Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kein Zugriff auf Vista Freigabe von Win7 aus

Mitglied: nachtfuchs

nachtfuchs (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2013 um 15:04 Uhr, 2150 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zwei PC einmal mit Vista einmal mit Win7.
Der Vista PC ist der Haupt-PC er ist via Kabel an einem Router.
Der Win7 PC ist via Wlan im Internet.

Knofiguration Win 7

Arbeitsplatznetzwerk (Computer WLAN Internet)
Freigabeeinstellungen
Netzwerkerkennung ein
Datei und Druckfreigabe aktiviert

Konfiguration Vista

Privates Netzwerk (Computer Netzwerk Internet)
Netzwerkerkennung an
Freigabe von Dateien an (benutzerdefiniert)
Kennwortgeschütztes Freigeben aus

Internet Eigenschaften
-client für ms netzwerke
-qos paketdienst
-datei und druckfeigabe
-tcp6
-tcp4
-e/4á
-aw topologie

Arbeitsgruppen bei beiden gleich!
Der Win7 PC sieht den Vista PC, sieht auch einen freigegebenen Ordner, hat aber keine Zugriffsrechnet
Firewall @ Vista aus probiert, hilft aber nicht

Hat jemand einen Tip?

Danke
Mitglied: 108012
24.08.2013 um 20:45 Uhr
Hallo,

lege bitte auf dem Vista PC einmal einen neuen normalen Benutzer (keinen Administrator) an
und gib dann unter seinem Namen mal etwas frei, zum Beispiel einen Ordner oder ein Laufwerk.

Dann melde Dich bitte an dem Vista PC wieder mit einem anderen Benutzer an, dem den Du
sonst auch immer benutzt.

Und dann greif einmal von dem Windows 7 PC aus auf die Freigabe des Vista PCs zu und wenn Du nach
einem Namen und einem Passwort gefragt wirst, denn gibst Du den Namen und das Passwort von dem neuen
Benutzer an, den den Du angelegt hast und unter dem die Freigabe erfolgte.

Der Zugriff sollte nun funktionieren!
Man kann den Namen auch speichern, ich glaube da kommt dann eine Frage ob Du das machen möchtest,
dann brauchst Du bei dem nächsten Zugriff nur noch auf die Freigabe klicken um sie zu öffnen und nicht mehr den
Namen und das Passwort eingeben.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: nachtfuchs
25.08.2013 um 18:23 Uhr
Hi Dobby,
das war ein guter Tip es hat geklappt und ich habe auf Vista einen neuen Benutzer mit dem Benutzernamen von dem Win7 PC angelegt und bei der Freigabe angegeben so klappt es nun auch ohne Eingabeaufforderung.
Aber ein bischen komisch ist es ja schon, die PC Namen sind ja anders.. aber er gleicht da wohl echt nur Benutzernamen ab.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
26.08.2013 um 14:09 Uhr
Hi Dobby.

Zu Deinem Tipp (unabhängig davon, ob es nun beim nachtfuchs läuft): Man kann nicht als nicht-Admin Freigaben erstellen. Eben so wenig sind Freigaben benutzerspezifisch anlegbar, Freigaben erfolgen nicht "unter einem Benutzer".

Das könnte Leser doch verwirren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Externer Zugriff auf Win7 Client
Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und komme irgendwie nicht weiter. Ich möchte unseren Mitarbeitern ermöglichen, sich über einen ...

Monitoring
Zugriff auf Freigaben auflisten
Frage von goodbytesMonitoring5 Kommentare

Hallo, wie kann ich mittels ps oder vbs ohne Nutzung der Ordnerüberwachung protokollieren welcher User wann welche Dateien in ...

Windows Server

Printserver - Zugriff auf Freigabe beschränken

Frage von sartoriWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Wir haben einen Microsoft Print-Server (2012) in unserem Netzwerk installiert. Wenn ich nun im Windows Explorer mit ...

SAN, NAS, DAS

Openmediavault zugriff von aussen auf meine Freigaben

Frage von mercifulSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo mal wieder, ich habe Openmediavault und der NAS läuft gut. Ich habe sowohl Zugriff über Windows als auch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...