Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Berechtigung Netzwerkressource zu verwenden (nur für Windows- bzw. Programm-Pfad)

Mitglied: Jan-D

Jan-D (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2006, aktualisiert 31.07.2006, 17801 Aufrufe, 2 Kommentare

Problem tritt nur bei einigen Rechnern auf !

Vor der Beschreibung meines Problems schildere ich vorab die bestehenden Gegebenheiten:

Ich habe in einem Peer-to-Peer-Netz (Gigabit-Ethernet)
4 Rechner:

Katze
Maus
Hase
Igel

1. Bei allen Rechnern handelt es sich um XP-SP2-Maschinen.

2. Es sind derzeit auf allen Rechnern keine Firewall o.ä. installiert.

3. Alle Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe Haustiere.

4. Auf allen Rechnern ist derselbe Benutzer Tierhalter mit identischem Passwort eingerichtet.

5. Auf allen Rechnern befindet sich der Benutzer Tierhalter in der Gruppe Administratoren

6. Alle Festplatten auf allen Rechnern sind für die gemeinsame Benutzung freigegeben.

7. Auf allen Rechnern sind in den Netzwerkeinstellungen dieselben Parameter und Protokolle eingestellt.


Soll-Zustand:

Von jedem Rechner soll der uneingeschränkte Zugriff auf alle Festplatten und Verzeichnisse im Netz möglich sein.

Ist-Zustand:

Der uneingeschränkte Zugriff ist nur auf den Rechnern Maus und Igel möglich.

++Bei Katze und Hase dagegen nur eingeschränkt: Ich kann auf alles Zugreifen, bis auf die Verzeichnisse Windows und Programme auf den jeweiligen System-Platten bzw. Partitionen. Sobald ich versuche, auf diese Verzeichnisse zuzugreifen, erhalte ich folgende z.B. Fehlermeldung:

  • *Auf \\Katze\Katze HDD1A (C)\WINDOWS kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Zugriff verweigert
** (Slashs sind aufgrund eines Formatierungsproblems hier doppelt vorhanden)

Was muss ich tun, um auch hier Zugriffsrechte zu erhalten ?

Von der reinen Logik her muss es Unterschiede in der Konfiguration von Katze und Hase gegenüber von Maus und Igel geben.

Ich habe schon alles Mögliche probiert, das Referenzhandbuch durchstöbert und etliche Foreneinträge gelesen, aber bislang keine Lösung gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,

Jan
Mitglied: Farbauti
22.07.2006 um 15:12 Uhr
Ich würde sage, dass User nicht auf die o.g. Verzeichnisse zugreifen können, ist eine Security-Einstellung.
Kann denn die lokale Kennung auf die Verzeichnisse zugreifen? Im Explorer > Extras > Ord.Opt. > Ansicht sowas wie 'Inhalte von Systemordnern anzeigen'. Sind diese Einstellungen auch identisch?

Ansonsten... gleiche (jeweils lokale) Kennungen unterscheiden sich dennoch durch ihre ID, vielleicht würde es helfen, den externen Kennungen explizit NTFS-Rechte zu geben.

Gruß, Farbauti.
Bitte warten ..
Mitglied: Jan-D
31.07.2006 um 11:27 Uhr
Das Problem hat sich auf ganz simple Art und Weise gelöst, nach dem ich durch den Denkanstoss eines Freundes noch einmal gezielt etliche Einstellungen der Recher verglichen habe:

Auf den Rechnern "Katze" und "Hase" war versehentlich die "einfache Dateifreigabe" aktiviert, wodurch (trotz vollen-Adminrechten des Benutzers" der Zugriff auf die Systempfade verhindert wurde. Nach Änderung im Explorer (Orderneroptionen/Ansicht)
und einem Neustart, kann man auch auf die Pafde "Windows", "Programme" und diverse zuvor gesperrte Unterordner des "Dokument"-Pades zugreifen.

Ich bedanke mich bei dem User Farbauti für seinen Beitrag !

Viele Grüße,

Jan
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Berechtigung auf Datei inkl. Pfad mit icacls

gelöst Frage von Michael-ITlerWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich versuche eine Berechtigung auf eine Datei in einer Freigabe mit icacls zu verändern: Befehl: icacls ...

Microsoft

Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen

gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Multimedia & Zubehör

MIDI-Controller mit 2 Programmen verwenden

gelöst Frage von peterlaMultimedia & Zubehör3 Kommentare

Hallo! Bis jetzt lief auf einem Windows 8-Rechner (Studioumgebung) nur eine Radioautomation, die von einem KORG Nanopad2 (MIDI-Controller) gesteuert ...

Windows Server

W2k8 mit Domäne und Netzwerklaufwerk aber keine anderen Netzwerkressourcen

Frage von Robert15Windows Server3 Kommentare

Hallo Ich betreue einen SBS Server 2008 als DC. Ein Benutzer an einem Windows 7 Client meldet sich an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1908 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?
Frage von DeRo93Windows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, Wir besitzen einen Domänencontroller der auf einem Windows Server 2012 R2 läuft. Dadurch, dass alle Windows ...