30713
Goto Top

Kein Zugriff auf Gesamtes Netzwerk bei Memberserver

Hallo,

ich habe folgendes Szenario bzw. Problem:

Server01 ist Domänencontroller in der Domäne SAGICHNICHT.local, Betriebssystem ist Windows 2003 Standard R2, 2 Netzwerkkarten in unterschiedlichen Netzen

Server02 ist Memberserver in der Domäne SAGICHNICHT.local, Betriebssystem Windows 2003 Standard, 1 Netzwerkkarte, Terminalserver und Datei-, Druckserver

DNS (nslookup), ping etc funktioniert alles einwandfrei.


Problem ist folgendes:
Auf Server02 (Terminalserver) habe ich keinen Zugriff auf "Gesamtes Netzwerk" - "Domäne" (SAGICHNICHT).
Es poppt eine Fehlermeldung auf "Auf SAGICHNICHT kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. usw..."

Egal ob ich das als Administrator versuche oder als Normalo-User.
Egal ob auf dem Terminalserver oder den Clients. Ich sehe in der Netzwerkumgebung die Domäne "SAGICHNICHT", sobald ich darauf möchte um mir die einzelnen Clients anzusehen oder auf ein Share zuzugreifen kommt diese Meldung und nichts ist sichtbar.

Im Ereignisprotokoll wird nicht geschrieben.

Bin ich auf Server01 (Domänencontroller) dann kann ich lustig im gesamten Netzwerk herumsurfen.
Irgendein Problem hat Server02 und alle Clients im Netzwerk (gemischte 2000 und XP-Clients)

Da auf dem Terminalserver (Server02) Produktiv mit ca. 30 Terminalusern gearbeitet wird, ist ein einfaches "Domäne raus-rein" nicht so einfach möglich.
Von Server02 und von allen Clients ist ein direkter Zugang via UNC-Pfad möglich, somit klappt sämtliches Netzwerkdrucken und Filesharing, aber warum nicht der Zugriff
über Netzwerkumgebung.
Das müsste ich irgendwie sehr schnell lösen ...

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 102180

Url: https://administrator.de/contentid/102180

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: blauaklasse
blauaklasse Dec 01, 2008 at 09:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo HugoBoss,
hast Du Problem schon gelöst ?

Ich hab nämlich fast das gleiche.

TS-User kommen nicht mehr mit UNC- oder auch direkter IP-Adresse im Pfad auf Anwendungen.

Hat hier jemand eine Idee.

Vielen Dank
Member: switches
switches Feb 05, 2009 at 17:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Einträge sind zwar schon etwas älter, aber vielleicht taucht bei IRGENDWEM das Problem in Zukunft auf...

Ich stand heute genau vor dem gleichen Problem. Habe heute bei einem Kunden einen neuen Terminalserver in Betrieb genommen, in die Domäne eingebunden und wollte dann von einem SHARE aus dem Netzwerk Office installieren, bekam jedoch auch die bekannt Meldung:

..kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. usw...

Nachdem ich jedoch über die die Domäne XYZ als vertrauenswürdige Site hinzugefügt habe, hat es ohne Probleme funktioniert.

Anleitung: Internetoptionen vom Internet Explorer - Register Sicherheit - Vertrauenswürdige Sites - Sites - Hacken bei "Für Sites dieser Zone ist eine Serverüberprüfung ..." rausnehmen -> hinzufügen

Viel Erfolg!!!