drcox
Goto Top

Keine Netzwerkverbindung nach Neustart

Eine Freundin von mir hat ein Problem mit ihrem Internetanschluss. Besser gesagt mit ihrem PC. Der Anschluss ist in Ordnung. Er wurde von mir getestet, ebenso wie das Kabel.
Das Problem ist, dass bei jedem Neustart die Netzwerkverbindung weg ist. Es wird rein gar nichts angezeigt. Also wenn man nachsieht, was im LAN verbunden ist, dann steht statt den IP-Adressen gar nichts dort. Wenn man dann jedoch die Netzwerkkarte deinstalliert und dann neu startet funktioniert wieder alles, wie gewöhnlich. Deshalb frage ich mich, was das sein könnte. Bei dem nächsten Neustart ist nämlich wieder alles weg. Kann das irgendein Dienst sein? Eigentlich müsste das doch geladen werden.
Es ist eine onboard Netzwerkkarte von Realtek.
Was kann ich da noch machen? Als defekt wird nichts angezeigt. Es wird auch nicht angezeigt, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Content-Key: 71953

Url: https://administrator.de/contentid/71953

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: windlicht
windlicht Oct 25, 2007 at 21:21:44 (UTC)
Goto Top
Hast Du es mal mit "Netzwerkverbindung reparieren" versucht?
Rechte Maustaste auf die Netzwerkverbindung, dann reparieren?
Was passiert dann?

Gruß, Windlicht
Member: DrCox
DrCox Oct 25, 2007 at 22:27:39 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich auch. Hat kein Ergebnis gebracht. Es stand irgendwas von DNS-Verbindung nicht gefunden oder so.
Member: windlicht
windlicht Oct 25, 2007 at 22:57:06 (UTC)
Goto Top
Mmmmh, vermutlich ist in den Netzwerkeinstellung DHCP konfiguriert?
Was passiert, wenn Du eine feste IP (inkl. Gateway und DNS-Server) vergibst?

Gateway und DNS-Server wären dann der Router, falls Du so etwas einsetzt...

Gruß,

Windlicht
Member: DrCox
DrCox Oct 26, 2007 at 06:17:55 (UTC)
Goto Top
Also beim Internetprotokoll die Verbindung manuell konfigurieren? Habe ich bereits probiert. Beim Neustart wird dann wieder gar nichts angezeigt. Kann es irgendwie durch einen anderen User verboten worden sein? Bzw. dass man ohne Administrator-Rechte da nichts ändern kann?
Member: DrCox
DrCox Oct 26, 2007 at 07:35:59 (UTC)
Goto Top
Also auch die erweiterten Einstellungen sind alle ganz normal. Heute ist mir noch aufgefallen, dass einmal bei der Neuinstalation der Karte dann eine Fehlermeldung kam, dass die Installation nicht möglich war. Liegt aber eher daran, dass ich es zweimal hintereinander neu installiert habe und deshalb da ein Konflikt entstand. Nach einem Neustart war es wieder so wie vorher. Es wird angezeigt, dass die Verbindung hergestellt ist, aber eine IP-Adresse wird erst nach einem Neustart neu angezeigt.
Member: windlicht
windlicht Oct 26, 2007 at 09:42:15 (UTC)
Goto Top
Hast Du ein Image / Backup von der Maschine?
Ansonsten würde ich ab hier den Rechner neu installieren.

Hatte die Tage einen ähnlichen Effekt an einem Rechner (fehlerhafte Installation Fritz!-Software).
Da hat es den TCP/IP-Stack erwischt. Ohne Neuinstallation ging es beim besten Willen nicht weiter...

Gruß,

Windlicht