clouseau
Goto Top

Keine Ausgabe über DVI nach dem XP Logo

Hi,

hab ein seltsames Problem mit meiner ATI Radeon 1950XT.
Als ich heute mein Rechner gestartet habe, gestern wurde er schön brav runtergefahren, kommt zuerst schön die BIOS Meldungen dann das Windows XP Logo, und wenn er dann in den höheren Grafik Modus schaltet zeigt mein Monitor plötzlich an das er kein Signal mehr hat und schaltet sich aus. XP wird aber normal weitergestartet zumindest finden schön regelmäßig zugriffe auf die Platt statt bis halt dann der Login kommt. Ein starten im VGA Modus geht ohne Problem.
Also eine andere 1950er rein, meine Frau hat den gleichen Rechner, genau das selbe. Auch hab ich ein anderen LCD angeschlossen, anderes Kabel, wieder das gleiche.
Hab auch jeweils beide Anschlüsse an der Karte probiert immer das gleiche.
XP Logo, und dann kein Signal.
Hab dann mal Treiber runter und neu drauf, das selbe Problem.
Altes Platten Image zurückgespielt genau das selbe.
Dann mal testweise Vista aufgespielt wieder genau das selbe.
Jetzt kommt der Clou, hab mal den Monitor mit dem analog Kabel angeschlossen und siehe da ich hab ein Bild.
Jetzt bin ich etwas ratlos wo das Problem sein könnte.
Hat von euch schon mal jemand davon was gehört?

Schon mal danke für eure Hilfe.

bye,
Alf

Content-Key: 76564

Url: https://administrator.de/contentid/76564

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wicky2210
wicky2210 Dec 23, 2007 at 16:36:36 (UTC)
Goto Top
welcher monitor, welche auflösung, wieviel hertz?

du sagst das du im vga modus starten kannst, hast du ma versucht die auflösung schrittweise anzuheben?

schau nochma ob du 60 hertz eingestellt hast (dvi=60 hertz; vga=75 hertz bei tft)

mfg vom weihnachtsmarkt
Member: Clouseau
Clouseau Dec 23, 2007 at 22:06:23 (UTC)
Goto Top
Hab das Problem gefunden.
Hatte zwar die TFT's getauscht aber nicht daran gedacht den rechner jeweils mit dem angeschlossenen TFT neu zu starten. So hatte die Grafikkarten immernoch die alten Auflösungsdaten vom boot TFT geladen.
Es hat sich dann gezeigt das bei einem TFT die EDID Daten auf dem eeprom einen fehler hatten bzw der Header hatte ein Fehler.

Konnte das ganze dann wieder hinbiegen. Mit powerstrip konnte ich die EDID Daten neu schreiben.

Jetzt läuft wieder alles.
Member: Clouseau
Clouseau Dec 24, 2007 at 00:46:06 (UTC)
Goto Top
zu früh gefreut.
er läuft zwar, aber wehe er ist stromlos. Dann sind die EDID Einstellungen scheinbar wieder defekt und die GK bekommt falsche daten oder überhaupt keine übermittelt und schaltet den Port ab.
Über DVI-D - Analog Adapter funktioniert er noch.