Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Freigaben von Server 2003

Mitglied: ffm25

ffm25 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2005, aktualisiert 14.09.2005, 6323 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe da ein riesen Problem:

ich habe einen Windows Server 2003 Server (Domänencontoller). Sagen wir mal Domäne X. Dort habe ich ein Verzeichnis freigegeben für eien bestimmten User.
Nun möchte ich gerne von einem XP Client, der aber der Domäne Y anhängt, auf dieses Verzeichnis eine Netzlaufwerksverknüpfung erstellen. Der User hat in beiden Domänen denselben Benutzernamen und Paßwort. Trotzdem läßt mich der Server nicht auf diese Freigabe drauf. Er fragt ständig nach Benutzername und Paßwort...
Vor dem Server 2003 war ein Server 2000 installiert und da war das Problem noch nicht vorhanden. Gibt es irgendwelche Sicherheitseinstellungen oder Dienste, die man auf dem neuen Server beachten muß???
Ich habe mal gelesen, daß eine Vertrauensstellung der beiden Domänen das Problem lösen kann. Aber das kann ich vergessen, da der Kunde das nicht zulassen würde.

Danke für jede Antwort!

Gruß

ffm25
Mitglied: 10545
03.09.2005 um 08:55 Uhr
W2K3 erkennt die "unterschiedlichen" User der Domänen (auch) an der unterschiedlichen User-ID, die der Server dem User zuteilt ? daher "kein Zugriff".

Möglicherweise kann man den Vorgang aber umkehren ? wäre ein Versuch wert:

Gebe dem User "Jeder" der Domäne -X- Vollzugriff und verweigere dann allen Benutzergruppen der Domäne X <font color=red>(aber nicht den Domänen-Admins und dem User System der Domäne X!!)</font> den Zugriff auf dieses Verzeichnis ? das <tt>könnte</tt> klappen ? 'Verweigerungen' haben Vorrang vor Berechtigungen.

Gruß, Rene
<font color=red>PS: Teste das Verfahren auf keinen Fall mit einem bestehendem Verzeichnis ? wenn das schief geht ...</font>
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
03.09.2005 um 09:41 Uhr
Wenn er nach dem User und dem Passwort fragt nimm einfach als:
user: domäne\user
pass: passwort
Bitte warten ..
Mitglied: ffm25
03.09.2005 um 11:42 Uhr
Das habe ich schon probiert. Funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Alex-W2
14.09.2005 um 14:23 Uhr
Hm... was du dir da ohne Vertrauensstellung wünschst, unterläuft eigentlich jegliche Sicherheitsrichtlinien die man sich wünscht...

Also wenn du Access auf ein Verzeichnis wünschts... aber keine Vertrauensstruktur schaffen darfst, aber den Server in Domäne X administrieren darfst... dann versuche es doch über einen Umweg, z.B. RemoteDesktop-Verbindung, wenn du sie korrekt konfigurierst, kannst du dir die Daten aus der Sitzung auf deinen lokalen Rechner kopieren, und auch wieder zurück schaffen...

Anmelden an Domäne X machst du ja mit dem eingerichteten Benutzer aus der Domäne X, von deinem Rechner aus der Domäne Y.

Du kannst sogar deine lokalen Laufwerke für die Zeit der RDP-Sitzung in die Sitzung reinmappen, also die Daten bequem innerhalb der Sitzung vom Serverlaufwerk auf deine Client-Laufwerke schieben...

Ganz ohne Umweg geht es wohl nicht, ohne tiefer im Server rumzumanipulieren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

Windows Server Freigabe kein zugriff von anderen Windows Servern

Frage von Flubber42Netzwerkprotokolle9 Kommentare

Hallo Admins, ich hänge bereits seit mehreren Tagen an einem (für mich) Kurriosen und unerklärlichen Fehler fest. Vielleicht hat ...

Monitoring

Zugriff auf Freigaben auflisten

Frage von goodbytesMonitoring5 Kommentare

Hallo, wie kann ich mittels ps oder vbs ohne Nutzung der Ordnerüberwachung protokollieren welcher User wann welche Dateien in ...

Windows Server

Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken

Frage von sartoriWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert. Wenn ich nun im Windows Explorer mit ...

SAN, NAS, DAS

Openmediavault zugriff von aussen auf meine Freigaben

Frage von mercifulSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo mal wieder, ich habe Openmediavault und der NAS läuft gut. Ich habe sowohl Zugriff über Windows als auch ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte2 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Router & Routing
Routing Problem mit Kaskade FritzBox und pfsense zugeriff nur von der firewall auf die clients und 0.0.0.0
Frage von ukl1967Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich habe ein an sich triviales Problem elches ich allerdings nicht gelöst bekomme. NAS 10.5.10.53 Mein Netz baut ...