Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf "Dokumente und Einstellungen"

Mitglied: 8814

8814 (Level 1)

26.01.2005, aktualisiert 22.06.2007, 11748 Aufrufe, 7 Kommentare

Problem bei Windows XP

Hallo zusammen,

nachdem mein Notebook seinen Geist aufgegeben hat, ohne dass ich die unter "Dokumente und Einstellungen/Username" gespeicherten Daten sichern konnte. Nun stehe ich vor dem
Problem, dass ich von meinem neuen Notebook nicht mehr auf die Daten zugreifen kann. Die
Festplatte ist noch in Ordnung und somit habe ich sie per USB mit dem Rechner verbunden. Allerdings kann ich von dort nicht mehr auf diesen Ordner zugreifen, da mir der "Zugriff verweigert" wird. Leider kann ich auch das auf dieser "alten" Festplatte befindliche WinXP ausführen, um mich so als dieser User anzumelden. Auf dem neuen Laptop benutze ich ebenfalls WinXP, welches allerdings unter der Seriennummer des neuen Laptops läuft.
Nun bin ich wohl schon an die Grenzen meines "Computerkönnens" gestoßen.
Welche Möglichkeiten gibt es auf diesen Ordner zuzugreifen.

Viele Grüße
Christian
Mitglied: gemini
26.01.2005 um 07:55 Uhr
Das liegt daran, dass die SID (Security IDentifier) des Benutzers des alten Notebooks eine andere ist als auf dem neuen, auch wenn derselbe Benutzername verwendet wird.
Windows benutzt ausschließlich den SID zur Identifizierung.

Um Zugriff zu erhalten musst du den Besitz an dem Ordner übernehmen.

Melde dich an deinem neuen Notebook als Administrator an und klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner > Eigenschaften > Register 'Sicherheit' > 'Erweitert' > Register 'Besitzer' > Administratoren wähllen und einen Haken bei 'Besitzer der Objekte und...' setzen > Register 'Berechtigungen' > Haken bei 'Berechtigungen übergeordneter Objekte...' entfernen, in dem Popup 'Kopieren' wählen und den Haken bei 'Berechtigungen für alle untergeordneten...' setzen > Übenehmen, die Warnmeldung bestätigen.
Du soltest jetzt auf die Dateien zugreifen können.
Bitte warten ..
Mitglied: 8814
26.01.2005 um 08:09 Uhr
Wunderbar. Hat einwandfrei geklappt. Vielen Dank für die Hilfe.
Man lernt immer was dazu.
Viele Grüße
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 8821
26.01.2005 um 09:07 Uhr
Hallo Christian!

Also vielleicht ist es eine Lösung, vielleicht auch nicht.

Im Bereich Ordner- bzw. Ansichtsoptionen (da wo man auch die versteckten Dateien Anzeigen lassen kann) gibt es eine Option "Einfache Sicherheitsoption verwenden" (oder so ähnlich). Dahinter steht ein Empfohlen. Wenn du den Haken aus dem Kästchen nimmst, erscheint in den Ordnereigenschaften das Fenster "Sicherheitseinstellungnen" wie bei Windows 2000. Unter "Erweitert" kannst du (Wenn du mit Administratorenrechten arbeitest) den Besitz übernehmen und dir die Sicherheitseinstellungen wieder so einstellen wie du Sie brauchst.

Sollte das so nicht klappen oder du schwierigkeiten bekommen kannst du gerne wieder schreiben.

Bye bye

Alexander Rahmig
Bitte warten ..
Mitglied: 8814
26.01.2005 um 13:35 Uhr
Hallo Alexander,

vielen Dank für Deine Bemühungen bzgl. meines Problems. Das hat alles soweit geklappt. Werde mich nun an das Kopieren der Daten machen.
Danke nochmals.
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: schnibschnab
26.01.2005 um 16:54 Uhr
Hallo


Versuche den Zugriff unter dem Administrator Account. So bist du sicher dass du die Berechtigung auf die Dateien hast.
Bitte warten ..
Mitglied: 8821
26.01.2005 um 17:21 Uhr
So war das auch gedacht, denn die Übernahme von Besitzrechten ist dem Administrator vorbehalten!

Deswegen auch "Administrator"!

Klingt komisch, ist aber so!

Bye
Bitte warten ..
Mitglied: Samsonetty
22.06.2007 um 23:27 Uhr
Dann startest du den rechner im Dos modus, Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung, dann kannste sofern du die DOS befehle noch kannst oder erlernt hast, auf die andere festplatte zugreifen und den kompletten inhalt auf deine andere PLatte Kopieren, fertig.

Die sicherste Methode allerdings, du besorgst dir eine BOOT CD für winxp, es ginge auch eine für ME, diese startest du, da er nur im DOS modus arbeitest und umgehst damit das winxp system, allerdings solltest du hier alle dos befehle können!

z.b.
c:\copy *.eigene~ d:\ sicherung

sr. wenn der befehl falsch ist, es ist lange her )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Problem Zugriff Administrative Zugriffe
gelöst Frage von SyncmastaWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Szenario: Wir betreiben einen Windows 2003 Server in einer Domäne. (Ja, ich weiß ist ...

LAN, WAN, Wireless
Kein beidseitiger Zugriff
Frage von xlyxlyLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Konfiguration: Router 1: Speedport W 724 V LAN IP: 192.168.2.1 Angeschlossen ans Internet. DHCP ...

Outlook & Mail
Programmgesteuerter Zugriff
Frage von jujeizeOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein Benutzer möchte aus Datev heraus Emails über Outlook 2013 verschicken. Leider erscheint immer ...

Netzwerkgrundlagen
Zugriff auf Subnet
Frage von skr150Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Verständnisproblem. Aufbau: Kabelmodem Fritzbox(Router) PC Der PC bekommt eine IP von der Fritzbox im ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Windows Server
Lizenzen Server 2016 - 2019
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus zusammen, laut MS kommt im 2ten Halbjahr der Server 2019. Macht es dann jetzt noch Sinn Lizenzen für ...

Netzwerkmanagement
Cisco port Zuweisung
Frage von Ghost108Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo zusammen, such nach einer kurzen Syntax um mehrerer Ports eine Einstellung zuzuweisen. Aktuell mach ich dies wie folgt: ...