winixpi
Goto Top

Keine Installation von Win XP Home OEM auf andere Festplatte möglich

Wenn ich Windows XP Home OEM installieren möchte auf eine andere Festplatte Samsung SP0411C bekomme ich nach einlegen der XP installtions CD (Recover Version) nach einiger Zeit die Meldung auf einem blauen Bildschirm das Win XP nicht installiert werden kann und der Rechner runtergefahren wird damit er keinen Schaden nimmt. Hier nun einige Daten des Rechners: Mainboard ASRock P4VM 8 Version 1.0 ; CPU Celeron 2.66 MHz ; Phoenix Bios 1.0
wer kann mir da helfen?

Content-Key: 18195

Url: https://administrator.de/contentid/18195

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Oct 21, 2005 at 12:31:01 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nur damit ich das richtig verstehe: du hast eine zweite HD eingebaut und willst dort "nochmals" Windows XP installieren?

gretz drop
Member: keksprinz
keksprinz Oct 21, 2005 at 12:41:01 (UTC)
Goto Top
Die OEM Version gehört aber schon zu disem Rechner ? Wenn die Version nicht mit dem Firmlabelbrandig deines Pc ist hilft nur ein Bios Flash
Member: WiniXpi
WiniXpi Oct 21, 2005 at 22:09:02 (UTC)
Goto Top
es ist nur eine leere festplatte. Die andere ist hinüber . So jetzt muß ich windows auf die neue installieren. Sonst ist keine festplatte da .
Mitglied: 9781
9781 Oct 27, 2005 at 13:19:06 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Ich kenn das Problem irgendwie..... Hab das mal mit einer Recovery CD, für einen Fujitsu Siemens erlebt (übrigens einer der schlechtesten Supportseiten die ich je erlebt habe).
Der Recoverysatz läst sich auf keinen anderen PC installieren weil beim Orginal PC ein spez. Eintrag steckt den der Recoverysatz erst sucht, wenn er den nicht findet geht gar nichts. Aber ob dieser Eintrag im Bios oder auf der HDD steckt könnte ich jetzt nicht sagen, aber versuch mal den Vorschlag von keksprinz.
Member: WiniXpi
WiniXpi Nov 02, 2005 at 17:16:38 (UTC)
Goto Top
Hab das Bios geflasht. Eine Instatallation ist nicht möglich. Also noch mal kurz zu dem Problem. Neue Festplatte OEM Version. Bekomme dann diesen blauen Bildschim der da meint eine Installation ist nicht möglicht etc. Computer wird runtergefahren damit nichts kaputt geht. So habe nun die Installation eines älteren Windows versucht, Ergebniss: das selbe Problem. Habe Linux installiert und das läst sich Problemlos installieren. Aber leider hat Linux einige bekannte Nachteile. Also ich brauche unbedingt Windows auf dem Rechner. Wer hat noch ne Idee? mfg WiniXpi face-smile danke
Member: WiniXpi
WiniXpi Dec 22, 2005 at 11:49:36 (UTC)
Goto Top
So habe es nun doch hinbekommen. Und zwar geht das um folgendes: Wenn das Setup startet, wird man am Anfang aufgefordert den Treiber eines drittanbieters zu installieren, in dem man die F6 taste drückt. Mit dem Treiber ist in diesem Falle der RAID Treiber des Mainboards gemeint. Dieser muss (oder sollte vorher auf einer Diskette verfügbar sein. Den findet man auf der Treiber CD des Mainboardes. Also ersteinmal diesen RAID-Treiber auf die Diskette kopieren) auf der Diskette vorhanden sein. Wenn das Setup dann weiter läuft nachdem man die F6 Taste gedrückt hat fordert es nach einiger Zeit dazu auf, das man die Treiberdiskette einlegt, dann wieder mit Enter bestätigen. Dann den weiteren Anweisungen folgen. Aber trotzdem Danke an alle die geschrieben haben mfg WinXpi
Mitglied: 17243
17243 Dec 22, 2005 at 16:11:09 (UTC)
Goto Top
Tja, in deinem Posting war nie die Rede von einem RAID-Controller. Und wenn du schreibst "ist nur eine leere festplatte....sonst ist keine festplatte da" denkt niemand an einen RAID-Controller. Den kannst du im BIOS sicher auch ausschalten.

Dennoch, dass sich Windows mit einem BlueScreen meldet erstaunt mich etwas.

Jedoch Danke für die Info.

Frohes Weihnachtsfest
gretz drop