Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine USB erkennung / Plug and Play funktioniert nicht

Mitglied: s716045

s716045 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2006, aktualisiert 17.10.2012, 81356 Aufrufe, 7 Kommentare

Unter Windows XP Home Edition SP 1 werden keine USB Geräte erkannt.

Mein Windows XP Home Edition Service Pack 1 erkennt keine USB Geräte. Wenn ich ein Gerät anschliesse erscheint kein "Hardware sicher entfernen" Symbol und die Geräte sind nicht im Zugriff.
Im Bios ist die USB Funktionalität eingeschaltet. Allerdings kann ich zwischen PCI und einem anderen Bus wählen.
Unabhängig von der Bus Auswahl reagiert Windows nicht, wenn ein Gerät angeschlossen wird.
Im Gerätemanager sind die USB Treiber aktiv und Windows meldet "keine Probleme".
Ich habe die aktuellen Treiber aus dem Netz geladen und versucht diese zu installieren, Windows verweigert jedoch die Installation da die aktuellsten Treiber bereits installiert sind.
Ein ähnliches Problem hatte ich bereits mit meinem Windows XP Prof PC, da stürzt die Plug and Play Erkennung jedoch nur manchmal ab und ist nach einem Neustart aktiv.
Kennt jemand das Problem ?
Ich bräuchte auch eine Auflistung aller Dienste die für Plug and Play und USB aktiv sein müssen.
Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Mitglied: PLONK
05.03.2006, aktualisiert 17.10.2012
Hallo,

vielleicht hilft Dir das Tutorial von Lonesome Walker weiter:

https://www.administrator.de/wissen/usb-usb-2.0-21399.html


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: Boskowar
06.03.2006 um 11:19 Uhr
Hallo, Stefan!

Es gibt evtl. noch eine Lösung für dich.
Wenn es vorher funktioniert hat, dann kann es sein, daß ein Treiber sich querstellt. Auch wenn man die Treiber deinstalliert hat verbleiben Reste im System. Wie du die entfernst werde ich jetzt beschreiben:

rufe die Systemeigenschaften auf
dann klicke auf Umgegebungsvariablen in der Registerkarte "erweitert"
Unter "Systemvariablen" klicke auf "Neu" ( das ist der untere "Neu" - Button)
Unter Namen... gib "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES" ein
Unter Wert "1"
das Ganze mit OK bestätigen
Danach melde dich ab und wieder an

Wenn du jetzt in den Gerätemanager gehst kannst du dir über "Ansicht" die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen.
Lösche alle durchscheinenden Einträge in der Rubrik USB und auch alle mit einem gelben Fragezeichen(Falls vorhanden).

Die anderen Sachen solltest du nur löschen, wenn du weißt, wofür sie sind !!!!

Jetzt suche im Ordner c:\windows\inf (versteckter Ordner!) die Datei "infcache.1" und lösche sie. Keine angst, sie wird beim nächsten Neustart wieder neu erstellt.

Wichtig: Sie muß auch aus dem Papierkorb entfernt werden.

Neustart und sehen, ob es geholfen hat.

Gruß

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: gigatek
06.03.2006 um 21:49 Uhr
wird z.b. ein usb stick angesteckt und nicht erkannt, im Gerätemanager anderen LW-Buchstaben zuweisen!

USB LW wird nicht mehr erkannt, wenn netzlaufwerke erstellt worden sind, die den LW Buchstaben des USB-Laufwerkes belegen!
Bitte warten ..
Mitglied: s716045
07.03.2006 um 15:58 Uhr
Habe nun Windows XP Service Pack 2 installiert. Windows reagiert nun auch auf einen USB Stick (konnte diesen Stick leider erst jetzt ausbrobieren und weiss nicht ob er auch vorher funktioniert hätte).

Ich Teste nun den Vorschlag die Treiber der einst angeschlossenen Geräte zu entfernen...
Bitte warten ..
Mitglied: s716045
27.03.2006 um 12:50 Uhr
Der Tipp mit den Treibern der nicht angeschlossenen Geräte ist Gold wert.
USB läuft wieder. Vielen Dank nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: 31106
10.06.2006 um 13:05 Uhr
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem: eine externe Festplatte wurde mal erkannt - und (vom System) sofort wieder aus dem Verzeichnisbaum entfernt. Manchmal auch mehrmals nacheinander. Neuinstallation des usb-Treibers ließ zwar das gelbe Fragezeichen im Gerätemanager verschwinden, half aber auch nicht wirklich.

Wenn der Kontakt zur hd übrigens mal aufgebaut war, hatte es auch die volle Geschwindigkeit.

Nun folgte ich Deiner Anleitung - löschte die durchscheinenden USB-Einträge im Gerätemanager, und habe folgendes erreicht: die hd wird erkannt, verschwindet auch nicht wieder (ok, bisher nur ei Versuch) - aber: sie hat nur die 1.1er-Geschwindigkeit... -

Was kann ich wohl tun, um sie wieder etwas fixer arbeiten zu lassen?

Vielen Dank & Grüße vom Rhein,
Olaf
Bitte warten ..
Mitglied: xaopgx
03.06.2011 um 17:24 Uhr
die datei "infcache.1" existiert bei mir nicht.
Wieso könnte das so sein?

Gruß

xaopgx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

(Registry) Bedeutung von COL von Plug und Play Geräten

Frage von lord-iconPeripheriegeräte2 Kommentare

Hi, ich habe ein Problem, was ich nicht direkt zuordnen kann. Auf meinen Rechner meldet sich urplötzlich meine Tastatur ...

Vmware

USB Floppy VMware Player free

Frage von DieAzubinneVmware16 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Problem. Habe einen 20 Jahre alten Rechner wo ein Wichtiges Programm drauf läuft. Dieser ...

LAN, WAN, Wireless

Hardwareempfehlung für Plug-and-Play Site-to-site VPN

Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Moin, moin. Ich bin gerade auf der Suche nach einer DAU-tauglichen Lösung, mit der die Anwender (nach einer initialen ...

Grafikkarten & Monitore

Fujitsu Rechner Bildschirm Erkennung.

Frage von FragnantGrafikkarten & Monitore14 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe folgende Frage: Habe hier einen Rechner (Win8) mit 3 DVI-Schnittstellen, schließe ich diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server13 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...