wollebee
Goto Top

Kein VPN mehr

Hallo zusammen,

ich möchte mit meinem iPhone/iPad (beide neuester iOS Stand) auf mein Heimnetz zugreifen. Hier steht eine Fritz!Box Cable 6630 von Unitymedia. Bis vor einigen Wochen funktionierte das von AVM beschriebene Szenario mit IPSEC hervorragen. Ich konnte, nachdem ich den VPN-Tunnel aufgebaut hatte mit der Fritz!Fon App telefonieren, und sämtlichen Datenverkehr über die Fritzbox abwickeln. Irgendwann war damit Schluss. Ich meine es war so ungefähr mit dem Release von iOS 9.0.
Nun habe ich gedacht es hätte vielleicht meine config-Datei auf der FritzBox zerschossen, also alles neu gemacht ohne Erfolg. Das paradoxe dabei ist, das der Tunnel nach wie vor aufgebaut wird, es werden jedoch keine Daten transportiert. So ist z.B. die Fritzbox nicht mehr zu erreichen. Und dabei ist es egal ob ich den Namen per Dyndns auflösen lasse oder die Fritzbox direkt über MyFritz anspreche...
Geht es jemandem ähnlich, weiß jemand Hilfe???
Ich danke euch schon im voraus!

Content-Key: 287477

Url: https://administrator.de/contentid/287477

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 04, 2015 updated at 08:50:45 (UTC)
Goto Top
Ist ein lange bekanntes Problem und betrifft nur User vom Provider Unitymedia:
https://forums.developer.apple.com/thread/16699

Tante Google hättes dir auch gesagt... face-sad
Unitymedia behandelt Frames mit ECN Flag 0x03 eben anders als der Rest der Welt. Warum...das wissen wohl nur sie selbst.
Also Provider wechseln oder warten bis die das fixen.
Der o.a. Thread erklärt das Problem ausführlich.
Member: wollebee
wollebee Nov 04, 2015 at 09:07:13 (UTC)
Goto Top
Danke für den Kommentar. Nein, Tante Google konnte mir da nicht helfen. Selbst ein längeres Telefonat mit dem Apple Support (Antwort: Das Problem ist uns nicht bekannt!) brachte keine Abhilfe. Möglicherweise habe ich ja nicht nach den richtigen Schlagwörtern gegoogelt. Im übrigen finde ich es auch nicht hilfreich ständig auf Google zu verweisen. Ich denke dort haben die meisten, ich tue das immer, schon ihr Glück versucht...Aber trotzdem Danke für die Mühe...
Member: michi1983
michi1983 Nov 04, 2015 updated at 09:18:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wollebee:
Im übrigen finde ich es auch nicht hilfreich ständig auf Google zu verweisen. Ich denke dort haben die meisten, ich tue das immer, schon ihr Glück versucht...Aber trotzdem Danke für die Mühe...
Naja, aber wenn die Lösung so auf der Hand liegt, dann darf man schon drauf verweisen oder?
Wenn du bei Google die Begriffe unitymedia + ipsec + ios eingibst, behandeln die ersten 6! Treffer gleich dein Problem

Wenns das dann war, bitte noch...
How can I mark a post as solved?

Gruß
Mitglied: 119944
Solution 119944 Nov 04, 2015 updated at 12:12:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

das Problem ist seit längerem bekannt und sollte mit iOS 9.2 von Apple aus sowie gegen Ende November von Unitymedia behoben sein:
http://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/ ...

VG
Val
Member: wollebee
wollebee Nov 04, 2015 at 12:09:23 (UTC)
Goto Top
Natürlich darf man, die Frage ist nur wem es nützt? Und ja richtig, wenn man bei Google unitymedia+ipsec+ios eingibt, dann gibt es da Ergebnisse, wie ich jetzt auch nachlesen kann. Aber nicht jeder hat doch sofort die richtigen Suchbegriffe parat. Ich z.B. habe nach vpn+Fritzbox+1&1 gegoogelt, sicherlich auch nicht total blöd und man findet da nix. Dazu noch besagtes mindestens halbstündiges Telefonat mit einem Apple-Service Ingenieur hat mich in dem glauben lassen, das da auch bei google nichts zu holen ist und habe mich erdreistet diese hochheilige forum um Rat zu fragen. Und ich habe auch niemanden gezwungen zu antworten wenn er die Frage doof findet! face-wink
Member: wollebee
wollebee Nov 04, 2015 at 12:11:18 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für die Antwort. auf sowas ähnliches habe ich gehofft!
Member: aqui
aqui Nov 04, 2015 at 12:33:01 (UTC)
Goto Top
Ich z.B. habe nach vpn+Fritzbox+1&1 gegoogelt, sicherlich auch nicht total blöd
Na ja...aber schon etwas blöd, denn intelligent wäre gewesen wenigstens das Stichwort iPhone oder iOS mitzugeben. Das hätte zu einen sofortigen Treffer geführt.
Das Apple es nicht kennt ist da eher schon schlimmer.
Selbst ein längeres Telefonat mit dem Apple Support (Antwort: Das Problem ist uns nicht bekannt!) brachte keine Abhilfe.
Entweder bist du da dann bei einem Callcenter gelandet die nach dir wieder Gasrechnungen erklären oder Apple kennt eigene Seiten nicht.....
Immerhin ist es das Apple Developer Forum eine ureigene Apple Seite.
Zusätzlich hat das Problem hohe Wellen in allen Foren geschlagen speziell denen von Unitymedia, weil die der eigentliche Buhmann an dem ganzen Dilemma sind.
Schon merkwürdig das die das nicht kennen....
Fazit: Die Frage ist keineswegs doof, hätte mit einem etwas intelligenteren Suchstring dir alles andere erspart...
Member: wollebee
wollebee Nov 04, 2015 at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
Also ich will ja hier nicht besserwisserisch erscheinen und ich denke wir sollten es hierbei auch belassen, aber wenn ich vpn +Fritzbox +iPhone in google eingebe, bekomme ich zig Anleitungen wie man das einrichtet über mein Problem habe ich da aber nichts gefunden...aber egal ich weiß jetzt das es mit 9.2 behoben wird oder UM macht das und gut ist. Danke nochmal an alle die helfen wollten.