tom12
Goto Top

Kein Versand interner Mails an externe Mitarbeiter möglich

(Keine Weiterleitung nach extern)

Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt:

Wenn ich über Outlook eine Rundmail an alle Domainuser schicke erhalten nur intern oder via VPN angemeldete User diese Email. Extern arbeitende MA können diese nicht per Webmail abholen, da diese unsere Domain nicht verlassen(Exchang fühlt sich zuständig).

Alle User in unserer Domäne haben Emailkonten in 3 Subdomains
1 Lokale Domain.local
2 externe Domain.com und Domain.de (Webhost)

Der Exchange ist für die Domain.com authorisierend (war auch schon für Domain.local auithorisierend - ohne Problemänderung) die Domain.de kennt er nicht.

Warum kann ich nicht den Exchange dazu bringen, die Mails an den Webhost weiterzuleiten?

Eine reine Weiterleitung pro User brächte ja immer den doppelten Emailverkehr, da einmal intern und dann noch von extern (Weiterleitung) dieselbe Mail erhalten würde, oder ?

Oder müsste ich den internen Versand ausklammern und die Mail nur nach extern schicken?

Momentan geht nur der Hilfsweg Domain.de -> (Automatische Weiterleitung) Domain.com -> Exchange -> User Postfach
ABER ist umständlich und die Domain.de-Adressen sind ja nicht pro User definiert.


face-big-smile habe diverse Lösungsänsätze diverser Foren ausprobiert und komme immer noch nicht weiter - Brett vorm Kopf !!

Content-Key: 40231

Url: https://administrator.de/contentid/40231

Printed on: April 20, 2024 at 13:04 o'clock

Member: drk-admin
drk-admin Sep 19, 2006 at 11:37:13 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr euer Problem schon lösen können?
Member: tom12
tom12 Sep 20, 2006 at 15:14:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

teilweise:
Lösung für domain.local ist default.policy zuständig -
domain.com erhält eigene policy "diese Exchange-Organisation ist für die gesamte E-Mail-Übermittlung an diese Adresse zuständig" Haken entfernen.

Im DNS noch einen Mx (Mailexchange) Eintrag für den Webhost der .com-Domain erstellen.

Danach werden Emails an externe MA, die kein Domänenkonto haben an @domain.com weitergeleitet.
Internen MAs kann die entsprechende Mailadresse entfernt werden, müssten dann auch extern weiterleitbar sein.

Sorry für die Kürze
Member: dudu78136
dudu78136 Nov 15, 2007 at 12:28:25 (UTC)
Goto Top
Hallo

ich hab das gleiche Problem, nur mit dem Lösungsvorschlag bin ich etwas überfordert. Würde es gehen wenn mir das jemand genauer erklären würde.
Ein paar schritte genauer erklärt währe schon super

-wo finde ich die default.policy
-den Mailexchange muss man wo eintragen in der Hosts Datei?
-wo kann ich dann die MA herauslöschen die ein interne Konto haben?

Danke schon mal!
Member: tom12
tom12 Nov 15, 2007 at 12:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo

default.policy
Öffne den Exchange System Manager (Start - Verwaltung ..)bzw. die Serververwaltungskonsole - Erweiterte Verwaltung - DOMAIN (Exchange)

Dann (identisch bei beiden Varianten)
Empfänger - Empfängerrichtlinien
hier liegt die default.policy

Mailexchange:
Im DNS Server ; neuer Eintrag über Rechtsklick auf DOMAIN.LOCAL (o. ä.) und "Neuer Mail Exchanger (MX) Eintrag erstellen.

MA - internes Konto
Verstehe ich den Sinn nicht - aber wenn sie kein Postfach auf dem Exchange brauchen:
a) bei Erstellung neuer User kann mit oder ohne Exchange Postfach ausgewählt werden.
b) Ansonsten wäre die Möglichkeit das betreffende Postfach zu löschen.
Analog default.policy
unter DOMAIN (Exchange) - Administrative Gruppen - Standort - Server - EXCHANGESERVER - Erste Speichergruppe - Postfachspeicher liegen alle Exchange-Postfächer.

Mann könnte den Exchange auch nur für Domain.local authorisieren, dann würden aber alle Mails an Domain.com und Domain.de über das Web reisen.

mfg
Tom12
Member: dudu78136
dudu78136 Nov 15, 2007 at 13:57:37 (UTC)
Goto Top
MA - internes Konto
Verstehe ich den Sinn nicht - aber wenn sie
kein Postfach auf dem Exchange brauchen:
a) bei Erstellung neuer User kann mit oder
ohne Exchange Postfach ausgewählt
werden.
b) Ansonsten wäre die Möglichkeit
das betreffende Postfach zu löschen.
Analog default.policy
unter DOMAIN (Exchange) - Administrative
Gruppen - Standort - Server - EXCHANGESERVER
- Erste Speichergruppe - Postfachspeicher
liegen alle Exchange-Postfächer.

Mein Problem ist es das externe Mitarbeiter die sich nicht im Haus befinden, die Emails die intern an sie verschickt werden, nicht bekommen weil sie vom Exchangen nicht an den Popserver weiterleitet werden da diese ja auch kein internes Konto haben. Ich würde jetzt gern die paar MA so eintragen, dass der Exchange nur ihre Emails an das Popkonto das ja extern liegt weiterleitet.

Kann gut sein das ich das oben erklärte Problem nicht richtig verstanden habe, dann möchte ich mich dafür entschuldigen und fragen ob du für mein Problem ne Lösung hast
Member: tom12
tom12 Nov 15, 2007 at 14:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kein Problem (Ich versuche ..)face-smile

Wenn Deine externen MA dieselbe Mailadresse haben, für die Dein Exchange authorisiert ist wird es tricky.


Externe haben (oder sollten ..) zwei Mailadressen z. B. @domain.com und @domain.de. Dein Exchange ist für Domain.com authorisierend.
Das heisst er versendet nur Mails nach EXTERN wennn diese nicht @domain.com sind.
Korrekt?

Möglichkeit A
Einrichtung einer Weiterleitung von @domain.de zu @domain.com. (Diese Weiterkleitung auf dem Mailserver einrichten; i. d. R. pro User)
Die @domain.de Adressen der externen MA kannst Du als Kontakt im Exchange anlegen (Erscheinen dann in "AN"-Auswahlfenster mit Weltkugel (=EXTERN) als Symbol.
Mails aus der Domäne an den Kontakt sind extern lesbar.

Möglichkeit B:
Pro User (Externer) eine Weiterleitungsadresse festlegen (@Domain.de oder was auch immer, nur halt nicht @domain.com). Erhalten dann Kopien an die Weiterleitungsadresse.

Möglichkeit C:
Authorisierung des Exchange für @domain.com aufheben und für @domain.local authorisieren.
Damit werden alle @domain.com ins Netz geschickt. Interne Mails müssten an @domain.local adressiert werden.

O. K.?
Member: dudu78136
dudu78136 Nov 15, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:32:42 (UTC)
Goto Top
Ja genau so mein ich es.

Ich werde mir morgen deine Lösung mal genauer anschauen sobald ich das schon gepostete Problem mit unserem Terminalserver gelöst habe, das hat Vorrang. Danke nochmal