ares
Goto Top

keine Boot.ini?

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Win2000-Installation: obwohl ich mein Notebook (compaq armada 7800) formatiert und neu installiert habe, sehe ich immer noch im startbildschirm meine alte Winnt-Installation zur Auswahl. Eine Boot.ini existiert jedoch nicht! Partition Magic zeigt mir jedoch noch eine versteckte 16MB große Partition an. Ich nehme an diese gehört zu den Compaq Tools. Wo sind die Informationen über alte Betriebssysteme noch vermerkt?

Vielen Dank
Ares

Content-Key: 343

Url: https://administrator.de/contentid/343

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: magicsteve
magicsteve Aug 17, 2002 at 16:38:17 (UTC)
Goto Top
Hallo !!

Ich wuerde dir Vorschlagen die Platte einmal mit S0kill zu plätten. Mach dir dazu einfach eine Dos Startdiskette und starte dann dieses Tool. Danach ist die Platte komplett leer. Dann einfach die 2k Installation neu starten. Das wäre die einfachste Methode alles alte auf der Platte zu löschen. Hast du vielleicht mal eine zweite aktive Partition auf der Platte angelegt ? Es könnte dann nämlich sein das auf dieser zweiten aktiven Partition, welche dementsprechend versteckt ist, die Boot.ini ist. In der Boot.ini wird dann verwiesen auf die Startpartition. So koennte ich mir das zumindest erklären. Kannst ja mal ausprobieren. Ich bin natürlich sehr dankbar wenn du das Problem auf eine andere Weise lösen konntest und mich darüber informieren könntest
Member: elcommandante
elcommandante Aug 21, 2002 at 07:27:31 (UTC)
Goto Top
Öffne einfach mal ausführen
und gib boot.ini ein
dann sollte sie sich öffnen.
Mit dem Servicepartition löschen wäre ich
vorsichtig.
Member: trollmaster
trollmaster Nov 06, 2002 at 23:48:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die erste Partition (16MB)darf auf keinen faall gelöscht werden da hier das Compaq BIOS drinliegt, und dein Noti ohne die Partition auch nicht mehr hoch fahren kann. nun zum eigentlichen Problem.
Die Boot.ini liegt direkt auf C: allerdings wird sie ab WIN2000 verseckt. Am besten im Explorer gehen, Extras , Ordneroptionen, Ansicht, und das Häckchen "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" rausnehmen und bei "Inhalte von Systemordnern anzeigen" und "Alle Datein und Ordner anzeigen" setzen.
Wenn man nur OK klickt werden diese Eigenschaften nur für den Aktuellen Ordner übernommen, aber es gibt auch die option "Für Alle Übernehmen"
Diese Optionen sind User abhängig, so kannst du Ruhig alle Systemdateien für den Admin Sichtbar ohne das ein anderer User die Datein sehen kann. (ausser er änder ebenfalls seine Einstellungen)

Gruß

Rolf