Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine IP Änderung seit openvpn Installation möglich

Mitglied: Mowgly

Mowgly (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2006, aktualisiert 16.11.2006, 2624 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
Ich wollte den openvpn client auf meine XP SP2 Rechner installieren und es funktionierte sporadisch. Mal hatte ich eine Verbindung mal nicht.
Als ich dann die IP auf der VPN Schnittstelle manuell vergeben wollte, konnte ich die IP nicht vergeben, da er mir mit einer Meldung sagte, dass die Steuerelemente deaktiviert seien, da ich momentan ein anderes Eigenschaftsfenster der LAN Verbindung auf habe. Das war aber nicht der Fall. Ich konnte weder von der LAN noch von der VPN Schnittstelle eine IP ändern. Als ich im Taskmanager sehen wollte, ob ein Prozess im Weg ist, fiel mir auf der ein Prozess 'svhost' sehr viel Speicher und CPU-Last beanspruchte.
Ich beendete den Prozeß und versuchte dann die IP zu ändern. Es ging. Ich bekam keine Meldung.
Nun, mein nächster Schritt war es, den Dienst herauszufinden, welche damit in Zusammenhang steht.
Als ich den Task beendete fielen 25 Dienste weg... und der Rechner lief noch ... selbst mit Internetverbindung :D
Nun, ich startete den Rechner neu und beendete jeden Dienst und schaute bei welchem Dienst ich dies Meldung mit dem Steuerelementen nicht bekam, wenn ich diesen Dienst deaktivierte.
Mein letztendliches Ergebnis war, dass es mit der Netzwerkverbindung und somit auch mit der Firewall zusammen hängt. Die Firewall als Dienst beende, kann ich sie nicht mehr starten.
Und ich bekam auch die gleiche Meldung.
Wenn ich allerdings den Dienst Netzwerkverbindung neu gestartet habe, konnte ich die IP ändern.
Netzwerkverbindungen und Firewall stehen in Abhängigkeit voneinander.

Ein :

regsvr32 netshell.dll
regsvr32 netcfgx.dll
regsvr32 netman.dll

brachte im normalen wie auch im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreibern nicht's

Mich wundert das Die Netzwerkverbidung besteht obwohl 23 dienste ausfiehlen... darunter auch die besagten Dienste, welche dafür verantwortlich sind =>That's Windows 10 % Voodoo

Ein deinstallieren der Netzwerkarte und deinstallieren der Openvpn brachte auch nicht's.
Im Log steht nicht's.
Evtl. hat jemand eine Lösung? *hoffentlich*
Mitglied: Mowgly
16.11.2006 um 08:43 Uhr
107 mal gelesen worden und es hat keiner eine Ahnung?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN Installation Routing Problem
Frage von intaneRouter & Routing48 Kommentare

Huhu, ich habe Schwierigkeiten bei der Installation von OpenVPN auf einen Win10 Rechner. Auf dem Rechner ist eine Software ...

Batch & Shell

Script für die Änderung der IP Adresse

gelöst Frage von Stefan007Batch & Shell6 Kommentare

Hi Leute, kann mir jemand bei folgendem Problem behilflich sein? Ich möchte 2 PS-Scripte die nach Ausführung meine IP ...

Firewall

PFSense OpenVPN public IP

Frage von NoobOneFirewall9 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben als Firewall eine PFSense (v.2.2.6) am Laufen auf der OpenVPN für die externe Einwahl eingerichtet ...

Webentwicklung

Openvpn Ip auf Webseite verlinken!

Frage von SteinpilzWebentwicklung13 Kommentare

Hallo Experten! Ich habe einen Gehosteten Server auf dem ein Apache Webserver leuft und ein Openvpn Server! Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 9 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 23 StundenVideo & Streaming7 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung30 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Video & Streaming
PVR-Projekt - RTSP - Streams auf NAS aufnehmen - welche Tools sind am leichtesten einzurichten ?
Frage von power-userVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, hier die Details zur obigen Frage: AAusgangspunkt / Grundvoraussetzungen Wir betreiben hier ein kleines Heimnetzwerk. 2 Smartphones, ...