afri
Goto Top

Keine Verbindung zum Router

Router lässt sich nicht konfigurieren

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem konfigurieren meinen WLAN-Netzes, Bzw., soweit bin ich noch gar nicht gekommen.
Mein Szenario:
Ich habe einen D-Link Wireless ADSL Router (D-Link G664T). Diesen habe ich nach Anleitung angeschlossen. Nun habe ich einen PC im selben Zimmer. Deshalb benutze ich für diesen eine Kabelverbindung. Um den Router zu konfigurieren musste ich meine Netzwerkeinstellung am PC ändern, damit ich eine Verbindung zum Router bekommen kann. Automatische IP, etc. ...
Danach sollte ich im Browser die IP des Routers angeben um ihn aus dem Webinterface heraus zu konfigurieren. (192.168.1.1)
Leider bekomme ich aber keine Verbindung zum Router. Ich habe alle Einstellungen schon mehrmals geprüft - ohne Erfolg. Selbst nach einem Hardware-Reset ließ sich das Problem nicht lösen.

Wenn ich aber mit meinem iPod nach WLANs suche, dann wird mir das Gerät angezeigt.

Es scheint also ein WLAN (unkonfiguriert) zu existieren. Eine Verbindung zum Router aufzunehmen, um ihn zu konfigurieren, gelingt mir aber nicht. Und ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. face-sad

EDIT:
Ich bekomme vom Router jedoch eine IP zugewiesen. Das ändert leider aber auch nichts daran, dass ich nicht mit ihm kommunizieren kann.


MfG,
Daniel

Content-Key: 74837

Url: https://administrator.de/contentid/74837

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Nov 29, 2007 at 17:12:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,
was zeigt Dir Ipconfig/all in der Eingabeaufforderung an?

DHCP-aktiviert, IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, DHCP-Server, DNS-Server

Viele Grüße
Torsten
Member: LordGurke
LordGurke Nov 29, 2007 at 17:52:11 (UTC)
Goto Top
Kannst du den Router denn anpingen?
Ist evtl. ein Proxyserver im Browser eingestellt?
Member: afri
afri Nov 29, 2007 at 17:54:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,
was zeigt Dir Ipconfig/all in der
Eingabeaufforderung an?

DHCP-aktiviert, IP-Adresse, Subnetzmaske,
Standardgateway, DHCP-Server, DNS-Server

Viele Grüße
Torsten

Hallo und Danke für die Antwort:
DHCP aktivert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IP-Adresse (Autokonfig): 169.254.230.160
Subnetmask (logischerweise Class C); 255.255.0.0
Standardgate: - (leer)

Nein, ein Ping ist ebenfalls erfolglos.

Gruß,
Daniel
Member: LordGurke
LordGurke Nov 29, 2007 at 18:25:11 (UTC)
Goto Top
Die IP kommt aber nicht vom Router!
Das ist die IP-Adresse, die Windows sich selbst zuweist, wenn kein DHCP-Server verfügbar ist.
Ist evtl. das Kabel defekt oder ist da noch eine Firewall, die sowas blocken könnte?
Member: afri
afri Nov 29, 2007 at 18:54:04 (UTC)
Goto Top
Die IP kommt aber nicht vom Router!
Das ist die IP-Adresse, die Windows sich
selbst zuweist, wenn kein DHCP-Server
verfügbar ist.
Ist evtl. das Kabel defekt oder ist da noch
eine Firewall, die sowas blocken könnte?

Negativ. Kabel ist in Ordnung (habe einen Kabeltester) und eine Firewall ist nicht aktiv.
Member: jato11
jato11 Nov 29, 2007 at 19:24:21 (UTC)
Goto Top
Leuchten am Router LEDs? Welche?
Hast Du den Router schon mal an einem anderen Rechner angeschlossen?
Hast Du evtl. am Router die Patchkabel vertauscht?
Member: LordGurke
LordGurke Nov 29, 2007 at 19:43:20 (UTC)
Goto Top
Falls oben genanntes nichts hilft:
Wenn du deinem Rechner eine IP aus dem IP-Netz des Routers von Hand zuweist und dann probierst drauf zuzugreifen, funktioniert das dann?
Member: afri
afri Dec 02, 2007 at 16:31:27 (UTC)
Goto Top
Falls oben genanntes nichts hilft:
Wenn du deinem Rechner eine IP aus dem
IP-Netz des Routers von Hand zuweist und dann
probierst drauf zuzugreifen, funktioniert das
dann?

Nein, es funktioniert nicht. Ich denke, dass der Router einen Defekt hat. Ich werde gleich einen anderen anschließen.