petere
Goto Top

Kein Remote-FX Win2012R2

Hallo,

ich betreibe zwei Windows 2012 R2 Hypervisor, welche unterschiedliche GPUs haben. Auf beiden Servern sind die HyperV & Virtualisierungshost-Rollen installiert, die GPU wird erkannt, im Hypervisor sind die GPUs erkannt und der VM zugeordnet.

Problem in beiden Fällen: die VM erkennt nur den Microsoft Standard VGA Adapter.

Betroffen sind VMs mit Windows 2008 R2 und Windows 2012 R2 als Gastbetriebssystem.


Viele Grüße,
Peter

Content-Key: 261961

Url: https://administrator.de/contentid/261961

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Feb 01, 2015 at 18:44:04 (UTC)
Goto Top
Hallo @petere,

hast du die Gasterweiterungen ausprobiert?
Member: Dani
Dani Feb 01, 2015 at 18:48:45 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Peter,
soweit ich weiß wird RemoteFX mit vGPU bei Serverbetriebssystemen nach wie vor nicht unterstützt.
Windows 7 SP1 und Windows 8.1 jeweils als Enterprise-Lizenz funktioniert hingegen.


Gruß,
Dani
Member: psannz
psannz Feb 01, 2015 at 19:58:34 (UTC)
Goto Top
Sers,

RemoteFX gibt es auf RDSHs bis zur Version 2012 R2 nur mit Soft-GPU, sprich Multimedia usw wird wie erwartet beschleunigt, allerdings findet die Berechnung auf der CPU und nicht der GPU statt.
RemoteFX muss auf dem RDSH - wie auch auf den Desktop Systemen - via Gruppenrichtlinien aktiviert werden.

Ob sich das mit dem vNEXT Server ändert vermag ich nicht zu sagen. In Anbetracht des verschobenen Release auf 2016 wird das aber wohl nicht zur Debatte stehen.

Grüße,
Philip
Member: petere
petere Feb 01, 2015 at 20:45:15 (UTC)
Goto Top
Guter Ansatz, ich probiere mal die Gastdienste und schau in den GPO nach, vielleicht bewirke ich was.

Das mit den Desktop-OS hab ich (leider) auch schon so gelesne.