Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugang mehr ins BIOS

Mitglied: wimbel

wimbel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2007, aktualisiert 13:51 Uhr, 5290 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin zum ersten mal hier und hoffe, das ich an der richtigen Stelle poste.

Ich habe meinen Zweit-Rechner aufrüsten wollen und komme nicht über die Startseite hinaus bzw. nicht einmal mehr ins Bios.

Zum Rechner:
Mainboard: Elitegroup k8m88-m2
BIOS: Phoenix - AwardBios v6.00PG
CPU: amd 64 3200+ (vorher: sempron 3000)
Ram: 2 x 1 GB (vorher: 2 x 512 MB)
Grafik: Sapphire x1650pro (vorher: Sapphire 9250)
DVD-ROM ist geblieben und zusätzlich habe ich einen DVD-Brenner von LiteOn eingebaut.

Mit angeschlossenem Brenner startet der Rechner zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ohne den Brenner starter der Rechner normal, erkennt DVD-ROM und HD (ist auch die alte geblieben), sagt mir dann "CMOS checksum error - Defaults loaded" und bietet mir F1 to continue und del für setup.
Egal was ich dann drücke, ich komme nur auf eine schwarze Seite mit blinkendem Cursor und nix tut sich mehr. Batterie hatte ich über nacht raus, mit Jumper cmos-clear ebenfalls schon gemacht.

Ich selbst habe den Verdacht, dass das Netzteil vielleicht nun zu klein dimensioniert ist durch den zusätzlichen Stromverbraucher Grafikkarte, kann das sein?
Oder liegt das Problem irgendwo anders?

Ich hoffe, das einer von Euch mir per Ferndiagnose helfen kann.

Danke :o)
Mitglied: cykes
07.01.2007 um 10:46 Uhr
Hi,

eventuell hat das Board einfach ein Problem mit der neuen Grafikkarte, hast Du es schon mal
mit der laten Grafikkarte verscuht?

Ist bei der neue Grafikkarte der zusätzliche Stromstecker der Grafikkarte angeschlossen?
Was für einen Leistung hat Dein Netzteil?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: wimbel
07.01.2007 um 11:23 Uhr
Test mit der alten Graka vollzogen, zusätzlich sogar noch eine vorhandene Videoschnittkarte ausgebaut, aber leider ohne positive Resonanz.

Komme immernoch bis zur Fehlermeldung und dann auf den schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor, aber nicht ins BIOS.

Sollte das Mainboard was abbekommen haben? *grml*

Und danke für die schnelle Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
07.01.2007 um 11:44 Uhr
Hi,

auch wenn's nervig ist, hast du sämtliche alten Komponenten noch, dann würde ich den
Rechner mal in den alten Zustand versetzen und Schritt für Schritt umrüsten.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: wimbel
07.01.2007 um 13:51 Uhr
Bis auf den Sempron (dem hats beim Ausbauen ein Paar Pins verbogen, ka wie) is alles noch vorhanden und lauffähig. Auch die neuen Bauteile hab ich in nem anderen Rechner getestet und dort funktionieren sie.

Ich mach mich vorsichtshalber schonmal auf die Suche nach nem "alten" 754er Board.

Dank an dich cykes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards

BIOS wird nicht durch das Entnehmen der BIOS Batterie zurückgesetzt

gelöst Frage von qwerttz123CPU, RAM, Mainboards60 Kommentare

Hallo, seid gestern habe ich kein Bild mehr. Zuvor habe ich im BIOS den Speicher der onboard GraKa deaktiviert. ...

Ubuntu

VPN Zugang zu CISCO-Zugang schlägt fehl

Frage von EnzephaloNUbuntu2 Kommentare

Hallo Ich versuche gerade von meinem virtuellen XUBUNTU 14.04 (falls von Belang: läuft in Virtualbox) auf einen Cisco-Router-VPN-Zugang zu ...

CPU, RAM, Mainboards

BIOS geschrottet

gelöst Frage von hesperCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Morgen zusammen! Beim Flashen des BIOS eines Fujitsu Esprimo E520 E85+ ist augenscheinlich ein Fehler passiert. Der Bootscreen hängt ...

CPU, RAM, Mainboards

Bios Flasher meint Bios wäre zu groß

Frage von NemonautilusCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo alle miteinander. Ich habe folgendes Problem: einer hat sein Bios (nein ich war das nicht) falsch geupdatet. Daher ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 10 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...