Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Zugriff auf Domäne per Netzwerkumgebung möglich

Mitglied: SchnuselDusel

SchnuselDusel (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2005, aktualisiert 23:00 Uhr, 7015 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Forumbenutzer!

Ich bin gerade dabei, mein Wissen über ActiveDirectory aufzubauen und habe nun schon das erste Problem...

Ich habe mittels des Serverkonfigurationsassistenten von Windows 2003 Server Standard Ed. einen Standardserver aufgesetzt. Nun läuft ADS, DNS, DHCP und RAS ( RAS habe ich wieder ausgeschalten). Dann habe ich ein paar Benutzer zu der Domäne hinzugefügt, die DNS-Lookup-Zonen etwas angepasst (war ja alles schon vorkonfiguriert durch Windows).

Nun kann ich auch schon wunderbar PCs in die Domäne heben, LoginSkripts ausführen, Profile bearbeiten etc. Doch was nicht geht: Ich kann mittels Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Windows Netzwerk zwar die Domäne noch sehne, aber sobald ich diese öffnen möchte um zb die Freigaben des Server anzuschauen bekomme ich eine Fehlermeldung dass dies nicht geht. Im genauen dass mir die Zugriffsrechte fehlen.

Es gibt bestimmt einen sehr einfachen weg dafür, ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Viele liebe Grüße, Peter


ein paar Infos zum Netzwerk

Domänenname: ghl.local
DC servername: anakin
ip des servers: 192.168.100.1 und 192.168.100.2 (2 Netzwerkkarten) ... beim Server und Client sind ebenfalls die DNS-Server komplett eingetragen.
Mitglied: msstt
28.08.2005 um 15:58 Uhr
Mit welchem User hast du dich angemeldet und welcher Gruppe gehört dieser User an?
Hat diese Gruppe das Recht Verzeichnisse zu sehen? Bzw. Wie sind die Sicherheitseinstellungen der Freigaben?
Bitte warten ..
Mitglied: SchnuselDusel
28.08.2005 um 16:05 Uhr
hallo!

es sind 3 User ohne Gruppen. Und auch wenn ich mich mit dem Domänen-Admin an den Clients anmelde funktioniert das nicht. Freigaben existieren und die User sind sowohl auf Freigabe-Ebene als auch auf File-Ebene berechtigt diese Ordner zu sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpecialist
28.08.2005 um 17:36 Uhr
sind beide Netzwerkkarten im gleichen Netz??
Dann zieh mal eine raus bzw. deaktiviere eine (sonst gibt es 2 Rechner mit dem gleichen Rechnernamen im Netz).
Bitte warten ..
Mitglied: SchnuselDusel
28.08.2005 um 20:25 Uhr
oh gott das ja peinlich jetzt *schäm* hat natürlich funktioniert dank deinem Tipp... hab mir auch schon bissel gedacht dass das so wär aber weiter reichte es wohl net ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SchnuselDusel
28.08.2005 um 20:48 Uhr
hallo nochmal! kann man denn die 2te NIC irgendwie mitbenutzen, zum Traffic-Entlasten oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: TheSpecialist
28.08.2005 um 23:00 Uhr
Wenn Bereiche getrennt werden sollen, (z.B. Buchhaltung und Verkauf) könnte man das über Subnetting oder getrennte IP-Kreise lösen. Das funktioniert aber auch über eine NIC.
Einen Backup-Domain-Controller könnte darüber verbunden werden, oder ein einzelner Rechner direkt über X-Over.
Für mehr Durchsatz ist sonst eine 1000er ServerNIC die bessere Wahl.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Computer außerhalb der Domäne werden in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

gelöst Frage von bosso30Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich admnistiere ein Netzwerk mit einem Windows Server 2012 Standard. In diesem Netzwerk befinden sich Clientrechner sowie Rechner ...

Netzwerke

Domäne zu Domäne - nicht möglich?

Frage von huebymNetzwerke2 Kommentare

Hallo. Ich bin kein Netzwerkadministrator sondern Softwareentwickler und frage deshalb mal besser Leute die sich genauer damit auskennen. Situation ...

Windows 10

Domänen Computer werden unter Windows 10 Pro in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt

gelöst Frage von NeoCrownWindows 1013 Kommentare

Hallo Admins Wir haben seit dem Update auf Windows 10 pro das Problem, dass die meisten Computer (lokale Domäne) ...

Windows Server

Servername in der Domäne ändern nicht möglich

gelöst Frage von Ghost108Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, würde gerne den Namen eines Servers in der Domäne ändern. Erhalte allerdings ich folgende Fehlermeldung: Jemand eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Programme auf DC ausführen
gelöst Frage von chris123Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei einen weiteren Admin für unser Domäne zu konfigurieren. Er soll auch auf dem DC-Server ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...