zyntex
Goto Top

Keine Verbindung zu Nextcloud möglich unter iOS und macOS

Hallo zusammen,

ich habe mir bei manitu.net ein Webhosting Paket zugelegt und dort Nextcloud installiert.

Unter Windows 10 läuft mit dem Desktop-Client alles ohne Probleme.

Versuche ich mich nun unter macOS oder iOS, ebenfalls mit den offiziellen Clients, zu verbinden funktioniert es nicht.

Unter iOS bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:
ios2

Unter macOS bekomme ich erst die Meldung das keine gesicherte Verbindung aufgebaut werden kann und dann die Möglichkeit eine ungesicherte zu benutzten, die aber auch nicht funktioniert.

Mit beiden Systemen komme ich mit unterschiedlichsten Browsern und Anbindungen (Heimnetz, WLAN, 3G, LTE) in das Webinterface.

Alle Systeme und Clients sind auf dem neusten Stand und es werden keine Entwicklerversionen genutzt.

Die Serveradresse (domain/subdir/)habe ich auch schon auf unterschiedlichste Weise eingegeben.

Mit und ohne: https/http, www und Unterverzeichnis. Erfolglos.

Weiß vllt. jemand Rat woran es liegen könnte bzw. wie ich die Probleme beseitigen kann?

Content-Key: 369998

Url: https://administrator.de/contentid/369998

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 04, 2018 updated at 08:53:12 (UTC)
Goto Top
Bitte unterlasse den Blödsinn mit externen Bilderlinks hier im Forum !
Dir wird sicher nicht entgangen sein das du über das Kamerasymbol links am Eingabefenster hier Bilder im Text einbetten kannst ohne den Umweg über externe Links mit Zwangswerbung und anderen "Schädlingen".
P.S.: Kann man übrigens auch noch nachträglich über den Bearbeiten Button korrigieren !
Zum Rest:
https://help.nextcloud.com/t/macos-client-cant-connect/6915
Member: zyntex
zyntex Apr 04, 2018 at 09:10:28 (UTC)
Goto Top
Ja, ja das böse imgur, habe es dir geändert.
Den Thread den du mir verlinkt hast habe ich ebenfalls gefunden, eine vernünftige Lösung wird dort jedoch nicht aufgezeigt.

Trotzdem danke.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2018 at 12:16:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

deine Nextcloud Vesion ist aktuell?
Kommst du denn per WebDav an deine Daten? Beschreibung hier: https://docs.nextcloud.com/server/12/user_manual/files/access_webdav.htm ...

lg,
Slainte
Member: Sheogorath
Sheogorath Apr 04, 2018 at 12:48:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja, gehen wir doch mal klassisch dran:

Was sagt denn dein Webserverlog? Hier sollte explizit aufgeführt sein, welche datei versucht wurde aufzurufen und welche man dann entsprechend nicht gefunden hat.

Zudem kannst du dir auch das nextcloud.log im Nextcloudverzeichnis anschauen.

Nicht zuletzt solltest du schauen ob du hier schon irgendwo auf IPv6 unterwegs bist, das erzeugt manchmal unschöne Fehler. Nicht IPv6 selbst das Problem ist, aber weil es immer noch (nach inzwischen 20 Jahre IPv6!) manche Software nicht ganz damit zurecht kommt. Ich weiß, dass es bis vor kurzem noch ein Problem für den Nextcloud Android Client war. Außerdem, falls du IPv6 nutzt, bitte schauen ob dein FQDN entsprechend resolved, ob deine serverconfig entsprechend so ist, dass IPv4 und IPv6 von nextcloud bedient werden und nicht eine IP version beim gleichen FQDN sonst wo rauskommt, und nicht zuletzt ggf. auch nochmal schauen ob irgendwas dazwischen, wie ein reverse Proxy hier nicht vielleicht einen Streich spielt.

Schauen wir mal was du so rausfindest ;)

Gruß
Chris
Member: Kraemer
Kraemer Apr 04, 2018 at 13:25:43 (UTC)
Goto Top