, 2016 at 10:46:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja wäre ja auch unfair der ersten Firma gegenüber welche mit dir die Hardware und das Projekt plant und du dann die fertige Planung zur Preisanfrage an einen anderen Dienstleister schickst.

VG
Val
Mitglied: 130731
130731 Sep 06, 2016 at 11:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da muss ich Dir Recht geben. Bei großen Projekten sehe ich das ein. Aber das Ganze geschieht mittlerweile bei Anfragen nach einem ganz bestimmten Laptop, PC etc....Das finde ich nicht ganz richtig.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2016 at 11:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @119944:
naja wäre ja auch unfair
Wer sagt den das Kapitalismus und freie Markwirtschaft fair sein muß? face-smile

der ersten Firma gegenüber welche mit dir die Hardware und das Projekt plant und du dann die fertige Planung zur Preisanfrage an einen anderen Dienstleister schickst
Aber genau das ist doch die Regel und zeichnet einen guten Einkäufer aus wenn er heutztage Effizient Angebote einholen will.

Wer sich als Einkäufer hier beschwert hat wohl noch nicht Verstanden wie das nunmal Weltweit läuft. Das ist ein gebaren wie in jeder andere Branche auch, sobald Projekte daraus gemacht werden können kommt der Dollarglanz von ganz allein. face-smile

Das ist kein alleinstelloungsmerkmal der IT.

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 06, 2016 at 11:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @130731:
Das finde ich nicht ganz richtig.
In welcher Branche verdient ihr denn eurer Geld?

Gruß,
Peter
Member: brammer
brammer Sep 06, 2016 at 11:24:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Anbieter bei denen uns das auffällt landen auf der Blacklist....

brammer
Member: Kraemer
Kraemer Sep 06, 2016 at 12:10:17 (UTC)
Goto Top
Cool,

Frage gestellt, als gelöst markiert und dann den Acc gelöscht...
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 06, 2016 at 13:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

übrigens nennt man so ein Vorgehen "Erschleichen von Planungsleistungen" und das ist ein Straftatbestand!

Aus diesem Grund ist es in vielen Bereichen mittlerweile üblich in dem Angebot keine konkreten Produkte mehr aufzuführen, sondern nur noch einen "Projektpreis" zu nennen. Eine andere Variante ist es, das Angebot kostenpflichtig zu machen. Der Preis wird dann bei Auftragserteilung mit dem dann fälligen Angebotspreis verrechnet.

Bei einem "einfachen" Gerätepreis/ -angebot ist das sicher nicht notwendig. Sind aber umfangreichere Planungen usw. notwendig, um ein fachgerechtes Angebot zu erstellen, ist das eine durchaus übliche Methode.

Jürgen
Member: Kraemer
Kraemer Sep 06, 2016 at 13:18:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @chiefteddy:
"Erschleichen von Planungsleistungen" und das ist ein Straftatbestand!
Wo im StGB findet man das?

Hier nämlich nicht.

Gruß Krämer
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 06, 2016 at 13:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier ein kommentierter Fall aus dem Bereich Elektrotechnik, der den rechtlichen Kontext erläutert:

http://www.elektro.net/wp-content/archiv/2005/15-16/de_15_16_BF01.pdf

Ansonsten frage den Juristen deines Vertrauens. face-smile

Jürgen
Member: brammer
brammer Sep 06, 2016 at 13:50:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein link erklärt zwar den Begriff, endet aber auch mit dem Hinweis das diese Forderung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchsetzbar wäre!

brammer
Member: Kraemer
Kraemer Sep 06, 2016 at 13:56:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chiefteddy:
Ansonsten frage den Juristen deines Vertrauens. face-smile
Ich traue keinem Juristen! Deswegen lese ich solche wie deine Behauptungen selbst nach. Nur leider finde ich den von dir genannten Straftatbestand nicht. Nun könnte es durchaus sein, dass dieser eine Juristische Sonderform eines anderen Straftatbestandes ist, die nicht direkt im Gesetzt genannt ist. Dagegen spricht aber, das eine allgemeine Gestaltung deines Begriffes die Erschleichung von Leistungen wäre. Und das ist mal was ganz anderes.

Also noch einmal meine Frage: Hast du eine zuverlässige Quelle oder haust du hier nur Küchentischjuristenmöchtegernfakten in die Runde?

