maeffjus
Goto Top

Keine Thumbnails bei W10 und 11 mit QNAP-NAS in Domäne

Hallo Zusammen,
wir verwenden im Unternehmen ein Windows-Netzwerk mit Domäne.
Das heißt, die Rechner hängen an einem Windows Server 2016 DC.

Wir haben vor ca. 1 Jahr von einem Windows-Fileserver umgestellt auf ein QNAP-Enterprise-NAS.
Seitdem besteht auch das Problem, dass kein Domänenrechner mehr Thumbnails für Bilder, Videos oder sonstige Dateien anzeigt. Das NAS nutzt ebenfalls die Authentifizierung der Domäne.

Testweise habe ich mit einem Rechner (W11) der nicht Teil der Domäne ist auf die Netzwerkfreigabe des NAS zugegriffen.
Dort wurden alle Thumbnails problemlos angezeigt!

Es scheint, dass das NAS nicht als "sicherer Speicherort" im Sinne der Domäne angesehen wird.
Ich habe Testweise die IP und auch den Namen des NAS (das heißt simpel KM-daten) über meine lokale Gruppenrichtlinie (Benutzerkonfiguration-->Adm. Vorlagen-->Windows Komponenten-->Internet Explorer-->Sicherheitsseite-->Liste der Zonenzuweisungen) hinzugefügt, wie im Screenshot ersichtlich.
Leider ohne eine Änderung (auch nach Reboot nicht).

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Übrigens, Office-Dateien von dem NAS werden auch grundsätzlich im geschützten Modus geöffnet. (Was weniger ein Problem ist, aber ggf. ein Hinweis).

Gruß,
Maeffjus
bild_2023-07-31_135905387

Content-Key: 8010587429

Url: https://administrator.de/contentid/8010587429

Printed on: April 29, 2024 at 05:04 o'clock