fons11
Goto Top

Keine automatische Aktualisierung bei nicht verfügbarer Netzwerkadresse

Hallo,
ich möchte auf einem Notebook mit Windows 8 Daten eines Fileservers verfügbar machen. Verbinde ich die Daten über Netzlaufwerke führt das bekanntlich dazu, dass der Explorer sehr langsam reagiert (z.B. bei "speichern unter" eines Dokuments), sobald ich beim Notebook keine Verbindung zum Netzwerk habe und die Laufwerke daher nicht verfügbar sind.
Stelle ich zu dem Fileserver eine Verbindung her, indem ich ihn als Netzwerkadresse hinzufüge ist das oben beschriebene Problem gelöst, aber dann funktioniert wenn die Netzwerkadresse nicht verfügbar ist, die automatische Aktualisierung beim umbenennen, löschen oder hinzufügen von Dateien oder Ordnern im Explorer nicht mehr. Ich muss immer erst F5 drücken um die aktuelle Anzeige zu erhalten.

Hat jemand eine Idee wie sich das lösen lässt?

Vielen Dank!

Content-Key: 244763

Url: https://administrator.de/contentid/244763

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Jul 26, 2014 at 08:55:32 (UTC)
Goto Top
Moin.

Der sich manchmal nicht aktualisierende Explorer ist auch schon unter Windows 7 ein Problem, eine Lösung dafür kann ich dir spontan auch nicht anbieten (ausser F5 eben).

Was die Dateien betrifft:
Hast du denn mal Offline Folders eingerichtet/ausprobiert?
Ist der Fileserver ein Windows-Server?

Cheers,
jsysde
Member: Fons11
Fons11 Jul 26, 2014 at 09:08:06 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,

Offline Folders geht in dem Fall nicht, da auf der Freigabe des Servers mehrere TB Daten liegen und das bei Weitem den Speicherplatz der Notebook-Platte übersteigt.
Der Fileserver ist ebenfalls eine Windows 8 Maschine. Das dürfte aber egal sein, da es ja ein Problem des Client ist wenn die Verbindung zum Server nicht besteht.
Bisher ist es am einfachsten die Freigabe als Netzwerkadresse hinzuzufügen und immer zu löschen, wenn keine Verbindung besteht. Ist das Notebook dann wieder mit dem Fileserver verbunden hol ich die gelöschte Netzwerkadresse wieder aus dem Papierkorb. Das funktioniert zwar, ist aber alles andere als Elegant.

Gruß,
Fons
Member: MrNetman
MrNetman Jul 26, 2014 at 10:18:11 (UTC)
Goto Top
wie verbindest du denn die Freigaben?
Einmal eingerichtet oder über kleine cmd-Dateien. Letztere kann man ganz gut nutzen um das recoonnect und das disconnect zu vereinfachen und zu automatisieren.
net use ....

Gruß
Netman
Member: Fons11
Fons11 Jul 26, 2014 at 11:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,

bisher mache ich es nicht über eine Batch-Datei. Ich habs jetzt mal damit ausprobiert und das Trennen über " net use Z: /DELETE /Yes" funktioniert auch bei nicht erreichbarem Netzlaufwerk schnell. Über "Netzwerk => Netzlaufwerk trennen" dauert der Trennvorgang im Gegensatz dazu recht lang, wenn das Laufwerk nicht verfügbar ist.
Damit wäre das eine mögliche Lösung. Ich würde zwar die Variante über die Netzwerkadresse vorziehen, aber wenn es da keine Lösung für die fehlende Aktualisierung gibt geht es auch so.

Gruß und Danke,
Fons