diddi-tb
Goto Top

Keine Server Wiederherstellung wegen falsch installiertem Domain Controller

Hallo zusammen,

bestimmt habt ihr wieder mal eine guten Rat für mich...

Ich versuche schon seit längerem unseren Server testweise auf anderer Hardware wiederherzustellen. Die Wiederherstellung funktioniert soweit, auch das Hochfahren in die Verzeichnisdienstwiederherstellung. Dort werden dann auch die richtigen Treiber der neuen Hardware installiert und die IP Einstellungen für die neue Netzwerkkarte vorgenommen.

Wenn ich dann das Betriebssystem neu starte, kommt ein Bluescreen mit folgender Fehlermeldung:

STOP: c00002e2 Directory Services could not start because of the following error:

Ein an das Sstem angeschlossenes Gerät funktioniert nicht.

Error Status: 0xc0000001.
Please shutdown this system an reboot into Directory Services Restore Mode, check the event log form more detailed information.

Laut Storage Craft Support ist der Domain Cotroller falsch installiert. Ich habe nun schon mal ein wenig gegoogelt, aber die Seiten die ich zu dem Thema gefunden habe waren leider nicht hilfreich.

Installiert ist der Server wie folgt: auf C: das Betriebssystem Server 2008, auf D: der DC, AD und Datenbanken der installierten Programme, auf E: Daten mit entsprechenden freigaben.

Hat von euch schon mal jemand dieses Problem gehabt? Was kann am DC falsch installiert sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Stefan

Content-Key: 276122

Url: https://administrator.de/contentid/276122

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2015 at 07:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

wie sicherst du denn und wie stellst du wieder her? Wie sieht die restliche Umgebung aus?

VG
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jul 01, 2015 at 07:12:07 (UTC)
Goto Top
HI,

ist der Server separat an ein Netzwerk angeschlossen bzw. Netzwerkkabel an einem Switch , ohne das an diesem Switch noch andere Geräte angeschlossen sind!

Gruß

Holli
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jul 01, 2015 at 08:32:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

HI,

ist der Server separat an ein Netzwerk angeschlossen bzw. Netzwerkkabel an einem Switch , ohne das an diesem Switch noch andere
Geräte angeschlossen sind!

Gruß

Holli

Der Server ist mit beiden Netzwerkkarten an einen Netgear ProSafe FVS336Gv2 Router angeschlossen, vom Router geht dann ein Netzwerkkabel zu dem ersten Switch
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2015 at 09:11:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Diddi-tb:

> Zitat von @holli.zimmi:
>
> HI,
>
> ist der Server separat an ein Netzwerk angeschlossen bzw. Netzwerkkabel an einem Switch , ohne das an diesem Switch noch
andere
> Geräte angeschlossen sind!
>
> Gruß
>
> Holli

Der Server ist mit beiden Netzwerkkarten an einen Netgear ProSafe FVS336Gv2 Router angeschlossen, vom Router geht dann ein
Netzwerkkabel zu dem ersten Switch

...an dem der alte Server hängt?
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jul 01, 2015 at 09:19:49 (UTC)
Goto Top
...an dem der alte Server hängt?

Sorry - am Router hängt im Moment unser richtiger Server und läuft. Die Wiederherstellung habe ich zum testen auf einem normalen PC durchgeführt. Dieser hängt nicht im Netzwerk, da ich ja dann wahrscheinlich Probleme mit dem Domain Controller und der IP Adresse hätte.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2015 at 09:23:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Diddi-tb:

> ...an dem der alte Server hängt?

Sorry - am Router hängt im Moment unser richtiger Server und läuft. Die Wiederherstellung habe ich zum testen auf einem
normalen PC durchgeführt. Dieser hängt nicht im Netzwerk, da ich ja dann wahrscheinlich Probleme mit dem Domain
Controller und der IP Adresse hätte.

dann hast du dadurch ggf. schon die Problematik, keine Server HW - fehlende bzw alte Treiber -> Zicken.
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jul 01, 2015 at 09:45:11 (UTC)
Goto Top
dann hast du dadurch ggf. schon die Problematik, keine Server HW - fehlende bzw alte Treiber -> Zicken.

