storm666
Goto Top

Keine IP über DHCP im WLAN

Ich grüße euch!

Ich bin nahezu am Verzweifeln. Folgendes Problem:

Ich habe bei einer Bekannten vor zwei / drei Wochen ihren PC neu eingerichtet.
Habe schön die aktuellesten Treiber heruntergeladen und installiert. Das habe ich über meinen Laptop gemacht,
weil ich erst die Treiber für ihren WLAN Adapter finden musste. Nachdem ich diese installiert habe, konnte ich
ohne Probleme das WLAN einstellen. SSID eingegeben, Password eingegeben, läuft! Schön alles zu Ende installiert.
Dabei habe ich den PC auch mehrere Male neustarten müssen. Kein Problem mit dem Internet!

Dann hat sie mir drei / vier Tage später berichtet, dass ihr Internet nicht mehr funktionieren würde. Also bin ich wieder
dahin gefahren und habe heraus gefunden, dass der PC vom DHCP Server keine IP mehr zugewiesen bekommt.
"natürlich" nichts anfangen und kann keine Verbindung zum Internet herstellen. Also habe ich mit "ipconfig /release"
und "ipconfig /renew" versucht eine IP zu bekommen. Dies wurde dann aufgrund einer Zeitüberschreitung abgebrochen.

Das Neueinrichten des WLANs hat nichts geholfen. Auch das vergeben einer statischen IP hat nichts gebracht.
Ich konnte weder den Router noch sonst etwas in dem Netzwerk anpingen. Auch die Neuinstallation des Treibers hat nichts
gebracht. Alle anderen Geräte im Netzwerk (ein PC mit Kabel, ein PC mit WLAN, ein Laptop mit WLAN und eine Xbox 360 auch mit Kabel)
können anstandlos in das Internet verbinden und beziehen über DHCP ihre IP Adressen!

Den Router konnte ich bisher noch nicht konfigurieren, da bei meinem letzten Einsatz der Vater nicht anwesend war
und ich das Passwort daher nicht bekommen konnte. Aber bis dato hat das alles funtkioniert und es hat niemand
an der Config des Routers rumgespielt.

Lösungsansätze?

MfG
storm666

PS: Als System verwendet sie eine "dezentral gelagerte Version" von WinXP. Daher kein SP2 oder ähnliches installiert!
Der Router ist von LinkSys (wenn ich mich recht entsinne)!

Content-Key: 77805

Url: https://administrator.de/contentid/77805

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Jan 10, 2008 at 17:17:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist evt. am Router der Vorrat an IP-Adressen im DHCP aufgebraucht????

MfG IceBeer
Member: storm666
storm666 Jan 10, 2008 at 17:23:50 (UTC)
Goto Top
Das ist eine gute Frage!
Das konte ich bisher noch nicht testen, weil ich nicht an den Router ran konnte.

Noch andere Vorschläge?
Ich fahre da nachher evtl. noch hin und dann ist es ja gut, wenn ich viele Ideen habe!
Member: filippg
filippg Jan 10, 2008 at 18:33:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein falsch einegegebenes WPA-Kennwort oder falsch ausgewähltes Verschlüsselungsverfahren führen zu so hässlichen Effekten: man bekommt keine Fehlermeldung (bezüglich des Kennworts), aber nichts geht.
Ein DHCP-Problem scheint es ja nicht zu sein, wenn du sagst, es geht auch mit fest eingestellten IP-Adressen nicht. Auf DHCP verzichte ich persönlich sehr gerne.

Gruß

Filipp
Member: nebukathneza
nebukathneza Jan 16, 2008 at 09:23:48 (UTC)
Goto Top
Hatte ein ähniliches Problem bei einen Kunden von mir hier war am Router (T-Net Box + WLAN) als verschlüsselungmethode WPA+WPA2 PSK eingestellt. Die WLAN Verbindung hat auch ohne Probleme geklappt hatte halt nur das Problem mit der IP-Adresse (kein DHCP funktioniert + statische IP auch keine Funktion).

Lösung war letztendlich das ich mich am Router "nur" WPA2+PSK entschieden hab. Worauf hin das Notebook eine DHCP Adresse bekommen hat und damit alles (I-Net, Drucken,etc.) funktioniert hat. "Nur" WPA hat auch funktioniert, nur die Mischung beider (WPA/WPA2) nicht.

Gruß Sebastian
Member: KARLSOEST
KARLSOEST Jan 17, 2008 at 07:56:30 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal sagen, welcher Wireless Chip im PC verbaut ist ? Evtl. Atheros ?
Was für ein Router ist im Einsatz.

Warum ich frage: Es ist bekannt, dass z.B. D-Link mit einigen Atheros Chipsätzen Probleme beim DHCP hat. Lässt sich mit Firmware Upgrade beheben.
Member: nebukathneza
nebukathneza Jan 17, 2008 at 19:21:18 (UTC)
Goto Top
Also der Router war ein Speedport W700V, den man bei der Telekom mit dazu bekommt. Und das Notebook war eins aus der Amilo-Reihe von FSC, hab leider keine Ahnung was da für ein Chip eingebastelt ist.