mr.ratlos
Goto Top

Keine Verbindung zu ESXi vSphere 6.0 mit vSphere Client 6.0

Hallo,
ich benötige Hilfe, oder einen Rat.

Folgende Situation:
Ich betreibe einen ESXi vSphere Server - ohne Weboberfläche.
Dieser beinhaltet eine VM mit Win 2012 Server R2 (kein Autostart der VM).

Verwaltet habe ich bis dato immer alle mit Hilfe des vSphere Client 6.0, allerdings komme ich seit ca. 2 Wochen nicht mehr über diesen an meinen vSphere Server.
Bislang war das noch kein Problem, bzw. ich habe noch nicht die Zeit gefunden der Ursache final auf den Grund zu gehen.
Da meine Windows Server VW noch läuft. Diese ist auch ohne Probleme erreichbar.

Der VSphere Server ist an-ping-bar, allerdings beim Versuch via Client zu connecten bekomme ich folgende Fehlermeldung.

2016-03-29 10_03_10-194.168.115.1 - remotedesktopverbindung

Ich habe bereits in diversen Foren gelesen, dass man durch eine Erhöhung der Timeout-Zeit in der Registrierung das Problem beheben könne.
Leider blieb dabei der Erfolg aus, es dauert lediglich länger ehe die Fehlermeldung kommt.


Nun mein Problem:

Ich werde in absehbarer Zeit den Kompletten Server neustarten müssen. Sollte ich das Problem nach dem Neustart des VSphere Servers immer noch haben, wird meine Win 2012 VM nicht gestartet.
Das wäre extrem schlecht.
Ich habe in der VMWare KB einen Artikel gefunden, wie man via Shell einstellen kann, dass die Hosts doch automatisch Starten, das wäre zumindest dann eine Möglichkeit, dass ich meinen Win Server ans laufen bekomme, auch wenn ich weiterhin nicht mit dem Client verbinden können sollte.


Was habe ich sonst noch versucht:
Ich habe an verschiedenen Arbeitsplätzen versucht mit dem Client zu verbinden.
Dort dann auch die Timeout-Zeit hochgesetzt.
Client neuinstalliert.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin tatsächlich etwas ratlos.


Grüßele
Mr.Ratlos

Content-Key: 300291

Url: https://administrator.de/contentid/300291

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 29.03.2016 aktualisiert um 10:36:19 Uhr
Goto Top
Ich muss mal dumm fragen, aber die Windowsfirewall der Büchse ist ausgeschaltet und der VCenter_Dienst läuft?
Mitglied: Mr.Ratlos
Mr.Ratlos 29.03.2016 um 11:16:29 Uhr
Goto Top
Ich komme mir eher dumm vor, also nichts für ungut.
Die Büchse mit dem VSphere Server hat ja gar kein Windows. Da ist ja nur die Dos-ähnliche Oberfläche.

Auf meinem Laptop W10 64-Bit, das ich zum Verbinden mit dem Client benutze habe ich temporär die Firewall deaktiviert.
Dort habe ich 4 VMWare Dienste (DHCP, NAT, USB Arbitation, Workstation Server) diese werden alle ausgeführt.

Auf dem Win 2012 Server (VM des VSphere Servers) habe ich von VMWare folgende Dienste: Alias Manager and Ticket Service, Snapshot Provider, Tools, USB Arbitration) der Snapshot Provider wird als einziger nicht ausgeführt. Auch hier Temporär die Firewall deaktiviert.

Leider kein Erfolg.

Wenn der VCenter_Dienst auf dem VSphere Server laufen soll, habe ich gerade ein kleines "Problem'chen", da ich ja nicht via Client drauf komme und SSH/Telnet deaktivert sind. Dies kann ich nur wenn ich tatsächlich vor der Kiste sitze einschalten, wenn ich das richtig verstanden habe, was ich aber gerade halt nicht tue.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 29.03.2016 aktualisiert um 11:25:13 Uhr
Goto Top
Sorry,

jetzt verstehe ich, glaube ich. Du fährst einen ESXi-Host standalone, richtig?
Du kannst mal probieren, an der Konsole (ich gehe davon aus, dass Du auf die Büchse draufkommst) services.sh restart einzugeben.

Dadurch werden alle Dienste der Maschine neugestartet. Normalerweise bleiben jegliche VMs in Betrieb.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 29.03.2016 um 11:28:16 Uhr
Goto Top
Ich glaube hier besteht etwas Verwirrung. Der vCenter Server läuft normalerweise auf einem Windows, meist als eigene VM. Das was du als DOS-ähnlich beschreibst ist vermutlich der ESXi. Der läuft auch ohne vCenter Server, kann aber von diesem verwaltet werden. Auf beides läßt sich normalerweise mit einem vSphere Client connecten.