Das mag sein. Aber wie kann ich das anders lösen? Einen zweiten Server kaufen nur für den Fall der Fälle ist uns etwas zu teuer. Ich habe auch schon probiert den Server virtuell zu booten, das läuft aber leider auch nicht. Also scheint wirklich irgendwo ein Fehler auf dem "original" Server zu sein.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 01, 2015 at 11:10:30 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf das Backupszenario an. Habt ihr einen IT-Partner, auf den man zurückgreifen könnte? Ich bspw habe mit einer gewissen Reaktionszeit immer einen Failoverserver für meine Kunde zur Hand - entweder nativ in House oder Remote.

Kommt aber auf die Struktur an. Die Frage, wie ihr sichert bleibt nach wie vor offen?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 01, 2015 at 11:44:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Diddi-tb:
Das mag sein.
Desktop Hardware ungleich Serverhardware. Das kann (muss nicht zwingend) zu späteren Fehlern führen. Evtl. auch bei dir.

Aber wie kann ich das anders lösen?
In einer VM hinein pressen?

Ich habe auch schon probiert den Server virtuell zu booten,
Bedeutet genau?

das läuft aber leider auch nicht.
Sehr aussagekräftige Fehlermeldung. Kein wunder das die Techniker bei Storagecraft dir sagen "Server falsch installiert" face-smile

wirklich irgendwo ein Fehler auf dem "original" Server zu sein.
Nun welcher und wo? Du teilst es uns nicht mit, und dem Support von Storagecraft hast du wohl nicht gefragt was er denn mit seinen "Server falsch Installiert" denn nun meinen tuten würde. Storagecraft macht eine Sektor basierte Kopie der Platte bzw. Volumes (Partitionen). Nicht jedes Storagecraft Shadowprotect ist auch geeignet im laufenden Online System jedes OS und jede DB etc. weg zu packen. Offline ist das ein anderes Thema da nur Sektoren einer Platte bzw. Volume gesichert werden muss. Machst du also Online oder Offline Sicherung ist ist für Online auch das richtige Produkt genutzt worden.

Die Sicherungen von Shadowprotect kannst du dir jederzeit als VM öffnen und ansehen. Ansonsten ist vorgesehen das du mittels VirtualBox so eine gesicherte Maschine mal eben hochfährst. Und wenn dann eh VirtualBox schon läuft kann man auch noch deine restliche Infrastruktur weitestgehend nachbilden um deiner gesicherten Maschine ein nettes Zuhause zu bieten.

Da du mehrere Volumes nutzt, fragt sich was du denn nun sicherst - die Platte oder nur einzelne Volumes. Und ein Server OS 2003 ist a bisserl anders als ein Server OS 2012R2 und auch deren Nutzung von Volumes.

Und frag doch die Mädels von Storagecraft was die meinen was falsch Installiert sei. Die sind doch recht umgänglich und hilfsbereit und können mit Sachverstand auch technisches erklären.

Gruß,
Peter
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jul 01, 2015 at 12:56:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Das kommt auf das Backupszenario an. Habt ihr einen IT-Partner, auf den man zurückgreifen könnte? Ich bspw habe mit
einer gewissen Reaktionszeit immer einen Failoverserver für meine Kunde zur Hand - entweder nativ in House oder Remote.

Kommt aber auf die Struktur an. Die Frage, wie ihr sichert bleibt nach wie vor offen?

Hallo nochmal, einen IT Partner haben wir nicht.

C: ist die komplette Platte und wird auch so komplett gesichert. D: und E: sind Volumes auf der gleichen Platte und werden je als einzelnes Volume gesichert. Die Sicherung erfolgt auf eine interne Backkup Festplatte im Server. Der Inhalt der Backup Platte wird Tagsüber auf eine USB Platte synchronisiert die dann Abends mit genommen wird.

Reicht das als Info zur Sicherung aus?
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jul 01, 2015 at 13:19:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Du hast recht, meine Aussagen sind nicht gerade Aussagefähig. Ich versuche es hier mal zu verbessern:

> Ich habe auch schon probiert den Server virtuell zu booten,
Bedeutet genau?

