feuervogel
Goto Top

Kein Upload per e-mail möglich.

Erstmal möchte ich mich vorstellen.

Meine Name ist Claus und ich komme aus NRW bei Krefeld.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich verfolge dieses Forum schon eine ganze weile und muss sagen das die hier gegebenen hilfen mehr als nur gut und nützlich sind.

Schauen wir mal.


Also, ich habe folgendes Problem.

ich gehe zuhause mit meinem Notebook über einen Devolo Microlink Router ins Internet.
Surfen, Up und Downloads klappen ohne Probleme.
Jetzt habe ich ein Notebook von einem Freund an den Router gehängt
Es ist ein uraltes 233 mHz 128 MB Ram Medion Notebook.
OS: Windows XP SP1
(IP und Gateway identisch mit meinem Notebook.)
natürlich habe ich meins für den Test abgeklemmt damit der Test umgebungstechnisch identisch ist mit meinem Notebook.

In´s Internet komme ich ohne Probleme.
Mails kann ich auch ohne Probleme abrufen und senden, nur wenn ich einen Anhang von mehr als 100 kb in die Mail packe
kann ich diese nicht verschicken.
Das Notebook lädt die Datei nicht hoch.
Genau sowenig kann ich bei Web.de oder bei Yahoo Mail was hochladen.

Bei meinem Notebook klappt es ohne Probleme.

Ich weiss mir keinen Rat.

Im voraus Vielen Dank.

Gruß
claus

Was könnte es sein.

Content-Key: 5353

Url: https://administrator.de/contentid/5353

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: huppsi
huppsi Jan 06, 2005 at 07:27:32 (UTC)
Goto Top
Ist die Netzwerkkarte automatisch von Windows XP erkannt worden, oder hast du die Hersteller-Treiber verwendet? Welcher Netzwerkkarten Chip ist auf dem Notebook?
Member: feuervogel
feuervogel Jan 06, 2005 at 07:36:10 (UTC)
Goto Top
@hupsi

Sorry, hab ich vergessen.

In meinem Notebook ist die Netzwerkkarte integriert.
in dem Medion Notebook ist eine PCMCIA Realtek Netzwerkkarte 10/100 drinn die von Windows XP sofort automatisch erkannt wurde.

Gruß
claus
Mitglied: 7217
7217 Jan 06, 2005 at 09:38:39 (UTC)
Goto Top
Evtl. kann es ein MTU-Problem sein? Mal versucht, die MTU auf dem Netzwerkdevice zu verkleinern?

Gruß, Mupfel
Member: feuervogel
feuervogel Jan 06, 2005 at 11:22:45 (UTC)
Goto Top
@7217

Vielen Dank erstmal.
Ich werde es heute abend mal einstellen.

Kann es dann am PC liegen das es mit dem einen Notebook (1600 Centrino) klappt und mit dem (233 Intel) nicht ?!

ich habe in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrungen.

Gruß
claus
Member: huppsi
huppsi Jan 06, 2005 at 11:33:53 (UTC)
Goto Top
Also am PC, sprich an der Leistung des Rechners kann es eigentlich nicht liegen. Ich würd auch mal nach dem MTU Wert schaun. Dann probier doch mal aus wie die Ping-Zeiten sind wenn du mit dem Centrino einen Webserver anpingst und wie sie aussehen wenn du es mit dem betagten Modell machst? Steht die Übertragungsrate bei der PCMCIA Karte auf auto?

So nu hast du bischen zu tun heut abend face-smile
Member: feuervogel
feuervogel Jan 06, 2005 at 14:04:21 (UTC)
Goto Top
@huppsi

Vielen Dank erstmal.

Es wird bestimmt keine Langeweile aufkommen heute abend. face-wink

Schauen wir mal.

Gruß
claus
Member: feuervogel
feuervogel Jan 06, 2005 at 19:31:33 (UTC)
Goto Top
Grrrrrrrr

Hab alles probiert, hat alles nichts genutzt.
Tolle Sache, jetzt muss ich weiterüberlegen.

Gruß
claus
Member: feuervogel
feuervogel Jan 07, 2005 at 07:16:57 (UTC)
Goto Top
Puh, jetzt kommt der Hammer.

Mein Freund hat gestern noch eine andere Platte in den "Saurier-Notebook" eingebaut und XP installiert.

Jetzt kommt´s.
Outlook-Express auf, Mail erstellt mit einem Anhang, wieder nichts.
in den Explorer rein, die Datei mit rechts angeklickt, "Senden an" angeklickt.
Die Mail geht raus ohne Probleme.

Muss ich das verstehen ???

Wo ist da die Logik ?!?!?!?!?

Gruß
claus
Member: huppsi
huppsi Jan 07, 2005 at 07:17:51 (UTC)
Goto Top
mal ne ganz dumme Frage, ist das laptop Viren-Frei???
Member: feuervogel
feuervogel Jan 07, 2005 at 12:21:58 (UTC)
Goto Top
@hupsi

Die Frage ist heutzutage nicht Dumm.
Das Teil ist aber Virenfrei.
Neu installiert, SP1 und Patches ~ Updates gemacht.

Quasi Jungfräulich.


Gruß
claus