Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kein Zugriff auf Freigabe von XP von W2k aus

Mitglied: akio

akio (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2005, aktualisiert 04.03.2005, 9641 Aufrufe, 5 Kommentare

möchte von meinem w2k-notebook auf xppro-rechner zugreifen

folgendes Problem:

ich kann von meinem notebook, welches ich auch geschäftlich nutze, mit w2k nicht auf meinen mp3-rechner zugreifen. auf den 2 restlichen pc's im netz (win XP pro) ist der zugriff ohne probleme möglich.

was muss ich tun, damit ich den rechner vom notebook aus sehe?

folgende konfiguration:

Notebook: ist normalerweise teil der domäne meines arbeitgebers, daran kann ich auch nichts ändern. betreibe w2k darauf

MP3-Rechner: läuft mit WinXP Pro, habe ein laufwerk D: welches ich unter dem freigabenamen MP3 im netz freigebe.

Netzwerk: IP adressen werden vom cable-router dynamisch vergeben (bereich 192.168.1.2-192.168.1.99 - ausnahme: mp3-rechner fix 192.168.1.100 und printserver fix 192.168.1.200
arbeitsgruppenname auf den rechnern entspricht dem domänen namen meines geschäftsnotebooks. habe auf allen rechnern NetBios installiert.
Mitglied: gooogix
01.03.2005 um 00:05 Uhr
Kannst Du den MP3-Rechner denn anpingen, wenn Du bei Dir im Netz bist?
Bitte warten ..
Mitglied: akio
01.03.2005 um 09:36 Uhr
ja, kann ich. VNC funktioniert auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha15
01.03.2005 um 13:48 Uhr
... anfangen wurde ich mit dem Vergleich - MP3 PC und deine anderen 2 Stk. PC´s : sind alle 3 Rechner in einer Arbeitsgruppe? Sind die Freigeben (Berechtigungen / Sicherheitseinstellungen) bei allen 3 Rechner identisch? Ist denn der Benutzer bei allen 3 PC´s eingetragen?

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
01.03.2005 um 14:04 Uhr
Das NB ist in der Domäne, die genauso heisst wie Deine Arbeitsgruppe zu Haus richtig? Dann wird das denke ich nicht funktionieren. Windows wird sicher erkennen, dass es sich um eine Domäne und eine Arbeitsgruppe handelt, auch wenn sie gleich heissen. Aber ich bin mir da nicht 100%ig.
Bitte warten ..
Mitglied: Mike.ekiM
04.03.2005 um 10:11 Uhr
Schalte mal das Gastkonto bei der Benutzerverwaltung in Windows xp frei. Wirkt manchmal wunder
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Monitoring

Zugriff auf Freigaben auflisten

Frage von goodbytesMonitoring5 Kommentare

Hallo, wie kann ich mittels ps oder vbs ohne Nutzung der Ordnerüberwachung protokollieren welcher User wann welche Dateien in ...

Windows Server

Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken

Frage von sartoriWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert. Wenn ich nun im Windows Explorer mit ...

SAN, NAS, DAS

Openmediavault zugriff von aussen auf meine Freigaben

Frage von mercifulSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo mal wieder, ich habe Openmediavault und der NAS läuft gut. Ich habe sowohl Zugriff über Windows als auch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung21 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung19 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...