michi2k
Goto Top

Kein Zugriffsrecht auf Word document!

Hi!

Habe auf einmal ein komisches Problem.

Habe meine Ordnerfereigabe im Netzwerk auf Benutzerebene geändert und habe eigentlich seit dem diesen Fehler.

Wenn ich in einem der freigegebenen Ordner auf dem Server in dem sich Word Documente befinden ein solches Document öffnen will kommt folgender Fehler:

Word kann das Document nicht öffnen.Der Benutzer besitzt kein Zugriffsrecht

Dieser Fehler kommt aber nur bei manchen Word dateien. Viele andere Documente dieses Ordners lassen sich ohne probleme öffnen.
Komme auch wunderbar in die freigegebenen Ordner rein. Das klappt eigentlich alles reibungslos!
Nur wenn ich dann in den Ordner Word Documente öffne kommt dieser Fehler aber wie gesagt nicht bei allen!

Habe durch googeln mal einen Anhaltspunkt gefunden dass genau diese Fehlermeldung kommt wenn der Ordner verschlüsselt wäre und man versucht das Document zu öffnen.
Aber a.) ist der Ordner nicht verschlüsselt
b.) gehen die anderen Documente ja auch!
c.) komme ohne zu murren auf den Ordner rauf

Nutze XP Prof.


Weiß jemand rat? Wäre sehr wichtig da es sich um Firmen Daten handelt!

Content-Key: 53525

Url: https://administrator.de/contentid/53525

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla Mar 08, 2007 at 09:05:45 (UTC)
Goto Top
Hi Michi.
Schau mal nach, wie die zugriffsberechtigungen auf die einzelnen Dateien sind. habe es schon öfter erlebt, dass man in den Ordner reinkommt aber nicht in eine Datei, weil sie andere Berechtigungen hatte.
Z.B.: Jeder hat Vollzugriff auf den Ordner, aber auf die Datei hat nur der Administrator oder nur der Ersteller vollzugriff und die anderen gar keinen.

Musste deshalb letzten Monat ein gesamtes Nwetzlaufwerk überarbeiten wegen sowas.
Knapp 5000 Dateien überprüfen und die Berechtigungen anpassen. ^^
Member: ratzla
ratzla Mar 08, 2007 at 09:16:20 (UTC)
Goto Top
Noch ein Tipp: Benenne die Datei einfach auf einen sehr kurzen Dateinamen um und probiere es dann. Word hat gelegentlich Probleme mit sehr langen Pfaden und Dateinamen.

Das Problem besteht glaube ich schon seit ewigen Zeiten, konnte nur noch nicht rausfinden wo die wirkliche Längenbeschränkung liegt (max. bei 255 Zeichen, ich meine aber schon viel früher).
Member: Michi2k
Michi2k Mar 08, 2007 at 09:28:31 (UTC)
Goto Top
Danke für die Schnelle Hilfe!
Also ich kann weder die Datei umbenennen, noch kann ich die Zugriffsberechtigungen auf die EINZELNEN betroffenen Documente ändern. Hier kommt immer das ich kein Zugriffsrecht habe.
Aber sind ja die gleichen Einstellungen bezüglich der Zugrifffsrechte wie bei den Documenten die sich ohne Probleme öffnen lassen.
Member: Michi2k
Michi2k Mar 08, 2007 at 11:17:44 (UTC)
Goto Top
So habe es in den Griff bekommen. Konnte jetzt endlich die Berechtigung ändern.
Danke für die Hilfe!
Member: Michi2k
Michi2k Mar 09, 2007 at 09:24:20 (UTC)
Goto Top
Nochmal eine Frage.
Habe jetzt die einzelnen Documente die von dem Fehler betroffen waren manuell geändert dass man wieder auf diese zugreifen kann. Wer sagt mir jetzt das dieser Fehler bei neu angelegten Documenten nicht irgendwann wieder auftaucht. Oder ist die Sache damit erledigt?

gruß

michi