leo-le
Goto Top

Keine Netzwerkverbindung nach Update von 1709

Hallo Forum,

nach dem Update von 1709 habe ich in meine Testgruppe bei den Notebookbenutzern Treiberprobleme mit demNetzwerk.
Direkt nach dem Update gibt es keine Verbindung mehr, und keine Netzwerkschnittstellen werden angezeigt.
Nach kurzer Recherche im Internet habe ich dann den Checkpoint VPN CLient deinstalliert, nachdem die Ethernet-Schnittstellen dann wieder angezeigt wurden.
Leider kommt weder per LAN noch per WLAN eine Verbindung zu standen. Der Diagnose Test gibt mir einen Fehler über kaputte Ethernet Treiber zurück.

Ich habe bereits mehrfach alle Geräte aus dem Gerätemanager entfernt und im Anschluss per USB die aktuellen Treiber installiert. Habt ihr ähnliches bei euch schon behoben?
Ein Rückspielen auf das vorherige Build funktioniert zwar, aber mit dem N etzwerk gibt es das gleiche Problem.

Besten Dank!

Content-Key: 375948

Url: https://administrator.de/contentid/375948

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 04, 2018 at 08:32:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche NIC-Treiber setzt du ein?
Die, die von MS selbst kommen oder die jüngsten verfügbaren des NIC-Herstellers (was zu bevorzugen wäre)?

Welche Notebooks sind es eigentlich?

Gruß
em-pie
Member: aqui
aqui Jun 04, 2018 updated at 08:43:00 (UTC)
Goto Top
Was ist denn Uodate ??
Für solche peinlichen Fauxpas in Überschriften gibt es immer den "Bearbeiten" Button hier face-wink

und im Anschluss per USB die aktuellen Treiber installiert.
Aber sicher die generischen Winblows Treiber, oder ?
Das sollte man niemals machen bei NICs sondern immer die Chipsatz Hersteller Treiber verwenden !
Bei Intel:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005504/networ ...
Realtek:
http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=7 ...
usw.
Dann klappt das auch !
Der Geräte Manager verrät dir was bei dir verbaut ist.
Member: Leo-le
Leo-le Jun 04, 2018 at 08:46:43 (UTC)
Goto Top
Es sind Lenovos thinkpads, letztlich hatte ich aber auch bei einem DELL XPS 13 dieses Problem.
Die NIC-Treiber von der Lenovo Page, haben auch die selbe aktualität wie bei Intel seber in dem Fall.
Member: Leo-le
Leo-le Jun 04, 2018 at 08:48:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was ist denn Uodate ??
Für solche peinlichen Fauxpas in Überschriften gibt es immer den "Bearbeiten" Button hier face-wink

Vielen Dank für den Hinweis! Da war ich wohl zu schnell am tippen.

und im Anschluss per USB die aktuellen Treiber installiert.
Aber sicher die generischen Winblows Treiber, oder ?
Treiber von der Lenovo Page
Das sollte man niemals machen bei NICs sondern immer die Chipsatz Hersteller Treiber verwenden !
Bei Intel:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005504/networ ...
Realtek:
http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=7 ...
usw.
Dann klappt das auch !
Der Geräte Manager verrät dir was bei dir verbaut ist.
Member: Leo-le
Leo-le Jun 04, 2018 at 08:51:58 (UTC)
Goto Top
Nach einer erneuten Suche kommen jedoch die Geräte immer wieder erneut rein, ohne das Treiber installiert wurden. Kann man dies unterdrücken?
Member: em-pie
em-pie Jun 04, 2018 updated at 09:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Nach einer erneuten Suche kommen jedoch die Geräte immer wieder erneut rein, ohne das Treiber installiert wurden. Kann man dies unterdrücken?
Am WSUS einfach keine Treiber synchronisieren und publizieren face-wink


Die NIC-Treiber von der Lenovo Page
Mal das SystemUpdate Utility von Lenovo eingesetzt?

