leonardo2015
Goto Top

Keine Reaktion von Windows Server 2012 R2

Hallo,
ich habe einen kleinen Windows Server am laufen in einem entfernten Rechenzentrum. Das System wurde gestern erst frisch installiert, es handelt sich um die R2 Standard Version.
Der Server ist physikalisch und verfügt über einen Intel Xeon Prozessor sowie 16GB Arbeitsspeicher. Laut den Angaben in der Integrated Lights-Out von HP ist auch soweit alles in Ordnung.
Ich glaube bei mir liegt ein ganz dummer Nutzungsfehler vor, der Server wird regulär über RDP gesteuert statt über die ILO/Remote Konsole. Wenn nun keine Benutzerkonten angemeldet sind und der Server ein wenig rumdümpelt kommt es vor das, wie Heute früh, kein RDP mehr funktioniert.

Starte ich jedoch die Steuerung über das ILO sehe ich das der Server online ist und ich mich anmelden kann. Allerdings kommt beim Aufbau der RDP Sitzung nicht mehr als ein schlichtes "Remoteverbindung wird initiiert".
Nun sehe ich das ich mich anmelden soll und drücke auf den Hotkey für die Anmeldung per CTRL-ALT-DEL. Es passiert jedoch nichts, auch die Mauß bewegt sich nicht. Die Uhrzeit läuft jedoch ganz normal weiter.
Kann es sein das ich mich hier über den Energiesparplan in einen Standby oder ähnliches bewegt habe? Eigentlich ist der Energiesparplan "Höchsteleistung" aktiviert, der Display soll dabei nicht abgeschaltet werden.

Was denkt ihr bzw. hat jemand eine alternative Idee woran es liegt oder einen Tipp wo ich mal nachschauen soll?
LG
Leo

Content-Key: 257660

Url: https://administrator.de/contentid/257660

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: kontext
kontext Dec 15, 2014 at 10:21:40 (UTC)
Goto Top
Hallo @Leonardo2015,

kann es sein das der Server vielleicht Updates installiert?
Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar Fälle die das gleiche Phänomen aufwiesen ...
... hier ist es auch egal ob die Büchse virtualisiert wurde oder direkt auf Bleck läuft

Bei mir was es so wie bei dir:
  • RDP nicht mehr möglich
  • PING Antwort OK und auch Zugriff auf die Shares gegeben
  • ILO - Zeigt Anmeldefenster, jedoch keine Reaktion auf STRG+ALT+ENTF

Ich hab dann einen Monitor direkt an den Server angeschlossen und sah, das der Server gerade am Herunterfahren war und die Updates installiert.
Nach dem Neustart war wieder alles in Butter und ich konnte weiterarbeiten - den Fehler konnte ich bei der nächsten Update-Installation nachstellen ...
... nur hatte ich dann nicht mehr so einen hohen Blutdruck, weil ich wusste dass die Büchse Neustartet, dies jedoch nicht anzeigt.

Also wie gesagt - wenn möglich vorOrt sich ein Bild machen und direkt ein Monitor anschließen.
Wenn der Server gerade am WU Installieren ist, kannst du "beruhigt" wieder nach Hause fahren. face-smile
Ansonsten nochmals melden und analysiseren.

Gruß
@kontext
Member: Leonardo2015
Leonardo2015 Dec 17, 2014 at 16:52:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe das ganze nun nochmal beobachtet. Und Testweise das Update auf manuell gestellt.
Bei knapp 1000 Kilometer zum Monster (Server) wird das mit dem Bildschirm nämlich schwierig.

Bisher keine Probleme dieser Art mehr. Ich danke für die Idee/Theorie, scheint ja absolut zu stimmen.
LG
Leo