switch-home
Goto Top

Kein Zugriff auf Zyxel Web Configurator

Guten Abend!

Ich versuche, auf meinen gebraucht gekauften Zyxel XGS-4526 zuzugreifen. Er sei auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt worden.

Ich kann jedoch keine Verbindung durch 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 herstellen.

Beim Starten des Switches leuchten zudem die Lämpchen von zwei Ports, an denen bisher Computer angeschlossen sind. Doch nachdem der Switch gestartet hat, leuchtet kein Port-Statuslämpchen mehr.

Muss ich etwas spezielles beachten, um auf den Web Configurator zuzugreifen? Was könnte mein Problem sein?

Grüsse

Content-Key: 271137

Url: https://administrator.de/contentid/271137

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.05.2015 aktualisiert um 18:20:23 Uhr
Goto Top
Er sei auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt worden.
Ja ja....das sagen sie alle und stimmt NIE. Mach es besser selber nochmal !!
Ich kann jedoch keine Verbindung durch 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 herstellen.
Na ja das ist ja auch jedem Dummie klar das das nie gehen kann. Das sind 2 unterschiedliche IP Netze !! Also entweder oder ?
Das Teil wird ja wohl kaum einen /16er Maske haben, oder ??
In der Regel ist das eine /24 Maske in der Adressierung und deshalb kann es nur das eine oder andere sein.
Doch nachdem der Switch gestartet hat, leuchtet kein Port-Statuslämpchen mehr.
Ist ja auch logisch wenn nichts an ihm angeschlossen ist !

Der Switch hat einen seriellen Konsolen Port zur Konfiguration !! (Seite 44)
ftp://ftp2.zyxel.com/XGS-4528F/user_guide/XGS-4528F_4.0.pdf

Warum bitte schliesst du DA nicht ein serielles Terminal mit PuTTY
http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html
oder TeraTerm:
http://ttssh2.sourceforge.jp/index.html.en
an und siehst dir genau an WAS los ist ?? Das hätte die ganze Eierei hier überflüssig gemacht !!

HIER kannst du genau nachlesen wie man PuTTY oder TeraTerm für den seriellen Anschluss einrichtet:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Das ist ein Kinderspiel und gibt dir sofortige Klarheit !
Kommt man aber auch selber drauf wenn man mal das Handbuch liest....
Mitglied: switch-home
switch-home 05.05.2015 aktualisiert um 18:52:16 Uhr
Goto Top
Vielen dank für die prompte Antwort. Ich muss vielleicht auch sagen, dass ich Endnutzer bin mit erweiterten Dummie-Kenntnissen.
Natürlich habe ich entweder die eine IP oder die andere IP gewählt. Auch das Handbuch habe ich gelesen.

Es sind ja die Computer angeschlossen, wie ich geschrieben habe. Doch die Lämpchen leuchten nur gerade für 30s, nachdem der Switch an den Strom angesteckt wurde.

Ich verstehe leider nicht viel, was du geschrieben hast. Muss ich wirklich mit einem RS-232 die Verbindung herstellen und nicht mit RJ-45 Ethernet? Es steht ja im Handbuch: Connect to a computer using an RJ-45 Ethernet cable for local configuration of the switch.