Und hast du mal ins Eventlog des OS geschaut?
Member: Leo-le
Leo-le Jun 04, 2018 at 09:01:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Leo-le:

Nach einer erneuten Suche kommen jedoch die Geräte immer wieder erneut rein, ohne das Treiber installiert wurden. Kann man dies unterdrücken?
Am WSUS einfach keine Treiber synchronisieren und publizieren face-wink

Treiber werden grundsätzlich von uns nicht per WSUS verteilt.
Dieses Problem muss mit dem CheckPoint VPN zusammenhängen. die Treiber stimmen alle und trotzdem kommt der Rechner nach dem Update und nach der installation von 1709 nicht mehr klar. Meine Adapter sind sogar aktiv, aber eben nicht verbunden.
Member: Leo-le
Leo-le Jun 04, 2018 at 09:06:26 (UTC)
Goto Top

Die NIC-Treiber von der Lenovo Page
Mal das SystemUpdate Utility von Lenovo eingesetzt?

Keinerlei Internetanbindung
Und hast du mal ins Eventlog des OS geschaut?
Nichts auffälliges, außer eine Warnung, dass die Netzwerkverbindung wieder unterbrochen wurde.
Member: MettGurke
MettGurke Jun 04, 2018 at 09:26:18 (UTC)
Goto Top
Wir nehmen auch immer Lenovos. Hier Hilft immer "Lenovo System Update". Wenn noch keine Netzwerkkarte bereit ist, unter "wmic bios get serialnumber" in der cmd die S/N auslesen und damit zu Lenovo gehen. S/N eintragen und dann den korrekten Treiber auf einen Stick ziehen. Den Rest macht dann das Tool von Lenovo.
Member: Leo-le
Leo-le Jun 04, 2018 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
Genau das ist ja mein Problem, ich bekomme keinerlei Internet connectivity. Treiber sind alle eingebunden, mehrmals gelöscht und neu installiert von den Adaptern. Adapter stehen auf "Bereit" sind aber nicht verbunden. Dieses Phänomen kam mit einem Update und Check Point VPN.
Member: em-pie
em-pie Jun 04, 2018 at 09:56:21 (UTC)
Goto Top
Was passiert, wenn du im GeräteManager die NIC mit rechter Maustaste aklickts, auf EIgenschaften gehts und dort dann den Treiber aktualisierst (als Quelle den entpackten Lenovo-Treiber auswählst)?
Du teilst dem System ja dann direkt mit, woher er den Treiber vwewenden soll...
Member: Leo-le
Leo-le Jun 04, 2018 at 10:14:09 (UTC)
Goto Top
Die Treiberversion ist aktuell. Der Treiber, der im Gerätemanager steht scheint korrekt, zumindest hat er das richtige Datum von 01.18
Member: Leo-le
Leo-le Jun 04, 2018 at 10:20:10 (UTC)
Goto Top
Das seltsame an dieser Treibergeschichte ist, dass die beiden Adapter ( LAN und WLAN) als Netzwerkverbindungen angezeigt werden. Wenn ich auf das WLAN in der Taskleiste klicke, dann bekomme ich auch die umgebenden WLANs angezeigt. Wenn ich dann auch "Verbinden" klicke, kommt sogar eine Passwortaufforderung. Nach dem verbinden gibt er an, dass kein Internet verfügbar ist. Ich hatte dieses Problem schon einema an einem Dell XPS, dort habe ich das Gerät neu aufgesetzt und dann lief wieder alles. Ebenfalls ist es in diesem Fall durch ein Windows Update gekommen. Bei einer Adapter Diagnose gbt er mir als gefundenes Problem : Möglicherweise liegt eine Problem mit dem Treiber....
Member: em-pie
em-pie Jun 04, 2018 at 10:28:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Leo-le:

