Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Schreib-Zugriff auf etc/hosts-Datei

Mitglied: lissy

lissy (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2006, aktualisiert 21:11 Uhr, 7500 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Ich habe einen neuen virtuellen Host eingerichtet bei Host Europe.
Bevor ich die bestehende Domain darauf umleite, möchte ich in der host-Datei den Domainnamen auf die neue IP eintragen, um testen zu können.

Da bekomme ich aber immer die Meldung, daß der Zugriff auf ...etc/hosts verweigert wird.
Dh. ich kann die Datei lesen aber nicht schreibend verändern.

Das wundert mich sehr, weil es vor ein paar Wochen noch problemlos möglich war.

Ich habe ZoneAlarm und Antivir ausgeschaltet, weil ich vermutet habe, daß die den Zugriff sperren, das bringt aber auch nichts.
Spyware-Programme habe ich auch keine.

Ich kann nicht entdecken, was ich ansonsten geändert habe, seit der Zugriff zuletzt geklappt hat.

Gruß, Regina
Mitglied: 27119
27.07.2006 um 17:54 Uhr
Dann schau dir doch die Berechtigungen an an dem File.


cd /etc
ls -l |grep hosts

Du siehst dann auch, wer der Owner (Besitzer) der Datei ist.
In der Regel sollte dies root sein.
Wenn nicht, kann root den Besitz der Datei übernehmen durch

chown root.root /etc/hosts

Wenn du nicht als root angemeldet bist, dann mach dich zu root

su - root
password:*

Ich denke es liegt daran dass du als eingeschränkter Benutzer angemeldet bist.

Wenn du sehr wenig Ahnung von Linux hast, könnte es auch sein dass Dein System gekapert wurde - wenn du es nicht gesichert hast, kein oder ein schwaches Passwort gesetzt hast. Das ist ein beliebter Volkssport.


Sichern von Linux-Servern (Blitzeinstieg)

  • mit iptables script nur benötigte Ports öffnen
  • unnötige Dienste abstellen (runlevel-editor, xinetd-file ...)
  • gute Passwörter verwenden, oder gar root-Login verhindern (nur per "su" zum root wechseln)
Bitte warten ..
Mitglied: lissy
27.07.2006 um 18:55 Uhr
Hi Duno,

wir reden hier von Windows, nicht von Linux!
Ich habe das durch die Schreibweise /etc/... irrtümlich ausgedrückt,

Das Rechteproblem ist da natürlich auch interessant, ich bin aber als Admin angemeldet.
Daran kann es also auch nicht liegen!

Gruß, Regina
Bitte warten ..
Mitglied: lissy
27.07.2006 um 21:11 Uhr
mein Abend ist gerettet, das Problem gelöst.

Zuerst habe ich als Workarround die Datei im abgesicherten Modus bearbeitet.

Dann bekam ich noch den richtigen Tipp:
Es ist ein Bug im Zone Alarm.

Hier gibts mehr dazu:
http://forums.spybot.info/showthread.php?p=28933#post28933

Man muß in Firewall gehen, dort unter Erweitert einen Haken setzen bei "Hostdatei sperren" wieder rausgehen, noch mal reingehen, Haken wegnehmen, Einstellung speichern.

Auch werde ich mir merken, daß Zone Alarm keinesfalls untätig ist, nur weil ich ihn deaktiviert habe.
Erst im abgesicherten Modus ist er so mausetod, daß die Datei nicht mehr gesperrt war.

Gruß, Regina
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing

Homepage mit viel Zugriffen redundant bei Hoster hosten

Frage von staybbHosting & Housing5 Kommentare

Hallo, wie geht man vor, bzw. welche Techniken sollte man nutzen wenn man eine Homepage mit mehreren tausend Besuchern ...

Netzwerkgrundlagen

Zugriff auf Host in anderem Netz

Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe eine Netzwerkspezifische Frage und hoffe auf einige interessante Lösungsansätze von euch. :) Folgendes Setup: Ich ...

Windows Server

Gruppenrichtlinie um HOSTS-Datei zu verändern

gelöst Frage von hamspiritWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ein Netzwerk, welches aus der Zentrale und 10 entfernten Standorten besteht, besteht aus einem gemeinsamen AD mit ...

Batch & Shell

Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei

gelöst Frage von c20082005Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach langem Rum- und Ausprobieren möchte ich Euch um Hilfe bitten für folgendes Problem: Ich möchte mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 StundeVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...