samsa
Goto Top

Keine Verbindung von Outlook zu Exchange Server

Fehlermeldung in Outlook: "Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Netzwerkprobleme verhindern die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server."

Hallo,

ich habe einen Exchange 2003 Server auf einem gemieteten Windows 2003 Server (Standard Edition) laufen. Der Windows-Server ist selbst Domänencontroller für das AD und DNS-Server.

Wenn ich mich nun über Outlook (2000) mit <RECHNERNAME.DOMAIN.NET> an meinem Server anmelden möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: "Der Name konnte nicht aufgelöst werden. Netzwerkprobleme verhindern die Verbindung mit dem Microsoft Exchange Server."

Interessanterweise funktioniert Outlook Web Access (über den Browser) sauber!

Der Server ist "bei sich selbst" als DNS-Server eingetragen, beim Client- (Outlook-) Rechner aber nicht. Das habe ich aber schon erfolglos getestet.

Ein RPC-Ping-Test zwischen Server und Client über "rpings.exe" und "rpingc.exe" war erfolgreich.

Hat jemand von Euch eine Idee, woran der Verbindungsaufbau scheitern kann?
Was muß ich ggf. bei der Konfiguration des DNS-Servers noch beachten?

Tausend Dank,
Stefan

Content-Key: 12018

Url: https://administrator.de/contentid/12018

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Jun 17, 2005 at 12:55:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke das Problem liegt an Outlook. Benutz Outlook 2003 und greif mittels HTTP auf dein Postfach zu. Das dürfte das Problem lösen.

Aber dein Webhoster hat dazu bestimmt auch etwas in seinen FAQs stehen.

mfg
DrOktagon
Member: Servas
Servas Jun 18, 2005 at 14:46:45 (UTC)
Goto Top
Bei Outlook neues Profil anlegen.
Das Konto muss mit Exchange angelegt sein.

Der Server muss mit einem Ping auf den Namen erreichbar sein, damit du bei Name des Exchange Servers den Servernamen eingeben kannst.(IP geht nicht)
Zur Not könntest du auch den Servernamen in der lokalen Hostdatei einstellen.

Das Konto muss aktiv sein (ist es sicher sonst könntest du dich nicht bei Web Access anmelden)
Member: Samsa
Samsa Jun 18, 2005 at 16:14:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Server ist mit "normalem " Ping und auch mit RPC-Ping über den Namen erreichbar. Ich denke, ich probier's jetzt auch mal mit Outlook 2003.

Ich dachte bisher immer, daß der Fehler mit dem DNS-Server auf dem Remote-Server zusammenhängt.

Kann ich bei der DNS-Konfiguration noch was überprüfen?

Danke&Gruß,
Stefan
Member: Servas
Servas Jun 18, 2005 at 21:30:57 (UTC)
Goto Top
Hab keine Ahnung was du mit DNS-Erfolglos meinst !

Aber du kannst auf jeden Fall bei den Netzwerkeinstellungen TCP/IP den DNS-Server einstellen.

Ich denke aber es ist nicht der DNS-Server, sonst würdest du beim Ping auf den Namen des Servers keine Antwort bekommen.

Wenn du in der Console ipconfig /all eingibst siehst du sofort welchen DNS du benutzt.