wimbel
Goto Top

Kein Zugang mehr ins BIOS

Hallo,

ich bin zum ersten mal hier und hoffe, das ich an der richtigen Stelle poste.

Ich habe meinen Zweit-Rechner aufrüsten wollen und komme nicht über die Startseite hinaus bzw. nicht einmal mehr ins Bios.

Zum Rechner:
Mainboard: Elitegroup k8m88-m2
BIOS: Phoenix - AwardBios v6.00PG
CPU: amd 64 3200+ (vorher: sempron 3000)
Ram: 2 x 1 GB (vorher: 2 x 512 MB)
Grafik: Sapphire x1650pro (vorher: Sapphire 9250)
DVD-ROM ist geblieben und zusätzlich habe ich einen DVD-Brenner von LiteOn eingebaut.

Mit angeschlossenem Brenner startet der Rechner zwar, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ohne den Brenner starter der Rechner normal, erkennt DVD-ROM und HD (ist auch die alte geblieben), sagt mir dann "CMOS checksum error - Defaults loaded" und bietet mir F1 to continue und del für setup.
Egal was ich dann drücke, ich komme nur auf eine schwarze Seite mit blinkendem Cursor und nix tut sich mehr. Batterie hatte ich über nacht raus, mit Jumper cmos-clear ebenfalls schon gemacht.

Ich selbst habe den Verdacht, dass das Netzteil vielleicht nun zu klein dimensioniert ist durch den zusätzlichen Stromverbraucher Grafikkarte, kann das sein?
Oder liegt das Problem irgendwo anders?

Ich hoffe, das einer von Euch mir per Ferndiagnose helfen kann.

Danke :o)

Content-Key: 48137

Url: https://administrator.de/contentid/48137

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cykes
cykes Jan 07, 2007 at 09:46:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

eventuell hat das Board einfach ein Problem mit der neuen Grafikkarte, hast Du es schon mal
mit der laten Grafikkarte verscuht?

Ist bei der neue Grafikkarte der zusätzliche Stromstecker der Grafikkarte angeschlossen?
Was für einen Leistung hat Dein Netzteil?

Gruß

cykes
Member: wimbel
wimbel Jan 07, 2007 at 10:23:07 (UTC)
Goto Top
Test mit der alten Graka vollzogen, zusätzlich sogar noch eine vorhandene Videoschnittkarte ausgebaut, aber leider ohne positive Resonanz.

Komme immernoch bis zur Fehlermeldung und dann auf den schwarzen Bildschirm mit blinkendem Cursor, aber nicht ins BIOS.

Sollte das Mainboard was abbekommen haben? *grml*

Und danke für die schnelle Antwort.
Member: cykes
cykes Jan 07, 2007 at 10:44:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch wenn's nervig ist, hast du sämtliche alten Komponenten noch, dann würde ich den
Rechner mal in den alten Zustand versetzen und Schritt für Schritt umrüsten.

Gruß

cykes
Member: wimbel
wimbel Jan 07, 2007 at 12:51:06 (UTC)
Goto Top
Bis auf den Sempron (dem hats beim Ausbauen ein Paar Pins verbogen, ka wie) is alles noch vorhanden und lauffähig. Auch die neuen Bauteile hab ich in nem anderen Rechner getestet und dort funktionieren sie.

Ich mach mich vorsichtshalber schonmal auf die Suche nach nem "alten" 754er Board.

Dank an dich cykes face-smile