Wenn ja, dann muss ich zuerst so ein Kabel kaufen. face-smile Wenn nein, was ist mein Problem?
Mitglied: michi1983
Lösung michi1983 05.05.2015, aktualisiert am 06.05.2015 um 08:38:50 Uhr
Goto Top
Entweder du rätst was der Vorgänger für eine IP verwendet hat und gibst dir eine IP aus diesem Netz oder du sparst dir die Zeit, kaufst dir für knappe 7€ ein USB-Seriell Adapter inkl. Nullmodemkabel auf z.B. Amazon und hat hast Gewissheit face-wink
Mitglied: switch-home
switch-home 06.05.2015 um 07:31:54 Uhr
Goto Top
Okay, vielen Dank für die Hilfe. Durch meine Fehler werde ich lernen.. Ich musste IP Adresse meines Computers natürlich auf den Switch abstimmen (gleiche Netze, wie aqui geschrieben hat). Nun hapert es nur noch mit den Zugangsdaten... Die sind scheinbar leider nicht wie versprochen 'admin' und '1234'.
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2015 aktualisiert um 08:35:16 Uhr
Goto Top
Ich verstehe leider nicht viel, was du geschrieben hast.
Das sind keine guten Voraussetzungen, und das ist dir vermutlich selber klar. Fragt ,man sich warum du dich als Volllaie damit beschäftigst und dir nicht jemanden mit an die Hand nimmst der weiss was er tut und dir hilft !?!
Wenn es an solch simplen Basics schon scheitert die nun wahrlich jeder Netzwerker im ersten Lehrjahr lernt, dann wird das nicht einfach. Das ist ja so als wenn man einem Möchtegern Automechaniker erklären muss was ein Schraubendreher ist.
Sorry, aber du kannst dir denken das eine Lösung auf diesem Niveau dann wahrlich nicht einfach wird hier. Tip: Such dir einen Kollegen oder eine fachkundige Hilfe die dich unterstützt.
Dir einen "Schraubendreher" und solche einfachsten Grundlagen zu erklären sprengt doch den Rahmen eines Administrator Forums.
Muss ich wirklich mit einem RS-232 die Verbindung herstellen
Wenn du über die serielle Konsole gehst JA !
Die serielle Konsole ist ja schon seit Jahrhunderten IMMER der Zugang auf einen Switch oder Router um diese direkt konfigurieren zu können.
Wie immer und auch in deinem Falle hat der Vorbesitzer die Zugangsdaten und IP Adressierung natürlich NICHT gelöscht und dich damit dann in ein Dilemma gestürzt, da du über den Netzwerkzugang so KEINEN Zugang bekommst.
Erste Anlaufstelle ist dann immer die serielle Schnittstelle weil die den Zugang direkt ohne diese Einstellungen zur Verfügung stellt.
Deswegen ist die Anlaufstelle Nr. 1 IMMER die serielle Schnittstelle solcher Geräte über die du Zugangsdaten, IP Adresse oder wasserdicht einen Factory Reset ausführen kannst.
Ausserdem sollte man den Switch, wenn nicht schon geschehen, mit der aktuellsten Firmware ausstatten bevor man sowas Altes oder Gebrauchtes wieder einsetzt um Bugs die in der Laufzeit erkannt worden sind sicher auszumerzen.
Die lokale serielle Schnittstelle gibt dir ALLE Informationen und Fehlermeldungen aus und macht ein Troubleshooting und Setup so sehr einfach.
Jeder Netzwerker und IT Azubi weiss das eigentlich und würde solche Threads wie diesen hier überflüssig machen.

Fazit: Besorge dir ein serielles Kabel für ein paar Cent, lad dir PuTTY oder TeraTerm auf deinen Rechner und fixe das Problem in 1er Minute !
Oder willst du noch weiter Username und Passwörter probieren bis du schwarz bist ?!
Mitglied: switch-home
switch-home 06.05.2015 um 08:38:13 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die nette und extrem hilfreiche Antwort.
Mitglied: aqui
aqui 06.05.2015 um 08:44:57 Uhr
Goto Top
Jedenfalls löst sie dein technisches Problem in einer Minute !
Dein persönliches Problem kann sie leider nicht lösen....
Mitglied: sk
sk 06.05.2015 um 21:43:53 Uhr
Goto Top
Mitglied: switch-home
switch-home 06.05.2015 um 21:57:58 Uhr
Goto Top
Danke. Das habe ich zwar auch schon gelesen... Jetzt warte ich nur noch auf meine zwei Kabel/Adapter.
Gruss