64470
Goto Top

Keine Verbindung zum Exchange Server von Outlook über Citrix

Hallo,

vorab muss ich sagen, dass ich mich erst seit kurzen mit Citrix Terminalserver auseinandersetze.

Ich möchte über Citrix Microsoft Outlook 2007 bereitstellen. Ich habe 3 Win2k3 Server eingerichtet, auf einem läuft der DC, auf dem zweiten läuft ein Exchange Server 2003 und auf dem dritten läuft der Citrix Server 4.5. Ausserdem habe ich einen Testclient mit WinXP.
Auf dem Terminalserver hab ich Outlook 2007 bereits installiert und auch über Citrix veröffentlicht. Jetzt will ich Outlook auf dem Client über Program Neighborhood 10.100 starten, was auch funktioniert.

Nun zu meinem Problem: Nach dem ersten Programmaufruf von Outlook kommt der Einrichtungsassistent, der keine Verbindung zum Exchange Server findet. Wenn ich Outlook direkt auf dem Terminalserver starte (ohne Citrix) dann funktioniert es. Wenn ich Outlook mittels Program Neighborhood auf dem Terminalserver starte, geht es nicht. Und wie schon erwähnt, geht es auf dem Client auch nicht.

Meine Server, sowie Client sind alle in derselben Domäne. Auf dem DC läuft auch der DNS Problemlos. Habe auch die Office 2007 ADM Files eingerichtet, aber hab da noch keine Einstellung gefunden, die das Problem löst.

Ich wäre über Hilfe sehr erfreut.

Content-Key: 86537

Url: https://administrator.de/contentid/86537

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Kafuhn
Kafuhn Apr 28, 2008 at 09:46:29 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

wie verhält es sich denn bei einem mit Presentation Server veröffentlichten Desktop, also wenn Du dort Outlook startest? Meiner Meinung nach sollte das Citrix Produkt nicht in die Kommunikation Outlook-Exchange eingreifen.....benutzt Du die gleiche Benutzerkennung für Anmeldung am Server und am Client?

Gruß,

Thorsten
Mitglied: 64470
64470 Apr 28, 2008 at 10:08:10 (UTC)
Goto Top
Konnte das Problem eben teilweise lösen. Hatte Anonyme Benutzer zugelassen. Ich habe jetzt auf Domänen BEnutzer umgestellt und jetzt findet er das Postfach. Komischerweise kommt danach immernoch die Meldung, dass er keine Verbindung zum Exchange Server hat.
Hab mal nen Desktop freigegeben, da ist es das selbe.

Aber es scheint wirklich nicht am Citrix zu liegen, sondern daran, dass Outlook keine Informationen über den Exchange Server hat. Denke mal das sollte nicht so ein großes Problem sein. Von wo holt sich denn Outlook die Informationen über den Exchange Server? Anpingbar ist der Server mit Name und auch mit IP, aber egal was ich bei Outlook eintrage, es funktioniert noch nicht.