keineuschi
Goto Top

Keine Adminerfahrung - Netzwerkübungsumgebung Zuhause aufbauen (3PC)

Hallo,

erst einmal zu meiner Person...ich beschäftige mich privat seit ca. 8 Jahren mit PC, finde mich hardwaretechnisch zurecht (heißt: Baue meine PC selbst zusammen) und habe ein Mini-Heimnetzwerk bestehend aus 3 PC, die über einen Switch verbunden sind. Mit Windows kenne ich mich halt für den Hausgebrauch aus.

Nun habe ich das "Problem" das in unserer "Firma" (öffentlicher Dienst) jemand zur Verstärkung des Admin-teams gesucht wird und ich die Chance bekomme da für einige Tage reinzuschnüffeln. Um nicht total dumm dazustehen würde ich mir jetzt gerne Zuhause so eine Art Übungsumgebung anlegen, um z.B. zu lernen eine Domäne zu erstellen, User anzulegen, Rechte der User zu verwalten usw. Man erwartet von mir keine Wunder, mein (Nicht-)Wissensstand ist
bekannt und es besteht die Möglichkeit, sofern man mich da nimmt, reichlich Lehrgänge zu besuchen...mir geht es halt
darum ein gewisses (minimales) Grundwissen mitzubringen.

Meine Frage an euch ist nun, wo/wie fange ich an ?? face-smile

Leider weiß ich nur das die Severumgebung wohl auf Win200 läuft und das Netz aus ca. 100 Pc besteht

Content-Key: 48287

Url: https://administrator.de/contentid/48287

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Janni
Janni 09.01.2007 um 10:52:04 Uhr
Goto Top
Tja wo anfangen ....... gibt bestimmt viele Wege....

Meine ersten Erfahrungen waren mit dem Buch: "Windows Server 2003 im Unternehmenseinsatz" von Uwe Bünning und Jörg Krause und vielen online Informationen (z.B. http://www.gruppenrichtlinien.de) und der Testversion des Windows Servers 2003 (zu finden hier: http://www.microsoft.com/germany/technet/beta/ws03_r2/default.mspx)

mfg
Mitglied: damicka
damicka 09.01.2007 um 11:52:00 Uhr
Goto Top
Die passende Hilfe findet man meistens unter support.microsoft.com.
Die Knowlegde Base ist doch sehr umfassend gerade wenn es um spezifische Probleme geht und man garnicht mehr mit Protokollen weiterkommt.

Zum lernen von irgendwelchen Szenarien und Apokalyptischen Megaproblemen kann man auch die Cheatdumper/Testking fragen mal zu rate siehen.
Nicht immer zu empfehlen aber hin und wieder doch ganz nützlich.

Testumgebung würde ich mal mit einem PDC und BDC starten. Danach einen Exchange hinzufügen. Wenn das klappt dann Richtung ISA gehen.

Gruß
Micha face-smile
Mitglied: speedhub
speedhub 09.01.2007 um 20:36:13 Uhr
Goto Top
Mache einen von Deinen PC zum Domänencontroller, d.h. installiere z.B. Windows 2000 Server.
Dann hast Du die Chance vom Server aus die gesamte Verwaltung der Domäne zu üben und kannst mal einen DHCP-Server (oder später DNS-Server) einrichten und die Active Directory ansehen, Benutzer und Gruppen einrichten und wieder löschen... usw.
Dazu noch die entsprechende Fachliteratur, dann kannst Du Dich etwas einarbeiten.

Das Online-Handbuch für das Einrichten der Domäne (auf der W2000-Server CD) ist übrigens nicht schlecht.
Mitglied: damicka
damicka 09.01.2007 um 21:31:16 Uhr
Goto Top
irgendwie klingt das komsich...
Auf der einen Seite sagst du er/sie soll eine Domaine einrichten und auf der nächsten Seiten sagst du dann das er/sie später DNS einrichten kann.
Hm...
Mitglied: aqui
aqui 10.01.2007 um 01:37:37 Uhr
Goto Top
Warum muss ein Admin eigentlich immer gleich ein Windows "Knecht" sein oder werden ?! Admin kann man auch mit Linux bzw. Unix sein.....bzw. der Kombination aus beidem. Nur mal so zur Horizonterweiterung !
Mitglied: gemini
gemini 10.01.2007 um 08:25:15 Uhr
Goto Top
Hi keineuschi,

es wäre ratsam, und erspart dir evtl viel Arbeit, deine Spielwiese zu virtualisieren.
Geeignete kostenlose Produkte hierfür sind bspw. VMware Server oder Microsoft's Virtual Server

Da kannst du deinen Server darin installieren und von der Grundinstallation ein Backup machen.
Wenn du nun den Server mal zu Tode konfiguriert hast kannst du ihn mit dem Backup sehr schnell wieder herstellen.

Good Luck!
gemini

@aqui
Linux oder Unix hilft ihm wenig, wenn die Umgebung in die er sich einarbeiten soll aus Windows 2000 Servern besteht.
Mitglied: speedhub
speedhub 10.01.2007 um 16:12:12 Uhr
Goto Top
@ damicka
Ich empfehle zwar spontan einen Server als DC aufzusetzen, aber vor dem Herumfummeln an den forward- und reverse-lookupzonen kommt wohl etwas Lektüre, z.B. die von den Kollegen oben empfohlene.
Mitglied: keineuschi
keineuschi 13.01.2007 um 13:15:59 Uhr
Goto Top
schonmal für die tipps. Ich habe es jetzt so gemacht das ich auf einem meiner pc windows 2000 advanced server installiert habe, um erstmal zu sehen wie das Ganze so aussiehtface-smile
Nebenbei habe ich mir ein Kursleiterhandbuch besorgen können (MS Win2000, 2046, Grundlagen zum Netzwerk und Betriebssystem), welches ich jetzt der Reihe nach durcharbeite, da ich sonst überhaupt nicht wußte wie ich eine klare Linie in meine Recherchen bringen soll , den ersten Tag habe ich damit vertan quer durch diverse Netzwerkseiten im I-Net zu surfen, aber durch dieses Springen von einem Thema zum Anderen blieb nicht viel in meinem Kopf hängen face-smile
"Etwas" intensiver habe ich mich bereits mit dem Active Directory beschäftigt und so kleine Aufgaben bewältigt wie, Nutzer anlegen, div. Rechte an Diese verteilen....mir die diversen Verwaltungstools ansehen, usw.
Es wäre toll wenn mir jemand von euch mal noch ein paar praktische Tipps aus dem Berufsleben geben könnte, mit was man sich da so den ganzen Tag beschäftigen muß, bzw. die Hauptaufgaben die so in einem Netzwerk täglich anfallen....wie gesagt, ich bin total neu in der Materie und fände es toll wenn ihr es so einfach wie möglich erklären könntetface-smile