kestoetzel
Goto Top

Keine Netzverbindung über mehrere Switche/Hubs hinweg

Hallo, von heute auf morgen habe ich folg. Problem mit meinem notebook. Verbinde ich es mit einem crossover-Kabel mit einem anderen PC oder hängt es mit anderen PCs in einem kleinen Netz an einem einzigen switch, so ist alles o.k., kein Problem im Netz, anpingen der anderen PCs oder auf sie zugreifen ist ok. Läuft das ganze aber bereits über 2 Hubs/Switche die miteinander verbunden sind, bekomme ich keine Verbindung vom notebook (an switch1) an einen PC an switch2, kein ping und rein garnichts (bis gestern hat das noch einwandfrei geklappt). Hat auch nichts mit den switchen zu tun, die sind einwandfrei, hier hängen noch anderen Rechner dran und das netz läuft einwandfrei. In diesem Netz hängen ca. 150 PCs die ansonsten wunderbar miteinander arbeiten, nur das notebook will seit heute nicht mehr - wie geesagt, hab' an dem notebook nichts geändert und nichts neu inst. notebook ist ein tulip PIII, 933MHZ mit WinXP-Prof. Hab' vor Frust das notebook auch schon geplättet und neu inst. - aber keine Änderung.

Content-Key: 10044

Url: https://administrator.de/contentid/10044

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Apr 27, 2005 at 19:54:31 (UTC)
Goto Top
ich würde auf einen Defekte Netzwerkkarte/Kabel tippen. Versuche mal eine Cardbuc/PCMCIA Karte um zu schauen, ob es an der Karte liegt.
Member: kestoetzel
kestoetzel Apr 28, 2005 at 07:49:26 (UTC)
Goto Top
Kabel ist o.k., da anderer Rechner mit dem Kabel super läuft und ich auch mit dem notebook Verbindung zu anderen Rechnern habe, die am gleichen switch hängen, von daher scheint auch die Netzwerkkarte o.k. zu sein, würde sonst ja nicht funktionieren. Habe mal testweise alte 10er PCMIA-Karte eingebunden - gleicher Effekt. Kann auf alle Rechner zugreifen, die am gleichen switch hängen, komme dann aber nicht weiter, wenn ich auf Rechner zugreifen will, die an den anderen hubs/switchen hängen. Muss ein notebook-problem sein, da das netz ansonsten super läuft


läuft jetzt wieder - habe unter XP eine Netzwerkbrücke erstellt (war vorher aber nicht!), jetzt geht's aber zumindest wieder