rmoellenhoff
Goto Top

Kein Zugriff auf SQL-Server für Domänenbenutzer wenn Domäne nicht erreichbar

Hallo liebe Gemeinde von Administrator.de!
Ich konnte schon viele Fragestellungen dank der Hilfe-Funktion finden und lösen.
Hier jedoch komme ich einfach nicht weiter:

Unser Warenwirtschafts-Programm (schon etwas älter, MS SQL 8.0) kompatibel baut auf den MS SQL Server auf.
Der SQL-Server ist lokal installiert und der Zugriff von lokalen Benutzern klappt ohne Probleme.

Domänenbenutzer jedoch haben nur Zugriff wenn die Domäne erreichbar ist, sprich der Computer (in diesem Fall ein Laptop) ist per LAN oder VPN angebunden.
Sobald ich die Verbindung trenne kann das Wawi-Programm nicht mehr zugreifen und meldet "Zugriff auf Datenbank nicht möglich"!

Im SQL Server Profiler kann ich sehen, das es keinerlei Aktivitäten gibt, sprich das WAW-Programm wird schon vorher abgeblockt.

Kann mir jemand helfen und sagen welche Infos verfügbar sind sobald die Domäne Online ist ?
Hat der Domänenbenutzer plötzlich weniger Rechte wenn sie offline ist und kann deswegen nicht auf die Datenbank zugreifen?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

MfG Robert Möllenhoff

//Edit
SQL Server: 9.00.3054.00 Microsoft SQL Server Standard Edition
Wawi-Programm: Lexware BS Warenwirtschaft 1.8 (eingestellt)
Domäne: Windows 2003 SBS Server

Content-Key: 72344

Url: https://administrator.de/contentid/72344

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: RKO
RKO 30.10.2007 um 18:07:16 Uhr
Goto Top
Hi Robert,

ich hätte gesagt Domäne nicht da Namensauflösung weg.

Gehe doch mal direkt über die Server IP. (Greift die Wawi über ODBC auf die Datenbank zu? Bestimmt.)

Ich wette dann geht es.

Gruß

RKO
Mitglied: rmoellenhoff
rmoellenhoff 30.10.2007 um 18:30:21 Uhr
Goto Top
Hallo RKO,

Ich habe nun auf Grund deines Tipps folgende Werte eingetragen:
192.168.1.XX (eigene WLAN-IP)
127.0.0.1 (damit müsste ich ja auch den Rechner direkt adressieren
(local)

Das Programm verharrt ziemlich lange auf "SQL Server suchen" ( so ca 3min), bis es dann mit der bekannten Fehlermeldung abbricht.

Namensauflösung habe ich ja sogar da ich mich in einem Netzwerk befinde.
Nur nicht in dem DomänenNW, dies kann ich nur über VPN erreichen

//edit
Der Zugriff funktioniert bei Einwahl ins VPN über
192.168.1.XX (eigene WLAN-IP) und 127.0.0.1
!


MfG Rob
Mitglied: RKO
RKO 30.10.2007 um 19:39:35 Uhr
Goto Top
Hi Rob,

Nein, face-smile
127.0.0.1 ist immer local

Mach mal Start/Ausführen / CMD und gib in der Dos Box mal ein
Ping "servername" . Feedback ist dann die IP

Versuche es mal damit.

Gruß
RKO
Mitglied: rmoellenhoff
rmoellenhoff 30.10.2007 um 19:57:32 Uhr
Goto Top
Hi RKO,
weiß ich doch, dass 127.0.0.1 IMMER local ist. face-smile
Aber in diesem Fall ist der SQl-Server ja auch lokal installiert. Also dachte ich mir es sei ein Versuch wert. Bei erreichbarer Domain kann ich ja sogar über 127.0.0.1 die Wawi starten, also habe ich Zugriff.
PS: Der Ping Servername ergibt 192.168.80, also die IP, die ich auch probiert habe.

Bei erfolgreichem Login verbindet die Wawi über Named Pipes

So steht es im Protokoll des Profilers:
-- network protocol: Named Pipes
set quoted_identifier off
set arithabort off
set numeric_roundabort off

Bin am zweifeln wie/wo ich weiter strukturiert suchen soll!
MfG Rob