admin1717
Goto Top

Keine IP über DHCP !

Hallo alle zusammen

Ich habe folgennden Problem.

Ein Rechner bekommt über DHCP keine IP-Adresse.
Wie kann ich rausfinden (mit Windows XP boordmittel) woran das liegt?

Im voraus vielen Dank!

Richard

Content-Key: 3001

Url: https://administrator.de/contentid/3001

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Oct 06, 2004 at 07:03:07 (UTC)
Goto Top
Hi!

also erst mal in der Eingabeaufforderung ipconfig /all machen und schauen was da steht.
Dann in den Eigenschafften der Netzwerkumgebung die Netzwerkkarte wählen wiederum deren Eigenschafften auf TCP/IP dort schauen ob das Häkchen auf Dhcp steht.


Tschau

Das Omen
Member: admin1717
admin1717 Oct 06, 2004 at 07:09:57 (UTC)
Goto Top
vielen dank für dein Tipp

Die netzwerkkarte ist auf DHCP konfiguriert.
Aber es funktioniert nicht.
Member: das-omen
das-omen Oct 06, 2004 at 07:19:05 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hast du schon die Hardware Elmente überprüft. Also Netzwerkkaben, Switch usw.?


Tschau

Das Omen
Member: Atti58
Atti58 Oct 06, 2004 at 07:24:47 (UTC)
Goto Top
Ich vermute, der Rechner hängt an einem Router, oder? Dieses Phänomen hatte ich nämlich auch, obwohl die Signalstärke eigentlich ausgezeichnet war.

Versuche doch mal, eine feste IP zu vergeben mit Standardgateway = Router-IP und DNS = Router-IP (und 194.25.2.129 195.185.185.195) oder mit

ipconfig /renew

eine neue IP zu erhalten.

Gruß

Atti
Member: admin1717
admin1717 Oct 06, 2004 at 07:44:05 (UTC)
Goto Top
Hallo leute

Es läuft wiederface-smile

War gute Tipp von dir den Switch zu überprüfen.
Habe mich an einen anderen Port angehängt, und schon läufts.
Muss bei gelegenheit den Switch mal unter die Lupe nehmen.

Vielen Dank für Eure unterstützung.

Gruß Richard
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 06, 2004 at 09:36:51 (UTC)
Goto Top
@ Atti
Wenn du dhpc hinter einem Router machen willst, brauchst du entwerder einen DHCP relay agenten oder ein etxra DHCP Server.
Member: Atti58
Atti58 Oct 06, 2004 at 10:18:32 (UTC)
Goto Top
@BartSimpson

... ich bin von einem DSL-Einwahlrouter mit WLAN-Funktion und eigenem DHCP-Server ausgegangen ... es ist halt immer ungünstig, wenn die Anfragen kaum Infos enthalten face-sad ...

Gruß

Atti
Member: BartSimpson
BartSimpson Oct 06, 2004 at 10:32:11 (UTC)
Goto Top
Das Stimmt leider. Da muss man teilweise Lotto spielne um zu erraten wie es genau aussieht.