Das seltsame an dieser Treibergeschichte ist, dass die beiden Adapter ( LAN und WLAN) als Netzwerkverbindungen angezeigt werden. Wenn ich auf das WLAN in der Taskleiste klicke, dann bekomme ich auch die umgebenden WLANs angezeigt. Wenn ich dann auch "Verbinden" klicke, kommt sogar eine Passwortaufforderung. Nach dem verbinden gibt er an, dass kein Internet verfügbar ist. Ich hatte dieses Problem schon einema an einem Dell XPS, dort habe ich das Gerät neu aufgesetzt und dann lief wieder alles. Ebenfalls ist es in diesem Fall durch ein Windows Update gekommen. Bei einer Adapter Diagnose gbt er mir als gefundenes Problem : Möglicherweise liegt eine Problem mit dem Treiber....

D.h. eine IP-Adresse bekommst du!?
was sagt den ein ipconfig/ all?
bzw. ein tracert -d administrator.de?
und sind die DNS-Server erreichbar?
Member: Leo-le
Leo-le Jun 04, 2018 at 10:32:31 (UTC)
Goto Top
Nein, ich bekomme keine IP. Ein ipconfig /release gibt mir aus, dass der Adapter nicht in dem erforderlichen Zustand ist. Ich bin nicht verbunden.
Member: KMUlife
KMUlife Jun 04, 2018 at 12:05:35 (UTC)
Goto Top
Hi

Vielleicht hilft ein Winsocket Reset?

https://www.hs-owl.de/fb7/edvwiki/index.php/TCP-IP_Winsock_zur%C3%BCckse ...

Grüsse
KMUlife
Member: Deepsys
Deepsys Jun 04, 2018 at 13:29:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

hat deine Checkpoint VPN Software zufälligerweise eine interne Firewall die alles blocken will?
Oder ist da noch eine AV-Software mit Firewall aktiv?

VG,
Deepsys
Member: Leo-le
Leo-le Jun 04, 2018 at 13:57:18 (UTC)
Goto Top
So, nach dem zurückrollen wieder der selber Fehler. Nun habe ich als letzt Möglichkeit auf 1803 noch geupdated und nun läuft es wieder. Dieses ganze Problem lag sehr wahrscheinlich am Zusammenspiel 1709 und Checkpoint VPN. Sinnlos, wie kann das sein, dass die Treiber alle schick sind und die Adapter an gezeigt werden aber es keine connections gibt. Sogar mit dem WLAN Netz konnte ich mir verbinden und es kam eine Authentifizierung . Verbunden war der Adapter aber trotzdem nicht.

Vielen Dank für eure Tipps.
Member: aqui
aqui Jun 04, 2018 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
Vermutlich Gateway Redirect mit aktivem VPN Client. Bei professionellen VPNs ist das ja durchaus üblich. Da geht nix mehr lokal sondern alles nur noch durch den Tunnel.
Member: wuurian
wuurian Jun 04, 2018 updated at 15:02:25 (UTC)
Goto Top
Hey,

hatte so ziemlich das gleiche Problem, ohne mir jetzt hier alles durchgelesen zu haben(kurz vor5) :D

Nach deaktivieren von Schnellstart keine Netzwerkverbindung möglich - Win10


Kannst es ja bei dir mal testen, ich vermute das gleiche Problem.
Member: Leo-le
Leo-le Jun 06, 2018 at 12:20:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe alle eure Ideen ausprobiert. Es ist wirklich wahnsinn, dass man durch solch ein Update den Rechner ca. komplett abschießt. Nun habe ich einen 2. Rechner wegen des Problems von 1709 auf 1803 geupgraded, da funkt es nicht mal mit 1803. Im Abgesicherten Modus das gleiche. Ich habe das Thema nun noch an die MS Community gepostet, vielleicht gibt es da noch Ideen.
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/nach ...
Member: wuurian
wuurian Jun 07, 2018 at 08:25:47 (UTC)
Goto Top
Was gibt den folgender Befehl aus: netcfg -s n