Gruß Krämer
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 06, 2016, updated at Sep 07, 2016 at 11:42:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die "nicht Durchsetzbarkeit" des Anspruches auf Kostenerstattung und Schadenersatz auf entgangenen Gewinn bezieht sich in dem geschilderten Fall ja ausschließlich auf die Beweisbarkeit, da die Tatbestände in einem "vier-Augen-Gespräch" stattgefunden haben.

"Da die Vereinbarungen jedoch hauptsächlich unter vier Augen stattfanden, könnte es bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung problematisch sein zu beweisen, dass ein Vorvertrag geschlossen und damit ein Rechtsbindungswillen des Vereins vorliegt."

"Für einen Vergütungsanspruch spricht allerdings, dass der Elektrohandwerker Leistungen erbracht hat, die der Verein dazu nutzte, um den Auftrag zu vergeben. Insoweit ist das Interesse des Vereins an den Vorarbeiten nicht von der Hand zu weisen."

Das Heraussuchen eines Gerätes aus einem Katalog und Schreiben eines Angebotes ist natürlich keine vergütungspflichtige Planungsleistung.

Die Planung der Elektroinstallation einer Sporthalle incl. aller Berechnungen zur Auswahl der benötigten Komponenten (Sicherungen, Kabel, Kurzschlußstrom-Berechnung, Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen usw.) wohl schon. Das gleiche habe ich zB. auch bei Heizungs- oder Klimaanlagen. Ohne eine Fachplanung des konkreten Objektes kann ich keine Geräte auswählen und damit kein Angebot erstellen. Wenn der Kunde dann mein detailliertes Angebot als "Blaupause" zur Preisabfrage bei anderen Anbietern nutzt, sparen die sich natürlich die Planung und die dafür entstehenden Kosten. Sie sind damit um diese Summe billiger. Im Beispiel diese 1500€.

Bei den genannten Gewerken handelt es sich ja auch um Bereiche, die unter die HOAI fallen ( http://www.ikbaunrw.de/recht/rechtstipps-und-infos/detail/article/infor ... )

".....Hierbei ist es aber unzulässig, bereits im voraus von den Bewerbern Leistungen abzufordern, die honorarpflichtig sind, also Grundleistungen, Vorplanungen, Ermittlung von anrechenbaren Kosten, Einzonung des vorgestellten Objekts in die richtige Honorarzone usw. ......" (3. Absatz)

Auch die Planung von IT-Infrastruktur fällt darunter.

mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durchsetzbar wäre!

Wie bei jedem anderen Fehlverhalten auch, steht die Ahndung in einem Rechtsstaat immer unter dem Vorbehalt der Beweisbarkeit.

@Kraemer

Ich korrigiere meine Aussage dahingehend, dass ich das Wort "Straftatbestand" durch die Formulierung "unerlaubtes Verhalten, das ua. Schadenersatzvorderungen, Vertragsstrafen, strafbewehrte Unterlassungserklärungen usw. nachsich ziehen kann" ersetze.

Natürlich bin ich mir bewußt, dass eine mögliche Verfolgung dieses "unerlaubten Verhaltens" meist in keinem Verhältnis zum möglichen Erfolg und dessen Konsequenzen steht. Darum geht man ja dann auch den anderen Weg: keine detaillierten Angebote, die als "Blaupause" für weitere Preisanfragen dienen können oder wenn das gefordert wird, nur gegen Gebühr.

Jürgen
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 06, 2016 at 15:44:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

Anbieter bei denen uns das auffällt landen auf der Blacklist....

brammer
na hoffentlich. Dann verschenkt ihr eben ggf. einfach Geld.
Member: Avaatar
Avaatar Sep 07, 2016 at 08:06:43 (UTC)
Goto Top
HP hat das eine ganze Weile gemacht, ob sie das heute auch noch machen weiß ich nicht genau. Da bekam der erste Anbieter der anfragte auch die Projektpreise, die anderen nicht. Wir haben uns dann mal bei HP beschwert, da hat HP die Projektpreise dann an alle 3 Anbieter weitergereicht.
Mitglied: 130021
130021 Sep 07, 2016 at 10:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

das passt jetzt zwar nicht zum Thema aber wieso meldet man sich hier an um eine Frage zu stellen und sich dann wieder abzumelden?

Würde ich mal gerne wissen.

LG Technikland
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 07, 2016 at 11:09:31 (UTC)
Goto Top
Hi Technikland,

ganz einfach, der Grundtenor der Antworten hat nicht gepasst.

VG