Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Freigabe mher vorher lief alles

Mitglied: svenny

svenny (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2005, aktualisiert 05.06.2005, 3596 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe einen Windows 2003 Server und 3 Clients mit XP prof.
Nun habe ich in der Active directory Benutzer angelegt und habe ein Festes Laufwerk mappen lassen.
die Profile werden lokal gespeichert.
Nun habe ich an jedem CLients je 2 Ordner gemappt. EInmal ein Ordner auf den alle Benutzer zugreifen können und einen, wo ich die Outlook daten (pst. DAtei) hinschiebe.
Nun habe ich zu Hause alles getestet. Habe den Server und die Clients mit einem Hub verbunden, aber keine IP vergeben. Alles lief. Der Server hing am UPLINK
Nun habe ich alles abgebaut und an den jetigen Standort gebracht.
Dort habe ich die Sache an einen Router mit Switch gehängt und die CLinents haben automatisch IP´s erhalten.
Nun kann ich aber auf kein gemapptes Laufwerk mehr zugreifen, Es kommt immer eine Fehlermeldung.
SOllte ich dem Server eine feste IP vergeben?
Oder an was kann es liegen?
WEnn mir jmd helfen könnte wäöre ich froh entweder hier oder einfach anrufen, rufe auch zurück.

01733139118

Vielen Dank schon mal

Gruß Sven
Mitglied: MSC
23.05.2005 um 16:54 Uhr
Hallo Sven,
Punkt 1. Server bekommen immer eine feste IP zugewiesen.
Es hat sich eingebürgert das Router "unten" liegen zB 192.168.0 von 1 bis 5
Server "oben" zB 192.168.0.245. bis 254
Die Feste IP ist auch wichtig!
Auch wenn du den DHCP Server auf dem Server installiert und aktiviert hast.

Punkt 2. Dein Server ist ein normaler Node, das heißt der braucht nicht an den Uplink des Switches sondern kommpt an einen normalen Port, der Uplink ist zum kaskadieren von mehreren Switchen/Hubs da.
Wenn Du den Server trozdem daran anschliest funktoniert das auch unter Umständen.
Kommt dann auf deine Netzwerkkarte und Switch an, zu beachten ist das dann ein Port,
meißt der direkt daneben auf garkeinen Fall mit einem weiteren Note, PC, Server, Router usw., verbunden werden darf, steht auch im Boardbuch des Switches.

Wenn Du das beachtest sollte dein Netz nun auch wieder funktionieren.
Viel Erfolg

Gruß

MSC
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
23.05.2005 um 16:55 Uhr
... AD benötigt zwingend eine feste IP auf dem Domain Controller. Hast Du vielleicht auf dem Server und dem Router einen DHCP-Server laufen? Wenn ja, schalte den am Router aus.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: toni-clifton
23.05.2005 um 17:27 Uhr
hey sven.
mein vorschlag wär,
dem server ne feste ip geben, den clients ips vom server geben lassen.
den vorgang mit den laufwerken wiederholen. neue freigaben einrichten.
aber is schwer zu helfen, was genau für ne fehlermeldung gibt er denn aus?
Bitte warten ..
Mitglied: svenny
23.05.2005 um 19:04 Uhr
hallo zusammen

könnte mir jmd von euch auf dem handy anrufen, dann würde ich euch gelich zurückrufen

vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
24.05.2005 um 08:23 Uhr
Hallo Svenny,

gib dem Server unbedingt eine feste IP. Insbesondere in Hinsicht auf DNS ist das besser so.
Zwar könnte man auch das DNS via 127.0.0.1 lösen, ganz "sauber" ist das aber nicht.

Sowie Freigaben vorhanden sind (Ordner, Drucker etc.) kann es zu Problem kommen.

Die Clients haben wahrscheinlich noch den "alten" DNS-Eintrag (somit also die alte IP) des Servers im Cache, daher die Probleme.

Stelle den Server auf feste IP um, vergiss auch nicht den Reverse-DNS-Eintrag auf dem Server ? die Clients kannst Du auf DHCP belassen.

Auf den Clients könntest Du es sonst auch mal mit dem DNS-Flush versuchen (ipconfig /flushdns).

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: svenny
05.06.2005 um 11:37 Uhr
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe nun für alle nur noch eine Freigabe die auch geht.
Acitve Directory benutze ich nun halt nicht mehr, sondern nur noch lokal

Grüß Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Datei gelöscht während Backup lief

gelöst Frage von itze80Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Auf einer uralt Windows 2003 Server Installation dauert das Backup einer Verwaltungssoftware (Firebird ...

CPU, RAM, Mainboards

Prozessor übertakten lief schief

gelöst Frage von gamiiiiCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Guten Tag liebe Informatiker unserer Welt. Ein Freund von mir übertaktete seinen Prozessor von 3.5 GHz auf 4.0 GHz. ...

Windows Server

WSUS. Clients liefern keinen Status mehr

gelöst Frage von EnriqeWindows Server6 Kommentare

Hallo Admins, ich bin mit meinem WSUS mal wieder am Verzweifeln. Vielleicht bin ich ja selbst schuld. Ich musste ...

Windows Netzwerk

Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?

Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
Frage von m8ichaelWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...