Hast du vCenter im Einsatz oder nur einen ESXi auf den du nicht mehr connecten kannst?
Mitglied: Mr.Ratlos
Mr.Ratlos 29.03.2016 um 11:38:28 Uhr
Goto Top
Mein Fehler, richtig dann habe ich nur den ESXi als Standalone.
Mitglied: Mr.Ratlos
Mr.Ratlos 29.03.2016 um 11:40:24 Uhr
Goto Top
Gerade nicht, aber grundsätzlich schon.
Kann das vielleicht jemand verifizieren?

Also das die VMs beim Neustarten der Dienste weiterhin laufen.


Danke für die raschen Antworten!
Mitglied: Mr.Ratlos
Mr.Ratlos 29.03.2016 um 11:45:53 Uhr
Goto Top
Hab gerade mal selber geschaut und einen Beitrag gefunden:

https://www.xing.com/communities/posts/esxi-5-punkt-0-1-management-agent ...

Zitat:

Toni Widmer
- 27.03.2013, 8:13
Habe das automatische Starten / Stoppen der VMs deaktiviert und die Services neu gestartet. Alles bestens gelaufen.
Danke für die Antworten.
Grüsse
Toni

Werde dass dann schnellst möglich testen.

Berichte dann ob dies mein Problem gelöst hat.


Grüßele
Mitglied: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose 29.03.2016 um 11:55:55 Uhr
Goto Top
Moin,

Du kannst an der ESXi-Konsole in den Einstellungen das Verwaltungs-Netzwerk separat neu starten, bzw. kannst Du an der Stelle auch prüfen, ob die Einstellungen passen. Das würde ich empfehlen, bevor alle Services gestartet werden.

Gruß
Bernhard
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 29.03.2016 um 12:05:19 Uhr
Goto Top
Auch kein schlechter Vorschlag.
Es ist mir bisher noch nicht untergekommen, dass ein Neustart aller Dienste eine laufende VM wegreißt, aber wer hat nicht schon "Pferde vor einer Apotheke kotzen sehen" ?face-smile
Mitglied: Mr.Ratlos
Mr.Ratlos 30.03.2016 aktualisiert um 21:49:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
wie versprochen noch das Feedback.

Also die Situation stellte sich etwas "blöder" da als gedacht/vermutet.

Als ich heute dann direkt am ESXi Server war, hatte ich kein Bild. Ja schlecht.
Da eine Grafikkarte mit DVI und VGA verbaut ist, testete ich dann noch den anderen Port, ebenfalls kein Bild.

Nun was konnte ich tun.
Ja da ich quasi in keiner Weise mehr auf den Server kam, bliebt mir nur das eine was mir etwas Bauchschmerzen gemacht hat. Windows Server VM herunterfahren, da konnte ich ja noch via Remotedesktop drauf zugreifen.

Nachdem die dann auch entsprechend nicht mehr ping-bar war testete ich noch ein letzt mal ob ich vielleicht doch noch auf den ESXi via Client connecten konnte, da Pings dort immer noch erfolgreich waren - leider erfolglos.

Daraufhin blieb mir nur noch der Kalt-Aus um den ESXi auszuschalten.

Gefahr dabei, was wenn nach dem Neustart immer noch kein Bild da ist, dann hätte ich aufgrund des mangelndem Auto-Start der VM echt tief in die Sch gegriffen.

Glücklicherweise hatte ich direkt nach dem Neustart dann wieder Bild, Raid war auch noch optimal und der Server ist wieder brav und sauber hochgefahren. Unmittelbar danach konnte ich auch wieder via Client verbinden.

Um solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, habe ich erstmal den AutoStart der VM eingestellt hier noch eine kleine Randfrage, die Startverzögerung, ab welchem Zeitpunkt läuft die Verzögerung?
Direkt sobald der Server gestartet wird, oder erst nachdem der Status Quo erreicht ist?
Ich habe jetzt mal vorsichtig 300 Sekunden eingestellt, denke das sollte weitaus genügen.

Als 2. Schritt habe ich dann noch den SSH Zugang aktiviert, um somit - hoffentlich - beim nächsten mal per Remote noch was fixen kann.


So nun möchte ich natürlich gerne noch dem eigentlichen Problem auf den Zahn fühlen, um somit die Ursache zu finden und zu verbannen.
Ich habe mir mal die ESXi Logs angesehen, diese sind ja plump gesagt richtiger Schrott. Man kann nix Sortieren (Datum, Fehler/Warnungen etc.)

Gibt es da vielleicht eine "nettere" oder schönere Ansicht?


Wie auch immer, leider konnte ich ja nun nicht eure Vorschläge testen, denke aber ein Neustarten der Dienste hätte genügt, um zumindest wieder die Verbindung herzustellen.


Wünsche euch allen einen schönen Abend und Vielen Dank für die raschen Antworten/Hilfestellungen!


Grüßele
Mr. Ratlos
Mitglied: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 30.03.2016 um 23:03:29 Uhr
Goto Top
Super!
Schau doch mal, ob Du neue Firmware für das Blech bekommst.
Kann nicht schaden.