Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Schreibberechtigung auf Netzwerkordner

Mitglied: beowulf1980

beowulf1980 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2008, aktualisiert 05.03.2008, 5299 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich habe einen Ordner der über DFS freigegeben ist.
Diesen Ordner kann auch jeder lesen.
Aber schreiben kann nur die Administratorengruppe.
Ich habe zwischenzeitlich sogar "Jeder" auf Vollzugriff gesetzt.

Ich habe auch schon versucht den Ordner direkt anzusprechen ohne den Namespace. Aber da tritt dasselbe Problem auf.

Aber trotzdem kann niemand anderes in dem Ordner schreiben.

Muss ich auf dem Server auf dem der Ordner liegt noch was anderes einstellen ?

Gruß
Beowulf
Mitglied: datasearch
05.03.2008 um 00:06 Uhr
Hallo Beowulf,

hast du schon einmal die NTFS Dateisystemberechtigungen überprüft? Dort musst du der entsprechenden Gruppe auch noch Schreibrechte geben.
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
05.03.2008 um 01:56 Uhr
Hi Datasearch.

Also die Berechtigungen unter Sicherheit auf dem Ordner hab ich auch schon umgestellt.
Die Gruppe Jeder hat Vollzugriff.

Aber weiterhin kein Erfolg.

Noch ne Idee ?

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
05.03.2008 um 07:59 Uhr
Werden die Effektiven Berechtigungen auch mit Vollzugriff für einen bestimmten Benutzer angezeigt? Probiere mal die Gruppe Domänen-Benutzer in den NTFS Berechtigungen und die Gruppe "Authentifizierte Benutzer" in den Freigabeberechtigungen. Vieleicht hilft das weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
05.03.2008 um 10:55 Uhr
Hi datasearch,

danke für deine Hilfe.
Ich habs jetzt anders gelöst.
Der Server auf dem das lag macht in letzter Zeit nur noch Probleme.

Ich habs jetzt auf nen anderen Server gezogen und den DFS-Eintrag geändert und siehe.
Es geht.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
05.03.2008 um 20:00 Uhr
lol Wer weiß was mit dem Server war. Wenn das mit den Berechtigungen ned geklappt hätte, hätte ich dich durch dir Securitypolicy´s und andere Dinge gejagt. Dein Glück -gg-. Ich hatte so etwas auch schonmal auf einem server, damals war es ein defektes NTFS. Aber, hauptsache es funktioniert wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: beowulf1980
05.03.2008 um 23:03 Uhr
Ja wer weiß. Vielleicht ist es das ja auch mit dem defekten NTFS.
Das ist im Moment der DC noch von meinem Vorgänger aufgesetzt.

Das war ursprünglich ein W2k Server, dann zum 2W2k3 upgegradet, das DNS da drauf spinnt nur rum und da war mal ein Exchange drauf der unsauber enntfernt wurde.

Da ich den eh abschalten werde und die Domäne neu aufziehe stört mich das jetzt auch nicht weiter.

Aber danke für deine Hilfeversuche.

Gruß
Beowulf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkordner mit Netdrive
Frage von raba34Windows Server4 Kommentare

Hallo, ein Benutzer hat in einer RDP-Hostsitzung mit Netdrive auf Windows Server 2012 R2 ein Netzlaufwerk eingerichtet. Netdrive wurde ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerkordner in Drucker hinzufügen

Frage von NightmehrNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Windows 10 System und einen Canon i2020 Drucker. Ich kann im Drucker ein Netzwerkpfad ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf Netzwerkordner anhand des Namens verweigert

Frage von idee-designWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen und bin mit meinem Latein langsam am Ende, denn dieses Problem ...

Windows 10

Ordner (+ Inhalt) Schreibberechtigungen entziehen trotz Administratorrechten

gelöst Frage von Windows11Windows 104 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell sind 3 Administratoren Konten auf diesem Rechner gegeben. Diese Rechte sind notwendig, weil bestimmte Software ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 10 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...