Ich habe auf einem Win7 Rechner Shadowprotect installiert. Dann ist es möglich die Backupdateien mit Virtualboot in eine Virtual Box Maschine zu konvertieren.

> das läuft aber leider auch nicht.
Sehr aussagekräftige Fehlermeldung. Kein wunder das die Techniker bei Storagecraft dir sagen "Server falsch
installiert" face-smile
Das System bootet nicht und meldet: FATAL: Could not read from the boot medium! System halted.


> wirklich irgendwo ein Fehler auf dem "original" Server zu sein.
Nun welcher und wo? Du teilst es uns nicht mit, und dem Support von Storagecraft hast du wohl nicht gefragt was er denn mit seinen
"Server falsch Installiert" denn nun meinen tuten würde.

Ich habe dem Support die gleiche Fehlermeldung geschickt wie ich auch hier gepostet habe. Mir wurde dann zwei Links genannt:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2737463
http://www.bostonit.com/KnowledgeBase-Links-Articles/c00002e2-Directory ...

Beides hat mir leider nicht geholfen. Auf Nachfrage beim Support wurde ich an Microsoft verwiesen. Dort habe ich allerdings noch nicht nachgefragt und es erstmal hier versucht.

Storagecraft macht eine Sektor basierte Kopie der Plattebzw. Volumes (Partitionen). Nicht jedes Storagecraft Shadowprotect ist auch geeignet im laufenden Online System jedes OS und
DB etc. weg zu packen. Offline ist das ein anderes Thema da nur Sektoren einer Platte bzw. Volume gesichert werden muss. Machst du
also Online oder Offline Sicherung ist ist für Online auch das richtige Produkt genutzt worden.

Es handelt sich hier um die Shadow Protect Server Edition. Laut StorageCraft sollte das für unsere Anforderung ausreichen.


Da du mehrere Volumes nutzt, fragt sich was du denn nun sicherst - die Platte oder nur einzelne Volumes. Und ein Server OS 2003
ist a bisserl anders als ein Server OS 2012R2 und auch deren Nutzung von Volumes.

C: ist die komplette Platte und wird auch so komplett gesichert. D: und E: sind Volumes auf der gleichen Platte und werden je als einzelnes Volume gesichert. Die Sicherung erfolgt auf eine interne Backkup Festplatte im Server. Der Inhalt der Backup Platte wird Tagsüber auf eine USB Platte synchronisiert die dann Abends mit genommen wird.

Bringen diese Infos Dich weiter?
Member: Activisioni
Activisioni Jul 07, 2015 at 12:55:36 (UTC)
Goto Top
Hi, das Problem kenne ich. Ich hab meist Probleme mit der Datenbank.
Starte mal in DS Restore Mode. und gib folgende Befehle ab.


ntdsutil.exe

activate instance ntds

files

Wenn es ein Problem mit der DB ist, kriegst du einen Fehler der so ungefähr lautet.

Jet Engine Initialisierung fehlgeschlagen. Failed to open DIT .....

Hab ich öfters wenn ich unsere DCs mal versuche wo zu recovern.

Wenn es das ist, benenn alle .log Dateien in C:\windows\ntds\ um.
Reboot und gut.
Member: Diddi-tb
Diddi-tb Jul 09, 2015 at 07:53:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Activisioni:

Hi, das Problem kenne ich. Ich hab meist Probleme mit der Datenbank.
Starte mal in DS Restore Mode. und gib folgende Befehle ab.


ntdsutil.exe

activate instance ntds

files

Wenn es ein Problem mit der DB ist, kriegst du einen Fehler der so ungefähr lautet.

Jet Engine Initialisierung fehlgeschlagen. Failed to open DIT .....

Hab ich öfters wenn ich unsere DCs mal versuche wo zu recovern.

Wenn es das ist, benenn alle .log Dateien in C:\windows\ntds\ um.
Reboot und gut.

Hallo und Danke für Deine Antwort. Habe es wie beschrieben durchgeführt, leider kommt der Bluescreen nach dem Neustart wieder.