avalox
Goto Top

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Hi,

seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup:

2 x Windows XP Clients im AD (aus Gründen)

2 x Windows 2008 R2 für Active Directory

auf den 2 Windows XP Clients existieren 2 Freigaben (Zugriff hat ein AD User und jeder lesend).

Von Windows XP Client 1 auf Client 2 und umgekehrt kann man problemlos alle Freigaben sehen und drauf zugreifen.

Von den 2 Windows 2008 Servern geht es mittlerweile nicht mehr (alle sind im gleichen Netz). Wenn man auf die Freigaben will kommt die Passwortabfrage, welche dann fehlschlägt (FW ist überall aus)

Auch von Linux aus konnte man auf die Windows XP Freigaben zugreifen (von dort aus wurden sie bisher gesichert). Auch das geht nicht mehr. Es kommt der Fehler

"session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE"

Neustart aller beteiligten Maschine brachte nichts. An den Einstellungen wurde nicht gedreht. Updates wurden (zumindest nach meinem Wissen) keine installiert. Aufgefallen ist es, weil das Backup von Linux aus plötzlich nicht mehr funktioniert hat.

Aktuell bin ich mit meinem Latein am Ende.

Hat hier jemand eine Idee?

Danke und Gruß
Sebastian

Content-Key: 270455

Url: https://administrator.de/contentid/270455

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Sveny79
Sveny79 28.04.2015 um 09:05:04 Uhr
Goto Top
Hallo Sebastian,

kontrollier mal die Sicherheitseinstellungen der freigegebenen Ordner. Warum kommt eine Passwort Abfrage, wenn die XP PCs saber im AD sind?

Gruß Sven
Mitglied: avalox
avalox 28.04.2015 aktualisiert um 09:54:33 Uhr
Goto Top
Hi,

das hab ich natürlich schon gemacht. Sieht alles sauber aus. Ich verstehe ja selber nicht, warum die Abfrage kommt. Da "jeder" eingetragen ist, sollten die Freigaben einfach angezeigt werden - was ja von XP zu XP auch einwandfrei funktioniert.

NACHTRAG: gerade ist mir noch was aufgefallen.

Wenn ich unter Windows 2008 auf start -> Netzwerk gehen, werden mir die beiden Windows XP Maschinen angezeigt und ich kann so auf die Freigaben zugreifen. Mache ich start -> \\IP\FREIGABE
geht es nicht. Macht irgendwie keinen Sinn. \\HOSTNAME\FREIGABE geht jedoch.


NACHTRAG2: nehme ich den Rechner aus der AD, lösche das Konto und füge ihn nach Neustart wieder hinzu, geht auch das aus dem ersten Nachtrag nicht mehr - also weder IP noch HOSTNAME noch start -> Netzwerk

Gruß
Sebastian
Mitglied: eisbein
eisbein 28.04.2015 aktualisiert um 13:45:51 Uhr
Goto Top
Hallo!

Updates wurden (zumindest nach meinem Wissen) keine installiert.

Das wäre aber interessant und lässt sich auch überprüfen.

Evtl. die Freigabeberechtigungen bei den XP-Rechnern löschen und neu erstellen.

Haben die XP-Rechner fixe IP-Adressen oder DHCP?

Gruß
Eisbein
Mitglied: avalox
avalox 28.04.2015 um 13:46:51 Uhr
Goto Top
Hi,

Updates wurden keine installiert (kontrolliert)

Freigabe wurde schon gelöscht und wieder eingerichtet.

Die Rechner haben eine feste IP.

Gruß Sebastian
Mitglied: ITS-IT
ITS-IT 07.05.2015 um 13:29:24 Uhr
Goto Top
Hallo!

sind vielleicht irgendwelche Gruppen- oder Kennwortrichtlinien geändert oder eingefügt worden?

Könntest auch mal versuchen mit dem Netzwerkassi unter XP das NW und die Freigaben nochmal einzurichten.

Gruß

Andy
Mitglied: avalox
avalox 07.05.2015 um 13:34:18 Uhr
Goto Top
Hi,

Richtlinien wurden seit Monaten nicht angefasst und die Freigabe etc. neu zu machen habe ich schon erfolglos versucht.

Gruß und danke
Sebastian