cody1900
Goto Top

Kein Zugriff auf Inhalte der Tabellen in Datenbank

Hallo Zusammen,

wir haben hier eine Datenbank - laut Notepad++ handelt es sich um eine Standard Jet DB -, auf welche wir keinen Zugriff haben.
Die Tabelle kommt aus einer Terminalserver-Umgebung, auf der eine Kurs- & Teilnehmerverwaltungssoftware läuft.
Wir haben diese Software sowie alle Dienste beendet, die auf die DB zugreifen & die DB in ein separates Verzeichnis (zum Bearbeiten) kopiert.

• Die DB lässt sich in LibreOffice soweit öffnen, dass wir die Tabellenstruktur sehen, jedoch nicht den Inhalt der jeweiligen Tabellen (siehe Screenshot 1)
• In Access lässt sich die DB so gar nicht öffnen (siehe Screenshot 2)

Ziel ist es, die Daten aus den Tabellen in eine andere DB zu packen.

Kennt jemand diese Problematik und hat evtl. einen Lösungsvorschlag? DANKE!
screenshot 1
screenshot 2

Content-Key: 310823

Url: https://administrator.de/contentid/310823

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ice.polar
ice.polar 25.07.2016 um 11:39:36 Uhr
Goto Top
Hallo

Die halbe Antwort steht schön im 2. Dialog: "Sie müssen Mitglied der Arbeitsgruppe sein..."

Der Artikel in folgendem Blog zeigt ausführlich was da geht und wie:

https://www.emde-it-loesungen.de/techtalk/microsoft-access/daten-schuetz ...
Mitglied: cody1900
cody1900 25.07.2016 um 15:07:36 Uhr
Goto Top
Wie sollen wir hier vorgehen?
Mitglied: ice.polar
ice.polar 25.07.2016 um 16:40:56 Uhr
Goto Top
Ich empfehle das Kapitel "STARTEN VON ACCESS MIT DER SPEZIFISCHEN ARBEITSGRUPPENDATEI"
Dazu braucht es nebst der MS-Access-DB auch eine zusätzliche Datei (*.mdw) wie in genanntem Kapitel erwähnt.
Ich kenne von früher noch solche Dateien mit der Endung (*.mda) mit exakt demselben Zweck.

"C:\Program Files (x86)\mso2010\Office14\MSACCESS.EXE" /wrkgrp i:\myproject\myproject.mdw

MS-Access verlangt dann einen User und ein Passwort...
Weitere Lektüre: https://support.microsoft.com/en-us/kb/305542
Mitglied: cody1900
cody1900 26.07.2016 um 07:57:43 Uhr
Goto Top
Hab nur noch eine *.ldb - Datei
Mitglied: Biber
Biber 26.07.2016 um 09:24:54 Uhr
Goto Top
Moin Server2503,

Zitat von @cody1900:

Hab nur noch eine *.ldb - Datei
Ich finde es ja grundsätzlich sehr rücksichtsvoll, dass du die Hilfswilligen in diesem beitrag nicht total mit überflüssigen Detailinfos zutextest.

Hast ja Recht, die haben bestimmt schon genug eigene Probleme.

Andererseits....
Die meisten hier sind schon relativ tough und können ganz schön viel Text wegstecken.

Gib doch mal die Minimalinfos:
- welche Endung hat denn deine "Standard-Jet-Datei" laut Notepad+"? *.mdb?
- welche Access-Version hab ihr denn bisher für den Zugriff im Einsatz?
- Ist denn bisher eine "Arbeitsgruppendatei" (*.mdw) im Spiel, sind Front- und Backend getrennt oder liegt nur einfach nur zufällig eine Accessdatei physikalisch auf einem Netzwerkshare?

Nach meinen Erfahrungen ist es so, nein, ich erklär es anders.
Stell dir vor, du fährst dein Auto in die Werkstatt und sagst :

"Ich hab 'ne Überraschung für Euch. Haltet mal alle die Augen zu, bis ihr bis 20 gezählt habt."
Und wenn die bei 20 sind, sehen die einen Mittelklassewagen mit einem Zettel an der Windschutzscheibe "Bitte ruft mich an, wenn er wieder normal läuft."

Das ist ein Vorgehen, dass zB Montagmorgens auch danebengehen kann.

Grüße
Biber