Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Keine Verbindung mit MS SQL-Server-2005

Mitglied: pulse

pulse (Level 2) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 22.02.2008, 6957 Aufrufe, 1 Kommentar

Keine Verbindung mit der Datenbank von meinem Programm aus

Hallo Administrator-Gemeinde...

Momentan stehe ich vor einem recht hartnäckigen Problem...
ich schreibe momentan an einem DatenBank-Update-Service...
und dort muss ich 2 Datenbanken updaten...
problem dabei macht die verbindung zum MS SQL-Server 2005
den wir hier in der Firma haben.

Und zwar handelt es sich um ein C++-Programm
Hier erstmal die Funktion, die den Datenbank-Zugriff öffnen soll(schließen ist momentan auch noch dabei)

01.
int cl_event::sql_open() 
02.
03.
 
04.
 
05.
SQLHENV henv; 
06.
SQLHDBC hdbc; 
07.
SQLHSTMT hstmt; 
08.
SQLRETURN retcode; 
09.
SQLPOINTER rgbValue; 
10.
int i = 5; 
11.
rgbValue = &i; 
12.
 
13.
SQLCHAR InConnStr[255]="Driver=(SQL Native Client);Server=BASE-1;Database=TESTDB;Trusted_Connection=yes;Network=dbnmpntw;"; 
14.
 
15.
 
16.
SQLWCHAR OutConnStr[255]; 
17.
SQLSMALLINT OutConnStrLen;  
18.
 
19.
// Allocate environment handle 
20.
retcode = SQLAllocHandle(SQL_HANDLE_ENV, SQL_NULL_HANDLE, &henv); 
21.
 
22.
 
23.
 
24.
// Set the ODBC version environment attribute 
25.
if (retcode == SQL_SUCCESS || retcode == SQL_SUCCESS_WITH_INFO) { 
26.
 
27.
retcode = SQLSetEnvAttr(henv, SQL_ATTR_ODBC_VERSION, (SQLPOINTER*)SQL_OV_ODBC3, 0);  
28.
 
29.
	// Allocate connection handle 
30.
	if (retcode == SQL_SUCCESS || retcode == SQL_SUCCESS_WITH_INFO) { 
31.
 
32.
	retcode = SQLAllocHandle(SQL_HANDLE_DBC, henv, &hdbc);  
33.
 
34.
		// Set login timeout to 5 seconds 
35.
		if (retcode == SQL_SUCCESS || retcode == SQL_SUCCESS_WITH_INFO) { 
36.
 
37.
		SQLSetConnectAttr(hdbc, SQL_LOGIN_TIMEOUT, (SQLPOINTER)(rgbValue), 0); 
38.
 
39.
retcode = SQLDriverConnect( // SQL_NULL_HDBC 
40.
hdbc, 
41.
NULL, 
42.
(SQLWCHAR*)InConnStr, 
43.
_countof(InConnStr), 
44.
OutConnStr, 
45.
sizeof(OutConnStr), 
46.
&OutConnStrLen, 
47.
SQL_DRIVER_NOPROMPT );  
48.
 
49.
 
50.
 
51.
		// Allocate statement handle 
52.
		if (retcode == SQL_SUCCESS || retcode == SQL_SUCCESS_WITH_INFO) {   
53.
 
54.
		retcode = SQLAllocHandle(SQL_HANDLE_STMT, hdbc, &hstmt);  
55.
 
56.
		// Process data 
57.
		if (retcode == SQL_SUCCESS || retcode == SQL_SUCCESS_WITH_INFO) { 
58.
 
59.
		SQLFreeHandle(SQL_HANDLE_STMT, hstmt); 
60.
61.
               SQLDisconnect(hdbc); 
62.
63.
            SQLFreeHandle(SQL_HANDLE_DBC, hdbc); 
64.
65.
66.
      SQLFreeHandle(SQL_HANDLE_ENV, henv); 
67.
68.
return 0; 
69.
}
und zwar bekomme ich nach dem SQLDriverConnect eine -1 zurück..also einen SQL-Error....sprich...keine Verbindung...
Hat jemand eine idee woran das liegen kann?
Die Berechtigungen für den Zugriff auf die DB habe ich, laut eines Mitarbeiters...


Bin für schnelle und gute Hilfe wirklich dankbar...kau schon 2 Tage an diesem Problem rum... =(


Chris
Mitglied: pulse
22.02.2008 um 16:20 Uhr
Problem gelöst, durch Nutzung der SQL-Komponente der .NET-Framework
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Verbindung zu MS SQL Server 2016 nicht möglich

gelöst Frage von BaitahookMicrosoft5 Kommentare

Hallo Community, ich habe einen Microsoft SQL Server 2016 auf einem Windows Server 2012 R2 laufen, dieser akzeptiert den ...

Windows Server

Neuer MS-SQL-Server

gelöst Frage von tingelWindows Server1 Kommentar

Hallo, Ich bin gerade dabei, mir Gedanken zu machen, wie ich am besten unseren SQL-Server 2008 SP3 auf eine ...

Switche und Hubs

Abfragetimeout MS SQL Server

gelöst Frage von docteurbushSwitche und Hubs3 Kommentare

Ich habe mal eine Frage: Folgendes Szenario -> WebApplikation (sowohl in PHP als auch ASP Classic), virtueller WebServer, physischer ...

Windows Server

MS SQL Server 2005 ( und neuer ) - statische DB auf NAS

gelöst Frage von NeuerWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen ! Wir setzen MS SQL Server 2005 auf einem MS Server 2003 Std. als DBS für GFi ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...