Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine IP über zusätzlichen 3Com Switch.

Mitglied: Cayman

Cayman (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2005, aktualisiert 19.12.2005, 4424 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

sagt Jemandem das folgende Problem etwas?

Ich habe Zuhause einen 8-Port Switch von 3Com zusätzlich noch einen W-LAN Router ebenfalls von 3Com die ich via Patchkabel miteinander verbunden habe.

Der Router sowie auch der Switch sind ausgestattet mit 'Autosensing'. Ich muss nicht zwingend ein Crossoverkabek nehmen zum kaskadieren.

Seit einer Woche klappte das alles auch wunderbar nur gestern bekam ich plätzlich keine IP mehr zugewiesen auf allen PCs die am Switch hängen.

Die PCs die am Router hängen bekommen ordentlich eine zugewiesen.

Konfig wie folgt: Server 2003 incl. Routing und RAS 2. Netzwerkkarten + DHCP > einen W-LAN Router > da die Ports nicht ausreichten noch der Switch.

Server 2003 hängt mit einer Netzwerkkarte am Switch für RRAS und mit einer Karte am W-LAN Router mit Kabel.

Funktionieren tut alles nur ich bekomme mit keinem Client eine IP vom Server zugewiesen die am Switch hängen, klemm ich um auf den W-LAN Router ist das kein Problem. Ich testete schon mit einem Crosover die beiden wieder zu verbinden um auszuschließen das vielleicht etwas mit dem Autosensing nicht stimmt aber das Problem bleibt bestehen.

Any ideas?

Gruss in die Runde
Mitglied: Cayman
15.12.2005 um 14:43 Uhr
Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Sobald Clients am Switch hängen bekomme ich "Keine oder nur eingeschränkte Konnektivität" und ich sehe das Windows sich über APIP eine 192.254.... Adresse vergeben hat.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
16.12.2005 um 02:20 Uhr
Hi,

ist vielleicht der Switch kaputt? Schalte ihn mal aus und warte eine Weile bevor Du ihn wieder einschaltest. Hast Du aber sicher schon gemacht, oder?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
16.12.2005 um 14:28 Uhr
Yes.

Dachte auch schon daran das der Switch defekt ist nur merkwürdigerweise funktioniert RRAS und diese Netzwerkkarte hängt an dem Switch.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
16.12.2005 um 22:33 Uhr
OK, um definitiv zu klären ob der Switch hinüber ist oder nicht, gib mal 2 Rechnern eine Feste IP-Adresse und schliesse sie am Switch an. Wenn die sich dann anpingen können (ohne Firewall oder halt mit den entsprechenenden Ausnahmen), dann ist der Switch ok.

Ansonsten eine Verständnis-Frage:
Der Server hat zwei Netzwerkkarten und hängt mit einer am Switch (der die Probleme macht) und mit der anderen am Router? Und am Router (am integrierten Switch?) hängen auch noch Clients?
Wer vergibt Adressen per DHCP? Der Server oder der Router?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Cayman
19.12.2005 um 14:22 Uhr
Bin wieder Online....

Erstmal danke für deine Hilfe!

Ping ist möglich. Habe es eben getestet. (Konfig wie Du es beschrieben hast)

-- Für DHCP ist mein MS Server 2003 verantwortlich.
-- Yes am Router hängen ebenfalls PCs.

Ich werde mir von einem Kollege morgen mal seinen Switch ausleihen (Netgear) und es nochmal versuchen.

Ist schon witzig oder???

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch-Tausch 3com durch HP
Frage von NoobOneSwitche und Hubs3 Kommentare

Hallo Zusammen, wir sind dabei in unserem Betrieb die alten 3com Switche, die am Laufen sind, auszutauschen. Anbei ein ...

LAN, WAN, Wireless
3Com Switch 3824
gelöst Frage von DestELAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, meine Firma hat nun durch eine Firmenauflösung einen "neuen" Switch ersteigert. Warum auch immer ;-) So, natürlich ...

Windows Server

Feste IP für zusätzlichen Switch in Domäne mit DHCP

Frage von JensNomaWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich bin Netzwerk-Noob und habe folgende Frage: Wie komme ich in einer Domäne mit DHCP zu einer festen ...

Switche und Hubs

3com Switch 3870 - Eine Einheit austauschen bzgl. Defekt

Frage von freeskierchrisSwitche und Hubs6 Kommentare

Hallo, wir haben in unserem Netzwerk einen Verbund von 5x48 Port und 2x24 Port 3-Com 3870 - Switchs. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 39 MinutenWindows Server

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 8 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...