jale29
Goto Top

Keine Internet-Verbindung über PPTP

Guten Abend liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen VPN Server mit PPTP mit Hilfe von "ncpa.cpl" auf meinem windows 8.1 PC erstellt
Man kann sich mit dem iOS Gerät anmelden, aber anschließend hat man keinen Zugriff auf das Internet mehr.
Ich habe schon versucht die Firewall auszuschalten, aber das hat nicht geholfen.

Ich hoffe ihr könnt weiterhelfen,

viele Grüße, Jan

Content-Key: 258868

Url: https://administrator.de/contentid/258868

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jan 04, 2015 at 07:13:16 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Jan,

Die Checkliste: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc732558%28v=ws.10%29.aspx#B ... schon abgearbeitet?


Beste Grüße!


Berthold
Member: orcape
orcape Jan 04, 2015 at 08:47:39 (UTC)
Goto Top
Hi jale29,
VPN Server mit PPTP
Dir ist aber schon klar, das PPTP nicht mehr sicher ist.
Wenn das sowieso noch nicht richtig funktioniert, würde ich meine Zeit an Deiner Stelle lieber in OpenVPN investieren.
Das dürfte sinnvoller sein.
Gruß orcape
Member: jale29
jale29 Jan 04, 2015 at 08:51:52 (UTC)
Goto Top
Okay , danke orcape, das werde ich versuchen
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag. face-smile
Member: colinardo
colinardo Jan 04, 2015 updated at 18:17:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan,
wenn das VPN unbedingt auf einem Rechner terminiert werden soll ist https://www.softether.org/ auch eine Multi-Protokoll-Alternative inkl. OpenVPN

Grüße Uwe

Man kann sich mit dem iOS Gerät anmelden, aber anschließend hat man keinen Zugriff auf das Internet mehr.
Dazu musst du die Internet-Verbindung auf dem Windows 8 Rechner für andere Clients freigeben, so dass dieser als Router fungiert und gleichzeitig das IP-Routing auf der Kiste aktiviert wird, wenn du die Internet-Verbindung über den Windows 8 Rechner führen willst. Ansonsten musst du in der VPN Verbindung auf dem Client das Häkchen in den TCP/IP Einstellungen bei Standardgateway des Remotenetzwerks verwenden entfernen.
Member: aqui
Solution aqui Jan 04, 2015, updated at Jan 10, 2015 at 14:56:56 (UTC)
Goto Top
Du darfst das Default Gateway des PPTP Clients nicht auf den Tunnel legen sondern nur das remote VPN Netz. Ein klassischer Anfänger Fehler der immer gemacht wird mit genau den Auswirkungen die du siehst !
Dieses Tutorial erklärt dir im Kapitel "Client Konfiguration" die wichtigsten Schritte:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: jale29
jale29 Jan 10, 2015 at 14:02:36 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die vielen Antworten !face-smile