andiw
Goto Top

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigabe über 2. IP

Hallo,

habe Momentan das Problem, dass ich meiner Netzwerkkarte eine 2. IP Adresse gegeben habe. über die erste IP komm ich auf Netzwerkfreigaben auf allen Servern in diesem Netz. Die Server im Netz der 2. IP kann ich zwar anpingen und bekomm auch eine Telnet Verbindung, kann allerdings kein Netzlaufwerk verbinden. Woran liegt das?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss
Andi

Content-Key: 39108

Url: https://administrator.de/contentid/39108

Printed on: April 23, 2024 at 05:04 o'clock

Member: nopain
nopain Aug 31, 2006 at 14:27:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

pingst Du den Namen der Server im Netz-2 an, oder die IP-Adressen? ...m.a.W. funktioniert die Namesauflösung? Wenn ja, dann muß es ein Rechteproblem sein, wenn nicht versuche mal im DAtei-EXplorer über die IP-Adresse ein Zugriff auf Freigaben zu machen.

Also beispielsweise so:
\\10.6.1.10\meine-freigabe

Gruß
nopain
Member: Weasel1969
Weasel1969 Aug 31, 2006 at 15:42:52 (UTC)
Goto Top
Hy,

wie sieht es denn mit dem Gateway Adresse aus ?

Solltest einen Gateway für IP-Adressbereich der 2. IP mal eintragen.

Gruß,
Andy
Member: AndiW
AndiW Aug 31, 2006 at 20:00:19 (UTC)
Goto Top
Es gibt weder einen DNS Server noch ein Gateway zwischen den 2 Netzen. Daher muss ich ja der Netzwerkkarte 2 IPs geben.
Folgende Vorgaben:
10.x.x.x Windows Netz
192.168.x.x UNIX Netz

Auf UNIX ist ein Samba Server installiert.

Wenn ich die 192.168.x.x als erste IP und die 10.x.x.x als zweite IP vergeb, komm ich Problemlos auf die Samba Freigaben, allerdings nicht auf die Freigaben der Windows Server.
Geb ich die 10.x.x.x als erste und die 192.168.x.x als zweite Adresse ein, komm ich auf alle Windows Server aber nicht auf die Samba Freigaben.
Es sind aber, egal wie die IPs eingetragen sind, immer sowohl Windows als auch UNIX über Ping erreichbar.
Member: Weasel1969
Weasel1969 Aug 31, 2006 at 23:07:15 (UTC)
Goto Top
Servus,

mmhm ... die Antwort schreibst du doch fast selbst ...

Ein Gateway musst du eintragen .Die fehlen wohl. Und ein Gateway ist "sozusagen" zwingend-bindend-muss sein - vorgeschrieben ...

Trag das 192.168.xx.xx und das 10.xx.xx.xx Gateway mal in den erw. Eigenschaften der NIC ein. Setz die Metrik auf 2 - und dann "schaun mer mal ..." ....