newbie-m
Goto Top

Kein Zugriff auf Festplatte

Hi,

hab gerade einen PC von einer Kollegin in Arbeit. Auf dem Rechner läuft XP.
Beim Starten bleibt er in der DOS-Ebene hängen, wo ich die Auswahl habe zum "abgesicherten" oder "normalen" Starten. Nach entsprechender Auswahl (hab alles durch) fängt er kurz zu rechnen an & startet dann neu durch.

Ich habe alle Stecker auf dem Board bereits geprüft.
Ich habe eine Startdiskette eingelegt - Laufwerk C:\ wird nicht erkannt
Ich habe eine XP-CD eingelegt; habe Systemwiederherstellung ausgewählt - dann wird das Einlegen einer Diskette verlangt & danach passiert nichts.

Dann habe ich die Festplatte (Maxtor DiamondMax Plus 9, 80 GB ATA/133HDD) ausgebaut und in ein externes Laufwerkgehäuse geklemmt. Die Platte wir von meinem Rechner erkannt und zwar mit 4 Partitionen. Die letzten 3 sind zum Teil mit Spieledaten belegt.
Auf die 1. Partition erhalte ich im Explorer keinen Zugriff - Meldung : "Fehler beim Einlagern der Speicherseiten".

Ich kann die Partition formatieren, möchte aber vorher noch Daten sichern, die sich dort befinden (Texte, Bilder, Musik).
Gibt es noch irgendeine Möglichkeit:

a) das XP wieder zum Laufen zu bringen ?
b) durch ein Tool Zugriff auf die Partition zu erlangen, um Daten zu sichern ?

Danke im Voraus
Newbie-M

Content-Key: 24952

Url: https://administrator.de/contentid/24952

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Feb 01, 2006 at 12:21:20 (UTC)
Goto Top
Hi Newbie-M

Aus deiner Beschreibung ist zu lesen, dass mit der 1. Partition ein Problem ist. Versuche mal folgendes: HD wieder im Rechner deiner Kollegin einbauen und mit DOS-Boot-Disk starten. Dann fdisk /mbr eingeben. So wird der MasterBootRecord neu geschrieben.

Das du mit einer Startdisk das Laufwerk C:\ nicht lesen kannst liegt wohl daran, dass die Partition mit NTFS formatiert ist.
Die Abfrage nach einer Diskette bei der Systemwiederherstellung bzw. Reparatur kannst du übergehen.

Da du auch via externes Gehäuse keinen Zugriff auf die 1. Partition kriegst, kannst du auch folgendes versuchen:
Image (z.B. Acronis) erstellen und versuchen, via Acronis auf die Partition zuzugreiffen.

gretz drop
Member: Newbie-M
Newbie-M Feb 01, 2006 at 13:27:51 (UTC)
Goto Top
Also die Startdiskette, die ich mit meinem XP-Pro Rechner erstellt habe ist so ziemlich unnütze!

Hab zum Glück noch einen W95 Rechner da & der hat ne vollständige Startdiskette (inkl. FDisk) erstellt.
Werds nochmal probieren.