survial555
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Kein RDP über VPN per MS-TSC möglich

Nabend,
ich habe hier ein sehr seltsames Problem.
Ich betreibe ein Filialnetz wo die Filialen über VPN an die Zentrale angebunden sind.
Diese arbeiten per RDP in der Zentrale auf einem Terminalserver.
Bisher lief alles gut bis auf einmal keine RDP Verbindung mehr aufgebaut werden kann.
Das seltsame ist, dass ich zwar per MSTSC keine Verbindung mehr aufbauen kann, wenn ich jedoch eine RDP Verbindung über den gleichen Port 3389 mit mRemote aufbaue,
dass die Anmeldung dann funktioniert. Starte ich dann noch einmal meine MSTSC Verbindung, dann kann ich mich auch da verbinden und anmelden.
Ich übernehme dann quasi die über mRemite aufgebaute Sitzung.
Ein total seltsames Verhalten, das ich mir nicht erklären kann.
Hat jemand eine Idee?

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Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 30, 2016 at 23:23:37 (UTC)
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Hallo,

was bekommst Du denn für eine Fehlermeldung bei dieser 1. Verbindung?
Erreichbarkeit oder Zugangsdaten oder noch was ganz Anderes?

Funktionieren Ping/Tracert?
Aktivier doch mal testhalber den Echo-Dienst und schau ob Du grundsätzlich zum Server kommst.

Stefan
Member: sabines
sabines Dec 01, 2016 at 05:47:24 (UTC)
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Moin,

hast Du das in allen Filialen oder nur in bestimmten (einer)?
Neustart aller beteiligten Komponenten schon mal ins Auge gefasst.

Gruss
Member: survial555
survial555 Dec 01, 2016 at 07:48:36 (UTC)
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Hallo,
ja der ping funktioniert, und ein tracert auch.
Wie nutze ich den Echo-Dienst? Einfache TCP Dienste sind installiert.

Ja, alle Komponenten wurden bereits neu gestartet.
Der MSTSC Zugriff auf einen anderen Server funktioniert auch, nur dieser eine nicht. Auch andere testhalber in der Filiale genutzten Geräte können diesen einen Server nicht mehr per MSTSC erreichen. Komischerweise per mRemote (welches auch per 3389 eine RDP aufbaut) schon!
Member: survial555
survial555 Dec 01, 2016 at 07:52:15 (UTC)
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Der MSTSC Client bei hängen bei "Remotesitzung wird konfiguriert..." und dann kommt die Fehlermeldung "Ein interner Fehler ist aufgetreten"
Member: survial555
survial555 Dec 01, 2016 at 08:01:20 (UTC)
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Das Problem besteht nur in einer Filiale. Alle anderen (30) funktionieren.
Member: survial555
survial555 Dec 01, 2016 at 08:11:06 (UTC)
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Ich habe nun dem Server testhalber mal zusätzlich eine zweite IP aus dem gleichen Subnetz gegeben, und damit kann der PC verbinden. Aber das kann ja nicht die Lösung sein ...
Member: aqui
aqui Dec 01, 2016 at 19:35:14 (UTC)
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eine zweite IP aus dem gleichen Subnetz gegeben
Gruselig !! Das wäre ein nicht standardkonforme TCP/IP Konfig. Das kann (und sollte) wahrlich nicht die Lösung sein !!
Member: survial555
survial555 Dec 02, 2016 at 08:16:56 (UTC)
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Ja, definitiv mega gruselig, aber es läuft erst einmal.
Sicher soll das nicht die Lösung sein, aber den eigentlichen Fehler habe ich noch nicht finden können.
Member: Dani
Dani Dec 03, 2016 updated at 18:11:59 (UTC)
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Moin,
Der MSTSC Zugriff auf einen anderen Server funktioniert auch, nur dieser eine nicht
hört sich für mich nach einem Datum/Uhrzeit Problem auf dem Server an.

Ansonsten mal den RDP Clients zurücksetzen. Evtl. könnte auch die RDS-CAL defekt sein.


Gruß,
Dani